• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza mit einem schnellen Pizzateig

Raschi1979

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

habe mich gestern wieder an Pizza versucht und fand das Ergebnis OK, aber bin noch nicht so ganz davon begeistert.

Nachdem ich beim letzten mal den 10min. Pizzateig nach Jörn Fischer ausprobiert habe, wollte ich es diesmal mit einem 4min. Pizzateig toppen!

Also habe ich mich entsprechend aufgeopfert und den Versuch mit dem 4 min Teig gestartet.

Bei Youtube auf dem Kanal "Ehrliches Essen", hat Marco diesen sehr schnellen Pizzateig vorgestellt. Wer Interesse hat oder es noch nicht kennt, hier der link:

Die Herstellung war, wie im Video beschrieben. Ich habe den Teig für vier Portionen vorbereitet. Dafür habe ich die doppelte Menge verwendet, wie im Video beschrieben.

500gr. Mehl, 400gr. Griechischer Joghurt, 1 TL Salz und 1 Paket Backpulver.

Alles in der Küchenmaschine verrühren und wie beschreiben nach gut 4min. war der Teig fertig.

Danach vier Kugeln geformt und zu Pizzen ausgerollt. Der Teig war schön fest, also ist nicht gerissen und liess sich gut ausrollen.

Wie zu erwarten war, schmeckte er natürlich etwas nach Joghurt! :-) Aber das haben wir nicht so schlimm empfunden.

Ist vielleicht mal etwas für den Sommer! :-)

Ansonsten, war soweit alles in Ordnung.

Ich bin bin aber doch eher Freund von einem Hefeteig. Dieser ist nicht richtig aufgegangen.

Was ich nicht so toll fand, war das der Boden für uns viel zu knusprig war. Man kam mit dem Messer kaum durch.

Woran kann das liegen? Den Grill (Weber Q320) bzw. den Stein habe ich eine gute halbe Stunde auf 300 grad aufgepowert und danach den mittleren Brenner, unterhalb des Steins ausgeschaltet.

Trotzdem war der Boden sehr knusprig.

Demnächst werde ich den Stein mal aufbocken, damit die Pizza mehr Oberhitze bekommt und vielleicht ist der Boden dann auch nicht sooo hart.

Aber im Allgemeinen ist es für ne schnelle Pizza zwischendurch gar nicht so schlecht. Der Teig ist sehr schnell vorbereitet ohne grossen aufwand. Die Sauce ebenfalls.

Ansonsten noch ein paar Impressionen:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 1.469
  • 2.jpg
    2.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 1.427
  • 3.jpg
    3.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 1.428
  • 4.jpg
    4.jpg
    318 KB · Aufrufe: 1.422
  • 5.jpg
    5.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 1.419
  • 6.jpg
    6.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 1.446
  • 7.jpg
    7.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 1.481
  • 8.jpg
    8.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 1.415
Hat was.

Gruß
Peter
 
Ich hab nun schon wirklich viel Pizzateig probiert. Unterschiedliche Vorgehensweisen, Zutaten usw..... Selbsterkenntnis ist: der optimale Teig braucht Zeit. Ich halte nichts von dem keksigen Pizzateig. Aber jedem das seine
 
Im Moment bin ich noch in der Experimentierphase, was gute Pizzen angeht! Habe schon recht viel ausprobiert. Muss auch sagen, dass mir ein Hefeteig besser gefällt. Richtig begeistert von dem Joghurt Teig war ich nicht, jedoch ist es für Zwischendurch eine schnelle alternative.

Habe auch schon einen Teig klassisch mit Tipo 00 Mehl gemacht und ihn 6-8 Stunden ruhen lassen etc. Fand aber keinen grossen Unterschied zum 10min. Hefeteig.
 
Du fragst ernsthaft, warum der Teig zu knusprig war?;)

Wenns mal wirklich schnell gehen muss, dann nehm ich lieber einen Fertigteig bevor ich sowas mach. Aber auch nur, wenn keine selbst eingefrorenen Pizzen mehr da sind.

Hast du mal einen "richtigen" Pizzateig ausprobiert, bei dem der Vorteig ein Tag lang geht, der Haupttag einen Tag (meist steht der bei mir sogar zwei Tage) und dann nochmal 3-4 Stunden die Stückgare? DAS ist ein guter Pizzateig!
 
Hey Robbe,

mir ging es jetzt bei diesem Teig in erster Linie ums Ausprobieren. Ich wollte wissen, wie dieser Teig schmeckt, wie er sich verhält und ob es sich lohnt ihn zu machen. Einen fertigen Pizzateig wollte ich einfach nicht verwenden!

