• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza mit Sauerteig Kultur

Wood Fired BBQ

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Nach einigen ganz vielversprechenden Anfängen kürzlich
www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-mit-sauerteig-kultur.274217/
mit Sauerteig Kultur ( = natürliche / wilde Hefe ) statt Hefe aus dem Supermarkt ( "aus dem Chemiebauskasten" ) ein weiterer Anlauf.
Mit etwas überarbeiteten Formeln ;)

:pizza::pizza::pizza::-):-):-)

PS: Belag nur schnell-schnell und Standard Margherita, ging nur um's experimentieren ... und ja, ich weiß, bisschen viel Soße ;), war übrig von Lasagne paar Tage vorher, wollte ich aufbrauchen

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 1.274
  • 02.jpg
    02.jpg
    257 KB · Aufrufe: 1.262
  • 03.jpg
    03.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 1.253
  • 04.jpg
    04.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 1.270
  • 05.jpg
    05.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 1.269
  • 06.jpg
    06.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 1.275
  • 07.jpg
    07.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 1.262
  • 08.jpg
    08.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 1.269
  • 09.jpg
    09.jpg
    454 KB · Aufrufe: 1.254
  • 10.jpg
    10.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 1.203
  • 11.jpg
    11.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 1.277
  • 12.jpg
    12.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 1.256
  • 13.jpg
    13.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 1.253
  • 14.jpg
    14.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 1.249
  • 15.jpg
    15.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 1.235
Top
 
mein nächstes Pizzaziel, mit Sauerteig Luft in die Pizza bekommen statt mit klassischer Hefe, Daumen hoch!!! hast einen Roggen -oder Weizensauerteig genutzt???
 
Meines auch. Gestern hab ich einen Weizensauerteig nach Anleitung des Buches "Der Sauerteig- Das unbekannte Wesen" angesetzt. Da will ich dann auch mal für Kuchen etc. den Sauerteig hernehmen.
 
Servus,

Wenn ihr Pizza ohne Hefe backen wollt, dann führt an einem Lievito Madre kein Weg vorbei. Da ich selber noch recht neu damit unterwegs bin, kann ich euch nur die Anleitung empfehlen.
 
@nollipa Ich bin ja ziemlich neu mit Sauerteig ansetzen (mal mal meine ersten Versuche mit Roggen Mitte der 990er außer Acht gelassen) und jetzt will ich erst mal diesen Anfänger-Weizensauerteig hinbekommen. Aber später würde ich mich gerne mal sn dem LM probieren. Vielen Dank für den Link.
 
die Sauerteig.de Seite hab ich bereits komplett durchgestöbert, gefällt mir ausgesprochen gut!!!!! da wird mensch gut geholfen, zwinker
 
nette cornichone ;)
wie viel %starter ist da drin ? Hydration ? wie fermentiert ?

Das weiß ich nicht mehr, ist ja schon ein ziemlich alter Beitrag.

In der Zwischenzeit habe ich meine Formeln und Methoden um einige Dinge überarbeitet, derzeit verwende ich ca 1% bis 2,5% starter und ca. 65% Hydro.
 
Zurück
Oben Unten