• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Neapoletana -Fehlversuch-

dirty_sanchez

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

heute gab es einmal wieder Pizza vom Weber Q320. Wir essen sehr gerne Pizza und ich werde spätestens alle vier Wochen von unserem Junior bearbeitet doch mal wieder Pizza zu machen. Mit unseren Pizzen sind wir immer sehr zufrieden, besser wie beim Pseudoitaliener sind sie allemal.

Schon oft habe ich über die "Neapoletana" gelesen und Videos geschaut. Heute sollte es soweit sein. Bei Feinkost Lidl gab es diese Woche "Pizzamozzarella" (400gr am Stück) welcher in den Wagen gehüpft war. Mit dem Teig habe ich heute morgen begonnen, was im Nachhinein zu spät war. Der Teig hat sich gegenüber meinem bisherigen lediglich durch einen deutlich geringeren Anteil an Hefe unterschieden und die Gehzeit war viel länger(55% Hydration und 5Gramm Hefe auf 500 Gramm Mehl)......warscheinlich war die Gehzeit mit insgesamt 8 Stunden jedoch immer noch zu kurz. Mein Teig bildete keine so großen Blasen wie wie bei den Bildern die ich gesehen hatte. Der Mozzarella vom Feinkosthandel war in seiner Konsistenz irgendwie komisch und hatte keinen schönen Schmelz.

Hinzu kam denke ich noch, daß mein Q bei diesen Außentemperaturen nicht über 330 Grad (abgelesen am Deckelschätzeisen) hinaus kommt.

So kam eins zum anderen und aus meiner Neapoletana wurde eine ordentliche Pizza, jedoch keine Neapoletana.

Fürs nächste mal werde ich mehr Ruhezeit für den Teig einplanen, Büffelmozzarella verwenden, und erst bei wärmeren Außentemperaturen starten.
Vielleicht gönne ich mir noch eine gebrauchte zweite Kugel und hole mir nen Pizzaring. Da sollte die Temperatur kein Problem sein.

Naja......hier noch ein paar Bilder. Viele sind es nicht geworden, da ich eigentlich nicht berichten wollte. Als ich jedoch beim Belegen irgendwie schon gemerkt habe daß wird nix, dachte ich, ich stelle mal meinen Fail hier rein.
Vielleicht hat einer von euch noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

Grüße aus dem schönen RLP

20190202_180929.jpg
20190202_180325.jpg
20190202_180707.jpg
20190202_180716(0).jpg
 

Anhänge

  • 20190202_180929.jpg
    20190202_180929.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 344
  • 20190202_180325.jpg
    20190202_180325.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 319
  • 20190202_180707.jpg
    20190202_180707.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 313
  • 20190202_180716(0).jpg
    20190202_180716(0).jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 319
Schade!

10 mal weniger Hefe - 0,1 statt 1 %
3-4 mal mehr Zeit
Mehr Wasser

Dann wird es eine Neapolitana.

Und ein bisschen mehr Hitze wäre nicht schlecht.

Dann halt beim nächsten Mal! :thumb2:

:prost:
 
Vielleicht hat einer von euch noch ein paar Verbesserungsvorschläge.
Für eine richtige Napoletana brauchst du einen Teig in der richtigen Gare und einen Ofen der dich in den Temperaturbereich von etwa 450°C mit einem ausreichenden Anteil Oberhitze bringt.

0,1% Hefe (bei etwa 24h Gare @RT) ist schon mal ein guter Ansatz. Die Oberhitze wirst du im Gasi nicht hinbekommen, mit einem Pizzaufsatz und richtiger Befeuerung der Kugel kannst du in den Bereich kommen. Noch besser wird es in einem dedizierten Pizzaofen.
 
Ehrlich? Ich habe auch einen Q3200 und wenn ich den Stein nur mit einem Rost entkopple bekomme ich dort wesentlich besser pizzen hin.

Aber eine napoletana bekomme ich nicht mit dem Grill hin.
 
Schade!

10 mal weniger Hefe - 0,1 statt 1 %
3-4 mal mehr Zeit
Mehr Wasser

Dann wird es eine Neapolitana.

Und ein bisschen mehr Hitze wäre nicht schlecht.

