• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza klebt am Einschiesser

Frischbabber

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus Ramstergemeinde,

Ich mach meinen Pizzateig immer nach dieser Anleitung.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-zum-pizza-backen-im-le-grand-mit-gewoebe.152172/

Mein Problem ist das die Pizza nur sehr schwer einzuschiessen ist.
Ich hab nen Edelstahl-Einschiesser und verwende als Rutschmittel Mehl oder Grieß.
Trotzdem bleibt die Pizza hängen.
Ist auch immer ne sehr wabbelige Angelegenheit.

Im Moment behelfe ich mir indem ich die Pizzen auf einem Blech vorbacke und dann die letzten Minuten vom Blech nehme.

Ist aber doch etwas nervig und umständlich.

Oder mache ich doch was falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten das liegt am Edelstahl.
Pack Deinen Einschiesser mal zum Test mit Backpapier ein und Streu ordentlich Mehl drauf. Wenn es dann klappt liegts am Edelstahl.
Ich würde meinen Holz ist besser.
 
OK, schon mal danke für den Tipp.

Wenn's daran liegt verstehe ich den Mehrpreis für nen Edelstahlschieber aber nicht. (Wenn man damit nicht vernünftig arbeiten kann :( )
 
Jeder mir bekannte professionelle Pizzabäcker verwendet einen Schieber aus Aluminium. Seitdem ich einen solchen benutzte, gibts auch keine Probleme mehr.
 
Stimmt, Edelstahl "klebt" ein wenig.

Abhilfe: Doppelgriffiges Mehl/Grieß verwenden (als Rutschmittel), Pizzateig etwas trockener anmachen, und Tomatensugo nicht zu flüssig, und schon klappt es.



Charles
 
Hallo,
wir hatten am Anfang auch das Problem, ebenfalls mit einem Edelstahl-Heber.
Seit wir den empfohlenen Dunst (Hartweizendunst), wie hier empfohlen, drunterpacken, flutscht es wie geschmiert.
Gruß
Marcus
 
Ich nehm beim holzschiesser auch weizendunst drunter. Kommt aber bei 1 von 10 Pizzen trotzdem dazu dass der Teig am Brett etwas hängen bleibt...

Ich hab aber festgestellt dass es daran liegt dass der Teig zu lang auf dem Schieber zum Belegen liegt.
 
Ja, es ist wichtig den Teig zum einen nicht vorzubelegen und dann noch ne Weile liegen zu lassen sondern ausrollen, belegen und direkt rein und zum anderen den Schieber mit Mehl bestreichen, Pizza drauf packen und direkt in den Ofen. Bleibt der Teig noch einige Minuten auf dem Schieber klebt er fest...

Das beste Ergebnis hab ich allerdings mit nem Holzschieber. Da passier so gut wie nix. Hab ich vor etlichen Jahren damals bei Thomas mitgenommen als ich meinen Ofen gekauft habe und hat 15-20 Euronen gekostet.
 
hallo,

habe einen Holzschieber. Wenn ich mal die Pizza länger drauf lasse und dann einschießen will, kann es schon mal zu Problemen kommen.
Auch wenn mir aus irgend einem Grund Feuchtigkeit auf den Schieber kommt... Dann hilft auch etwas mehr Mehl kaum was => Abkrantzen....
Ansonsten würde ich den Teig in Verdacht haben. ist der zu klebrig... hat man Probleme....(war mir bei meinem ersten Teig passiert)
 
Also, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Privat verwende ich einen Holzschieber, da er leichter zu händeln ist.
Wenn ich bei uns im Verein backe, benutze ich den Edelstahlschieber. Vorteil bei diesem ist, wenn Sauce auf ihn läuft, kann ich ihn naß abwaschen, trocknen, weitergehts.
Das mach ich zwar beim Holzschieber auch ( jedoch feucht abwischen ) und lege ihn auf das Dach, damit er vollständig trocknet.
Dieser Vorgang dauert halt länger, ist im privaten Bereich jedoch zu vernachlässigen.

Die Aluschieber benutze ich überhaupt nicht. Ich finde, wenn der Teig überhaupt anklebt, dann auf dem Aluschieber.

Meines Erachtens liegt das Problem beim Edelstahlschieber nicht am Material des Schiebers sondern an der Vorbereitung.

Wir belegen die Pizza oder den Flammkuchen grundsätzlich auf einer bemehlten Unterlage ( oder Backpapier ), dass der Schieber selbst bemehlt sein muß, ist für mich selbstverständlich.
Auch soll die Verweildauer der Teiglinge auf dem Schieber so kurz wie nur irgendwie möglich sein.

Bevor der Teigling im Ofen bewegt wird, muß erstmal die Unterseite des Teiges anbacken. Erst dann ist die Möglichkeit des Festklebens auf dem Stein stark reduziert

Ich persönlich verwende überhaupt keinen Gries sondern ausschließlich Mehl. Dass die Flammkuchen / Pizzen bei dieser Vorgehensweise ankleben, konnte ich bisher nicht feststellen ( und manchmal habe ich auf unseren Vereinsfesten auch schon mal 200 Pizzen in 2 Stunden gebacken ).



Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir lesen das auch grad alles, um möglichst viele Infos aufzusaugen, denn für unsere erste Ramsterei haben wir jetzt unsere Vermieter eingeladen, der Nachbar kommt auch und die Vermieter haben auch grad noch Bekanntschaft bei sich wohnen, die dann auch mitessen werden *schwitz* Und das beim ersten Mal :blinky:
 
Die ersten paar Pizzen habe ich beim Einschiessen verschossen...

Nach etwas Übung hat man den Dreh aber raus.

Ich lasse die Pizza zuerst durch leichtes Rütteln an einer Stelle auf den heißen Stein wo sie kleben bleibt, danach ziehe ich einfach die Pizzaschaufel drunter weg! das klappt prima.

Vorher hatte ich immer versucht die Pizza mit einem Rutscher auf den Stein zu kriegen, was nicht immer gelang und die Pizza, sagen wir mal ,deformierte.

@Okraschote Du fleißige Backfee: auf Deine Pizzen bin ich gespannt, mach unbedingt ne Fotosafari!
 
... davon haben wir hier aber noch nix gesehen :D

Die haben auch nicht jugendfrei ausgesehen :D Kennst Du "Final Destination"

Ich übe immer noch auf Behelfslösungen (Gasi mit Schamott) für den hoffentlich irgendwann vorhandenen HBO !
 
Morgen,
genau das selbe ist mir beim ersten Pizza backen auch passiert. Man will es super machen und dann bleiben die Pizzen kleben. Man könnte glatt :eek: aus der Haut fahren. Ich habe mir Pizza Bleche aus Blaublech bei Amazon gekauft. dünn mit Öl einreiben und nichts haftet an, ganz egal wie lange die Pizza drauf liegt bevor es in den Ofen geht.

Und ich hab mir auch bei Amazon einen Holzschieber gekauft. Versand durch derGabel, super Service und für den Preis eigentlich zu günstig. Hab neulich mal ne Calzone gemacht, die rutschte schön vom Holzschieber runter.

Also ich empfehle entweder die Bleche oder einen Holzschieber.
 
Zurück
Oben Unten