• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Tepro Toronto.

Obhut

Veganer
5+ Jahre im GSV
Tach Forum.
Irgendwie habe ich mit Pizza im Toronto so meine Probleme und würde gerne mal wissen, wie andere Toronto Nutzer das ganze angehen.
Am besten ging es bis jetzt mit:
Briketts links+rechts in der Schale (dazwischen etwa 15-20 cm frei), Pizzastein in der Mitte auf den Rost und und jeweils einen Luftschieber geöffnet. (unten links + oben rechts). Die Pizza war ganz lecker, brauchte etwa 8-10 min, aber der letzte Kick fehlte irgendwie.

Dann habe ich folgendes probiert:
Links Gussplatte(nicht Gussrost), rechts Rost mit Pizzastein drauf und darunter die Briketts. Das ging in die Hose, da der Boden verbrannte und der Belag recht wenig "oberhitze" abbekommen hat, obwohl mir das Thermometer 250 Grad angezeigt hat. Scheinbar ist zu wenig Hitze um den runden Pizzastein nach oben gezogen. Also Hitzestau unten. Lüftung links unten + links oben auf.

Beim nächsten versuch habe ich dann den Pizzastein "in den Deckel" auf das Warmhalterost gestellt, da ich die Gussplatte nicht anfassen wollte. Trotz immer noch 220-230 Grad im Deckel, wurde diese Pizza auch nach 12-14 min nicht richtig fertig und auch nicht braun. Ich denke, das die 220 Grad wohl auch schon zu wenig waren.

Grundproblem ist bei mir -denke ich- irgendwie die Grundhitze von ca 230-250 Grad. Viel mehr bekomme ich einfach nicht in den Grill. Könnte das an den Lidl Briketts liegen? Beim direkt Fleisch grillen habe ich zumindest keine Probleme damit.
Legt ihr die Briketts direkt unter den Stein, oder lasst ihr drunter auch etwas platz?

Zeigt mal, wie ihr das im Toronto anstellt, damit ich ein wenig abkupfern kann.

Dankschee im voraus.
 
Ging bei mir -ohne besondere Vorbereitung- problemlos. Mit Briketts vom Aldi und noname Stein.
Wenn der Teig dünn genug ist und der Stein lang genug vorgeheizt wurde, ist das eigentlich kein Problem. Der Teig gart ja auch von unten nach oben durch. Vielleicht darf der Stein sogar gar nicht zu heiß sein, um wegen der fehlenden Oberhitze den Teig nicht zu verbrennen. 250 hatte mein Toronto noch nie auf der Uhr.
 
Zurück
Oben Unten