• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Kurs / Master Class von Vito Iacopelli

Hallo zusammen,

da hat ja meine Frage zu regen Diskussionen geführt. Das ist das tolle hier im Forum. Da ist leben drin und natürlich gaaaanz viel Pizza :-)
Vielen Dank für eure Antworten, die mich nur bestätigen. Denn ich dachte mir schon, dass die Videos auch so in Youtube sind, nur eben verteilt und man die selber suchen muss.

Einen besonderen Dank an 5E8A5T14N.KR4C1N5K1 für das Heraussuchen der Videolinks.

Selber üben ist natürlich durch kein Video oder Online Kurs zu ersetzen. Wenn ich nur daran denke wie ich mich zu Beginn schwergetan habe, den Teig von Arbeitsfläche in den Ofen zu bekommen ohne dass der festklebte...doch das flutsch seit einiger Zeit super.

Ich bin mit meinem Teig, der stark auf dem "Einsteiger Teig" von nollipa aus dem Forum hier basiert, sehr zufrieden. Ich habe auch schon immer mal damit experimientiert, z.B. mit Dinkel Mehl (da ein Familienmitglied das besser verträgt als Standard 405er oder Tipo 00).

Es macht ja auch einfach Spaß und Freude immer mal wieder was selbst auszutesten. Jedenfalls werde ich nicht in den Kurs investieren, sondern lieber in qualitativ gute Zutaten, dann kommen da schon einige super leckere Pizza bei raus.

Danke für eure Antworten.

Gruß Joe
 
Ich melde mich auch mal zu Wort hier.
Der Vito hat so viele Youtube Videos/Tutorials. Wenn man da aufmerksam zusieht und ein wenig behält ist diese MasterClass eigentlich überflüssig. Finde ich.
Ich orientiere mich sehr oft an seinen Rezepten und Videos. Und das klappt echt gut. Im Grunde hat er doch von jedem Step ein Video online.. Das erübrigt sich so ein "Kurs" für 150 Euro doch... Was will er denn noch zusätzlich in seinem Kurs erklären??
Ich mache zum Beispiel immer die 100% Biga Variante oder Biga
Nehme die mengen aus dem Video und rechne die auf meine Bedürfnisse runter. Hab mir da so Excel Tabellen gebaut.

Ich hab es so gemacht: Videos angeschaut.. und dann drauf los getestet! Einfach probieren/nachmachen! Was soll schon groß passieren?? Wenn was nicht klappt wie gewünscht hat man ne Erfahrung gemacht. Und man macht es beim nächsten mal besser!!
Also: Videos angucken, Notizen machen, loslegen!
Viel Spaß dabei.
Und nicht vergessen: Bilder von den Pizze machen!!
 
Es macht ja auch einfach Spaß und Freude immer mal wieder was selbst auszutesten. Jedenfalls werde ich nicht in den Kurs investieren, sondern lieber in qualitativ gute Zutaten, dann kommen da schon einige super leckere Pizza bei raus.
Super Idee, viel Spaß..:thumb1:


Und Männers mal nebenbei.
Das Forum ist ein Teil unseres gemeinsamen Hobby's.
Jeder lebt das auf seine persönliche Art und Weise.
Wir machen das aus Spaß an der Freude.
Wir sollten auch respektvollen Umgang vorleben.
Gibt schon genug Leute, die das nicht können.
Natürlich darf/sollte jeder seine Meinung haben.
Von Diskussionen aus unterschiedlichen Betrachtungsweisen lebt dieses Forum.
Wenn ich Stress möchte gebe ich eine Kontaktanzeige auf
oder frage den Chef nach mehr Geld, längeren Urlaub und weniger Arbeit.
Bitte versuchen immer schön locker zu bleiben.
 
Servus,

den Kurs beim Umberto habe ich vor einigen Jahren (ich meine 2016) gemacht - wir haben Knusperpizzen gebacken. Damals waren die Napolitanas hierzulande noch quasi "unbekannt". Wenn ich mir aber bei Instagram die Bilder so angucke, dann denke ich hat sich bei den Kursen nicht so viel verändert.

Ich habe damals ein paar Sachen mitnehmen können, aber es waren keine so gravierenden Dinge. Was ich bis heute beibehalten habe ist die stark reduzierte Tomatensoße. Nur passierte Tomaten, Salz, Basilikum und ggf. noch ein Spritzer Öl. Früher habe ich meine Soße immer vorher mit Gewürzen eingekocht. Darunter leidet aber der Tomatengeschmack ziemlich.
Alsi ich habe auch den Pizzakurs von Umberto Napoletana vor vielen Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen, nachdem ich im Urlaub in Neapel und auf Capri von der "richtigen" Pizza angefixt worden bin. Der Kurs ist nicht schlecht, und es war ein "netter" Nachmittag in der gemischten Gruppe wo man die Grundlagen und das Schleifen der Kugeln lernt und übt, aber damals eben wie schon erwähnt keine Pizza Napoletana sondern nur klassiche Knusperpizza. Das hat sich aber zwischenzeitlich geändert, und auch die Pizza Napoletana wird berücksichtigt.
 
Zurück
Oben Unten