Dann halt beim nächsten Mal! :thumb2:

:prost:

Für eine richtige Napoletana brauchst du einen Teig in der richtigen Gare und einen Ofen der dich in den Temperaturbereich von etwa 450°C mit einem ausreichenden Anteil Oberhitze bringt.

0,1% Hefe (bei etwa 24h Gare @RT) ist schon mal ein guter Ansatz. Die Oberhitze wirst du im Gasi nicht hinbekommen, mit einem Pizzaufsatz und richtiger Befeuereung der Kugel kannst du in den Bereich kommen. Noch besser wird es in einem dedizierten Pizzaofen.

Nehmt ihr dann auch nur Tomaten, die auf den weiten vulkanischen Ebenen des Vesuvs angebaut wurden? Sonst isses doch auch keine Pizza Neapoletana :camouflage:
 
Nehmt ihr dann auch nur Tomaten, die auf den weiten vulkanischen Ebenen des Vesuvs angebaut wurden? Sonst isses doch auch keine Pizza Neapoletana :camouflage:

Der Hauptunterschied (neben Teig und Teigführung) von einer normalen zu einer Neapolitana ist die kurze Backzeit in Verbindung mit hohen Temperaturen.
Durch die sehr hohe Hitze und das richtige Verhältnis Ober- zu Unterhitze wird der Teig innen sehr fluffig und weich, außen eine dünne Kruste, vorzustellen wie eine Eierschale.
Geschmacklich und von der Konsistenz ist eine normale Pizza (mit deutlich längerer Backzeit) und eine Neapolitana (60-90 Sekunden) nicht vergleichbar.

Die Tomaten sind ein Nebenschauplatz (wobei es natürlich große Unterchiede gibt) der nicht im wesentlichen darüber entscheidet ob Neapolitana oder nicht.
Einfach mal mit dem Thema befassen oder mal eine Neapolitana im Vergleich probieren ;-)
 
Servus
Ist ist eine andere Art eine Pizza zuzubereiten und sie schmeckt anderes und hat eine ganz andere Optik. Dabei ist das entscheidende die kurze Backzeit in Verbindung der hohen Hitze.
 
Der Hauptunterschied (neben Teig und Teigführung) von einer normalen zu einer Neapolitana ist die kurze Backzeit in Verbindung mit hohen Temperaturen.
Durch die sehr hohe Hitze und das richtige Verhältnis Ober- zu Unterhitze wird der Teig innen sehr fluffig und weich, außen eine dünne Kruste, vorzustellen wie eine Eierschale.
Geschmacklich und von der Konsistenz ist eine normale Pizza (mit deutlich längerer Backzeit) und eine Neapolitana (60-90 Sekunden) nicht vergleichbar.
Hmm, ich dachte einfach, es sei nur ne Pizza, die von dort stammen muss und der Name markenrechtlich geschützt ist.
Ich bin, ganz offen, kein Pizza-, Hefe- oder Teig-Experte. Ich mache meinen Teig meist auf Augenmaß, stets mit (reichlich) Hefe und lasse ihn mindestens zweimal und für mindestens je eine Stunde gehen. So, wie du es beschrieben hast, mag ich meine Pizza auch am liebsten. Mit Crunch, dünn und von innen fluffig. Ich mache dafür meinen Grill so heiß wie möglich, heize den Pizzastein lange vor und habe diesen entkoppelt auf zwei Rib-Haltern liegen. Ich habe noch nie ein so gutes Ergebnis zu kaufen bekommen, wie das eigene vom Grill. Ich war aber auch noch nie in Italien.
Ich denke einfach- und will hier niemanden beleidigen- dass da viel Hokus Pokus drum gemacht wird.
 
Gibst es da ein gutes Rezept dafür, wie und was genau brauche ich dafür alles?
würde es gerne mal versuchen.
Welche Tomatensoße etc?
 
Servus Grillfreunde,

merci an @DarkRoast und @Wittigriller für die Tipps. Das mit dem nochmals deutlich geringeren Hefeanteil und der Garzeit hatte ich auch gelesen, wollte es aber nicht wahr haben......hier werde ich aber nochmals einen Versuch mit eueren Angaben starten.
Wie wiegt ihr 2 Gramm Hefe ab? Denke meine Waage ist gar nicht so genau.

