• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza mit dem Moesta BBQ Ring

CologneGrillDude

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

letztes Wochenende habe ich mit den lieben Nachbarn eine tolle Pizza "Schlacht" gefeiert. Den Weber Kugelgrill habe ich um den Moesta BBQ Ring erweitert.
Angefeuert wurde der Grill zunächst mit den Weber Briketts. Um auf die entsprechende Temperatur zu kommen, wurde Holz vom Baumarkt nachgelegt.
Teig und Soße hat meine Frau nach gängiger Art und Weise (Mehl, Wasser, Hefe etc.) selber hergestellt. Der Einfachheit halber, haben wir die Pizza in dem mitgelieferten Blech gebacken. Das hat dem Boden soweit keinen spürbaren Nachteil gebracht. Dieser war knusprig und die Pizza bei ca. 350 Grad innerhalb weniger Minuten perfekt.
Aus Angst um die Plastikteile des Grills, habe ich diese in Alu verpackt. Vermutlich wäre aber auch nichts geschehen.
 
Hallo,

sieht lecker aus :-)

Ich lasse das Blech aber weg, ich finde so wird die Pizza noch knuspriger :v:

Gruß Mike
 
Plastikteile (Rollen vom Deckehalter) schmelzen schon, aber nur bei den älteren Modellen vor 2015. Die Rollen wurden mittlerweile angepasst.
 
Bei mir ist beim ersten Versuch der Plastikschutz der Lüftungssteuerung weggeschmolzen - Habe einfach keine saubere Temperatur eingestellt bekommen.
Gibt es da Tipps?
Bei mir geht die Temperatur im Deckelthermometer weit über 400 Grad, wenn der Pizzaeinlass offen ist.
Wenn ich ihn zu mache, gehts Feuer aus :D
Das ist ein bisschen unpraktisch
 
Hast du offenes Feuer für die Oberhitze?
 
Jop -
Mit Briketts ne Grundglut geschaffen und dann zwei kleine Scheite aufgelegt.
Da schnellt das Thermo dann gerne direkt über den Begrenzer. Habe Luftzufuhr von unten komplett dicht gemacht - Oben hatte ich glaube ich auf ( Kann schon mal ein Fehler gewesen sein ).
 
Ist so, oben zu. Ich mache oben zu wenn die Scheitte Feuer gefangen haben, bzw nicht mehr Rauchen. Laut Anleitung soll unten offen sein, hab keinen Unterschied zwischen offen und zu bemerkt ( da teste ich gerade rum). Auf das Schätzeisen ist kein Verlass, schaue bitte auf das Seitenthermometer (ab 340 ist alles gut), oder leg ein Thermofühler auf den Stein.
 
Dass mir das Schätzeisen keinen validen Wert für den Innenraum gibt, dachte ich mir schon fast ;)
War nur ein guter Indikator dafür, wann der Deckel zu heiß werden sollte.

Ich habe auch das Holz auf der linken Seite nachgelegt - das ist evtl auch nicht das cleverste - Aber es war das angenehmste, da man einfach durch die Öffnung nachschieben konnte ( hab nen GBS Grill falschrum drauf gelegt )
Das werde ich aber auch mal ändern und lediglich von "hinten" feuern. Dann Thermometer und Lüftungsöffner Links und Rechts sollte dann Probleme vermeiden, was meinst du?
 
Ja, grillrost falsch herum, dann musst du zum nachlegen nur den Deckel heben. Aufpassen kein Feuer unterm Stein. Pass auf das die Deckellüfterklappe 90 ⁰ links oder rechts von der Öffnung ist. Weitere Fragen bitte per PN, helfe gerne
 
Der Thread ist anscheinend durch den PN Hinweis, warum auch immer der kam, zu Ende.🤷🏼‍♂️. Schade
 
Wie kann ich helfen?
 
Ich hätte mir gewünscht dass hier noch weiter ein paar Erfahrungen ausgetauscht werden. Zur Zeit keine speziellen Fragen da ich den Ring nicht habe, vielleicht kommt der noch obwohl die Pizza im Monolith auch ordentlich wird.
 
Hey,

ich glaube, ich bin Schuld, dass das ein wenig eingeschlafen ist :) Hatte Urlaub und bin deswegen nicht wirklich aktiv gewesen, wir sind nicht in die Privatemessages abgeschweift.

Habe zwischen den Jahren noch mal mit den Tipps die Pizza probiert, und jetzt war sie bombastisch!
Also - Feuer hinten, Deckel mit Öffnung und Griff Links und Rechts - Damit war es bei mir Perfekt.
 
Versuche gerade zu folgen.... "Deckel mit Öffnung und Griff Links und Rechts" 🤔
 
Kunststoff Teile weitmöglichst weg von der Flamme
 
Genau:
Wenn du von vorne auf die Pizzaöffnung schaust, sollte der Plastikgriff z.B. Rechts und die Deckellüftung links sein. Damit der ganze Kram nicht weg schmilzt.
 
Ok, ihr meint den Griff vom Korpus und nicht vom Deckel.
Warum die Deckellüftung dann nicht nach vorne? Das wäre weitmöglichst weg von der Flamme, auch für den Griff der Kugel.
 
Zurück
Oben Unten