• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza in der Kugel

MaxP

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin, alle zusammen,

gestern haben wir zum zweiten Mal Pizza in der Kugel gemacht. Beim ersten Mal gab es leider keine Bilder, daher hole ich das jetzt nach.
Habe mir den Pizzastein gegönnt, damit meine vegetarische Göga auch mal etwas Abwechslung beim Grillen hat :sonne: und sie ist begeistert!

Das Rezept:

Teig aus "Weber`s grillen mit Holzkohle" Seite 48
1/2 Würfel frische Hefe
1 Tl Zucker
500 g Mehl
3 El Olivenöl
1 El Salz

Sauce hier aus der Rezeptecke
1 Zwiebel gehackt
2-4 Knoblauchzehen gepresst
1 getrocknete Pepperoncini gehackt
4 EL Olivelöl
1 Dose. ca 250 Pellati
ca. 10g Tomatenmark
Salz
Pfeffer
Italienische Kräuter

PIZZASTEIN 35 cm

Das Setup
Zwei kleine AZKs seitlich aufgehäuft, auf dem Bild sind Briketts noch nicht bis ganz oben durchgeglüht. Hatte beim ersten Mal versucht unter dem Pizzastein einen Ring zu legen, aber der Spalt zwischen Pizzastein und Grillrand ließ nicht genug Luft durch. Das hier gezeigte Setup funktionierte perfekt.
P7114690.JPG

Hatte versucht die hier im Forum überall beschriebenen 300 Grad zu erreichen, das hat nicht ganz geklappt aber wie sich zeigte war das auch garnicht nötig. Das digitale Thermometer war noch am Steigen als ich das Foto gemacht habe. Später als die Pizzen drauf waren zeigte das Deckelthermometer 230- 250 Grad an.
P7114691.JPG

P7114693.JPG

Pizza drauf! Der Teig reichte für ca. 9 dieser Pizzen.
P7114694.JPG

Nach ca. 8-10 min PERFEKT! Der Mozzerella rechts war etwas heller
P7114697.JPG

Der Boden wurde SEHR knusprig ohne anzubrennen
P7114696.JPG

Legga!
P7114698.JPG

:happa: Pizza nur noch so, das Rezept kann ich nur empfehlen!
 

Anhänge

  • P7114690.JPG
    P7114690.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 869
  • P7114691.JPG
    P7114691.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 931
  • P7114693.JPG
    P7114693.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 946
  • P7114694.JPG
    P7114694.JPG
    83 KB · Aufrufe: 850
  • P7114696.JPG
    P7114696.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 860
  • P7114697.JPG
    P7114697.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 850
  • P7114698.JPG
    P7114698.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 841
Zuletzt bearbeitet:
Moin Max,

das sieht gelungen und lecker aus :thumb2:

:prost:
 
Schaut gut aus die Pizza!

War es Absicht das der Stein auf der geöffneten Nachfüll-Luke lag?
 
Evtl. kann man da noch n paar kohlen nachschmeißen ohne den Stein runterzunehmen..... :ks:

Jupp, das war der Gedanke, war aber bei weitem nicht nötig :devil:

Außerdem kommt bei geöffneter Klappe mehr Luft an die Briketts :rotfll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Käse unten! :)
Ansonsten sehr gelungen.
 
Hi Max,

gib evtl. nächstes Mal einen Teelöffel Oregano und frisch gehacktes Basilikum mit in den Teig hinein.

Das gibt dem Boden mehr Farbe, - sieht lecker aus, - und macht sich gleichzeitig auf der Zunge bemerkbar.

Wenn du noch ganz fein geschnitten Oliven einarbeitest, kannst du dir den Belag schon fast ersparen. Meiner Göga reicht eine dünne Käseschícht.

.... mir nicht, ich brauche als Beilage etwas FLEISCH obendrauf.

Gruß
buersty
 
Hi Max,

gib evtl. nächstes Mal einen Teelöffel Oregano und frisch gehacktes Basilikum mit in den Teig hinein.

Das gibt dem Boden mehr Farbe, - sieht lecker aus, - und macht sich gleichzeitig auf der Zunge bemerkbar.

Wenn du noch ganz fein geschnitten Oliven einarbeitest, kannst du dir den Belag schon fast ersparen. Meiner Göga reicht eine dünne Käseschícht.

.... mir nicht, ich brauche als Beilage etwas FLEISCH obendrauf.

Gruß
buersty

Hey buersty,
hört sich gut an, dass werde ich mal probieren :)

Achja, und das nächste Mal kommt der Käse nach unten ;)
 
Zurück
Oben Unten