An der Hitze kann ich equipmentbedingt momentan nichts ändern. Ich sehe mich mal bei Ebay Kleinanzeigen nach einer günstigen Kugel um und hole mir einen Pizzaaufsatz. Meiner Kugel möchte ich die Temperaturen nicht antun.

Ich wollte eigentlich nur von meinem Fail berichten und bestimmt keine hitzige Diskussion auslösen...
Leider merkt man hier im Forum in letzter Zeit öfter eine deutlich unangebrachte Art und Weise zu kommentieren. Das Forum sollte einen Austausch für Grill- und Kochbegeisterte möglich machen. Natürlich ist auch Kritik gerne gesehen. Mit Spott, Beleidigungen und mit "ich kanns eh besser" hilft man keinem weiter. Das ist echt nicht angebracht.

Nach der Enttäuschung gestern habe ich vorm Schlafengehen noch Steaks aus der Kühlung geholt und heute Rösti dazu gemacht. Das eigentlich geplante Rahmgeschnetzelte auf morgen verschoben......nach einem Fail ist das Erfolgserlebnis umso schöner;).

20190203_120510.jpg


Grüße aus RLP
 

Anhänge

  • 20190203_120510.jpg
    20190203_120510.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 327
Hmm, ich dachte einfach, es sei nur ne Pizza, die von dort stammen muss und der Name markenrechtlich geschützt ist.
Ich bin, ganz offen, kein Pizza-, Hefe- oder Teig-Experte. Ich mache meinen Teig meist auf Augenmaß, stets mit (reichlich) Hefe und lasse ihn mindestens zweimal und für mindestens je eine Stunde gehen. So, wie du es beschrieben hast, mag ich meine Pizza auch am liebsten. Mit Crunch, dünn und von innen fluffig. Ich mache dafür meinen Grill so heiß wie möglich, heize den Pizzastein lange vor und habe diesen entkoppelt auf zwei Rib-Haltern liegen. Ich habe noch nie ein so gutes Ergebnis zu kaufen bekommen, wie das eigene vom Grill. Ich war aber auch noch nie in Italien.
Ich denke einfach- und will hier niemanden beleidigen- dass da viel Hokus Pokus drum gemacht wird.

Es ist wirklich kein Hokus Pokus, ein gut gemachter/geführter/gereifter Teig hat ein ganz anderes Aroma und geht im Ofen anders auf, schmeckt nicht nach Hefe und läßt sich auch anders verarbeiten.
Man kann mit unterschiedlichsten Hefen spielen (Hefewasser etc), man probiert unterschiedliche Mehle und Hydrationen etc. und hier und da gelingt es einem immer mal wieder nochmal ein Schippchen draufzulegen.

Schade daß du bisher keine Möglichkeit hattest eine gut gemachte Neapolitana zu probieren aber glaube mir einfach daß nicht ohne Grund in den letzten Monaten so viele Leute hier einen Pizzaofen kaufen und sich dem Thema annehmen.... Einmal auf den Geschmack gekommen und du bist dabei :-)

Nicht daß eine Pizza aus dem BO oder Gasgrill schlecht wäre, sie ist einfach anders, schmeckt aber ebenfalls gut. Eine Neapolitana ist aber für meinen Geschmack einfach nochmal was anderes.

@cobra Das Forum ist inzwischen voll mit Pizzathemen, Rezepten, Teigführung, Tips zum backen (Egal ob BO, Gasgrill oder Pizzaofen).
Nutze doch einfach mal die Suchfunktion und du wirst vom GSV Pizzaboom erschlagen ;-)
 
Servus Grillfreunde,

merci an @DarkRoast und @Wittigriller
Ich wollte eigentlich nur von meinem Fail berichten und bestimmt keine hitzige Diskussion auslösen...
Leider merkt man hier im Forum in letzter Zeit öfter eine deutlich unangebrachte Art und Weise zu kommentieren. Das Forum sollte einen Austausch für Grill- und Kochbegeisterte möglich machen. Natürlich ist auch Kritik gerne gesehen. Mit Spott, Beleidigungen und mit "ich kanns eh besser" hilft man keinem weiter. Das ist echt nicht angebracht.