Ja, ich frage ernsthaft, weil ich es einfach nicht weiss. Weil er zu dünn war? Weil er ohne Hefe war? Weil er nicht 3 Tage in Ruhe gegangen ist?

Nö, einen "richtigen" Teig in diesem Sinne habe ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich aber bestimmt bald mal machen.

Wie erwähnt, habe ich mal einen Teig mit einer Gesamtzeit von ca. 8 Stunden gemacht. Hatte davon noch Reste und diese dann einen Tag später verbraucht. Also war der Teig zu dem Zeitpunkt ca. 1,5 Tage alt. Auch hier konnte ich keinen Unterschied zum Vortag herausschmecken.

Werde es mal nach Deiner Methode ausprobieren.
 
Probieren geht über Studieren.
Bevor man es nicht ausprobiert hat weiß man es auch nicht. Ich finde es gar nicht mal schlecht, ein wenig herum zu experimentieren.
Und der 'schlechteste' selbst gemachte Teig ist immer noch besser als ein fertiger. (Wenn man sich Mühe gibt). Ich würde niemals einen 'Fertigen' dem 'Schnellen' nach Jörn Fischer vorziehen.

Natürlich ist das nicht mit einem 'richtigen' Pizzateig zu vergleichen. Aber manchmal muß es einfach auf die schnelle sein. Und ein wenig experimentieren tut ja keinem weh.
Gut sieht die Pizza jedenfalls aus.
 
Ausprobieren finde ich immer gut. Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Meiner einer macht den nur mit Hefe. Und das am Vortag und kalt gehen lassen. Also viel Zeit. Wenn man es wirklich mal eilig hat......der Italiener verkauft auch mal den Teig so, wenn man höflich fragt und zahlt.
 
Experimentieren ist klasse - nur so gibt's Neuerugen.
Und: Nur Versuch macht kluch. :-)

Ich kenne Pizza mit Backpulverteig. Meins ist es so überhaupt nicht.
Nach meiner laienhaften Meinung ist der Teig zu kompakt, hat zu wenige (zu kleine) Lufteinschlüsse und geht dadurch nicht so gut auf wie ein Hegeteig.

Hauptunterschied zwischen lang und kurz gegangenem Teig ist die Menge Hefe. Im lang gegangenen sind nur ein paar Gramm auf ein Kilo Mehl. Dadurch kommt der Hefegeschmack nicht so durch.
Probier mal einen Poolish Vorteig. Der lässt sich nicht nur leicht kneten (wegen mehr Flüssigkeit), sondern hat einen intensiveren Geschmack als ein Bliga.
Bedarf zwar etwas zeitlicher Planung, aber es lohnt sich!
 
Also ich werde demnächst mal wieder einen vernünftigen Hefeteig machen und informiere Euch über die Ergebnisse! :)

Dafür brauche ich aber einfach mal genügend Zeit...

Danke für die interessanten Antworten und Tips!
 
Wenns etwas schneller gehen muß in 2-3Stunden kann man einen richtigen Pizzateig schon gut machen, mit mehr Zeit ist er aber natürlich besser.
 
Käse gehört normalerweise unter den Belag.

Wenn ich keine Zeit habe nehme ich auch schon mal einen Fertigteig. Tante Fanny ist ok.
 
Käse gehört normalerweise unter den Belag.

Wenn ich keine Zeit habe nehme ich auch schon mal einen Fertigteig. Tante Fanny ist ok.

Käse gehört dahin wo der, der die Pizza macht ihn gerne möchte ;-)

wir machen immer Käse unten und oben, meine Familie sagt schmeckt geil, kann es daher verkehrt sein ? Denke nicht ^^
 
Ich sage auch danke fürs testen und Posten. Da können wir alle etwas lernen.
 
Richtig, kann ja jeder machen, wie er möchte mit dem Käse! :-)

Allerdings, was auf den Bildern nicht zu sehen war, hatte ich erst eine Lage Käse unten gemacht. Darüber Schinken, welcher auch nicht zu sehen ist und darüber die Salami und ganz zum Schluss noch ne Lage Käse!

Wir machen den auch immer unten und oben drauf! ;-)
 
Danke fürs Testen.
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Auch wenn mich der Joghurt-Geschmack ein wenig abschreckt :-)
Wie stark war der denn so?

Gruß
dennsen
 
Zurück
Oben Unten