Anhang anzeigen 1865590

Grüße aus RLP

Das war nicht als Spott oder Beleidigung gemeint. Hitzig war es von meiner Seite auch zu keinem Zeitpunkt. Dein Steak sieht übrigens top aus :trinkbrueder-smilie_text

Es ist wirklich kein Hokus Pokus, ein gut gemachter/geführter/gereifter Teig hat ein ganz anderes Aroma und geht im Ofen anders auf, schmeckt nicht nach Hefe und läßt sich auch anders verarbeiten.
Man kann mit unterschiedlichsten Hefen spielen (Hefewasser etc), man probiert unterschiedliche Mehle und Hydrationen etc. und hier und da gelingt es einem immer mal wieder nochmal ein Schippchen draufzulegen.

Schade daß du bisher keine Möglichkeit hattest eine gut gemachte Neapolitana zu probieren aber glaube mir einfach daß nicht ohne Grund in den letzten Monaten so viele Leute hier einen Pizzaofen kaufen und sich dem Thema annehmen.... Einmal auf den Geschmack gekommen und du bist dabei :-)

@cobra Das Forum ist inzwischen voll mit Pizzathemen, Rezepten, Teigführung, Tips zum backen (Egal ob BO, Gasgrill oder Pizzaofen).
Nutze doch einfach mal die Suchfunktion und du wirst vom GSV Pizzaboom erschlagen ;-)

Vielen Dank für deine konstruktive Antwort. So hatte ich es eigentlich gemeint. Wollte niemandem auf die Füße treten. Hab aber ehrlich gesagt auch nicht mit dieser Diskussion gerechnet :worthy:
 
Ich möchte mich hier auch nicht streiten, aber wenn du das gemeint hast, dann ist ein Kommentar hinsichtlich Tomaten auf dem Vesuv zu züchten völlig fehl am Platz. Entweder man weiß, wovon man redet, oder man hält sich einfach raus. Du wusstest leider überhaupt nicht, worum es geht. Ist aber nun auch egal.

Ich habe mir die Waage von Heston Blumenthal angeschafft, es gibt aber auch andere Feinwaagen. Diese sind meines Erachtens unerlässlich.

Ich habe letztens einen Beitrag erstellt über Pizza Canotto, die hat wunderbar geklappt. Beim nächsten Versuch, hatte ich den Teig in der Stockgare versehentlich bei 14 statt 17° reifen lassen. Kein großer unterschied. Ich habe es hinterher über die Pizza App nachvollzogen und hätte bei dieser Temperatur 1,4 g Hefe mehr nehmen müssen. Das ist nicht viel, wäre aber das Doppelte der HegeMenge gewesen, die ich genommen habe. Das ist dann schon wieder was ganz anderes und verdeutlicht, welche kleine Nuancen ein komplett anderes Ergebnis hervorrufen können.

Und das Steak ist auf den Punkt! Sehr schön! :thumb2:

:prost:
 
Absolut!

:prost:
 
Danke, eventuell habe ich dann ein Montagsmodell erwischt. Ich hab sie mir auch bestellt, die Große liegt bei mir um ca. 2g daneben*), die Kleine um 1,2g, beide Abweichungen schwanken. Die kleine ist als Feinwaage - z.B. für Hefe - daher absolut unbrauchbar. Ich schicke sie deshalb zurück, aber weil sie mir gut gefällt, überlege ich, ob ich mir nicht doch ein anderes Exemplar der gleichen Waage schicken lasse...


*) überprüft habe ich es mit Eichgewichten.
 
Ich denke einfach- und will hier niemanden beleidigen- dass da viel Hokus Pokus drum gemacht wird.
Si tacuisses...

Wie wiegt ihr 2 Gramm Hefe ab? Denke meine Waage ist gar nicht so genau.
Eine Feinwaage ist für Pizza, Brot, etc. eine gute Investition, aber zur Not kann man sich über einen Trick behelfen: Wenn deine Waage z.B. nur 5g genau wiegen kann, dann nimmst du 5g Hefe, löst sie in 100ml Wasser auf (wirklich gut durchmischen!) und nimmst dann den entsprechenden Teil von deinem Hefewasser der die gewünschte Menge Hefe enthält. Z.B für 1g Hefe wären das dann 20ml...
 
Zurück
Oben Unten