• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza-Ofen / Kuppel-Ofen " Der Anfang " + erste Backversuche

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:


Pizza backen wir schon sehr lange gerne selber.
Im Ramster und neuerdings auch mit dem Moped.....
Die Ergebnisse waren, nach einiger Übung, immer recht ordentlich.
Mit Zeit und Einfühlungsvermögen waren meine Pizzen grade in letzter Zeit so, dass ich beim Italiener kaum noch Pizza essen kann.
Dies ist nicht nur mein Urteil......sondern auch das zweier befreundeter Köche.


Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, sich von den Blechen mit denen ich im Ramster besser zurecht kam, zu verabschieden.
Es wird in Backsteinofen mit ca. 95 cm Innendurchmesser und ca. 40 cm lichter Höhe....und 800 kg Gewicht.

In diesem Thread will ich nun vom Aufbau und vllt. den ersten Backversuchen berichten.

Wir erwarten die Lieferung von kuppelofen.de im Laufe der nächsten 10 Werktage.


Auf dieser Palette, auf der Box wird der Ofen seinen Platz haben

1914512



1914514



1914515


Wir haben das Tor soweit demontiert, dass der Radlader zumindest ein Stück weit reinfahren kann, auch der Baum musste einige Äste lassen.....

1914516



1914517





Das Gerümpel und die anderen Sachen müssen noch weg......und ein paar Betonplatten müssen noch gelegt werden, damit der Hubwagen samt Ofen darauf bewegt werden kann.....

Später mehr
 
Da bleib ich dran.....
 
Hallo Volker, ehrlich gesagt hätte ich da auch Bedenken. Du hast nur an drei Seiten eine schmale Auflage, auf die sich die 800kg verteilen. Lieber vorne und mittig noch je ein vertikales Kantholz zwischen Palette und Gitterbox-Boden vorsehen.

Ansonsten bin ich schon gespannt auf das neue Moped...

Gruß
Henning
 
:bierchips:
 
:hmmmm:


Der Ofen wurde gestern geliefert und heute aufgebaut.
Na da habe ich mir ja das beste Wetter dafür rausgesucht :(

Wir haben die Palette mit dem Ofen vom Lieferort zum Garten bewegt....was für'n Akt !


IMG_4363.JPG


Dann die Kiste abbauen und das Kettengeschirr an den Radlader frickeln

1916227


War ne ganz schön enge Geschichte, hat aber dann doch noch geklappt, auch dank der guten Vorarbeit meines Daddy's 👍 :thumb2:

1916228


Nun steht er an seinem Platz

1916230


.....Stolz kann man schon sein, wir haben das zu dritt gewuppt

1916231


Das erste, zaghafte Feuerchen.......man soll über mehrere Tage immer wieder sachte anheizen um die Feuchtigkeit vom Bau heraus zu bekommen

1916232


1916233


1916234


1916235


1916236




1916237



Herrlich, ich hätt' jetzt grad Bock das auf 200 °C aufzuheizen und n paar Hax'n zu schieben.........

Ich bin ja so froh, dass der Ofen steht und alles gut gegangen ist ;)
 
Servus,

Glückwunsch zum neuen Ofen! Dann mal viel Spaß mit deinem neuen Gerät. Bin schon auf die ersten Pizzen gespannt!
 
Hammer Aktion das Teil da hin zu bekommen !:respekt:

Da bin ich mal auf die Backberichte gespannt !:thumb2:

Gruß Matthias
 
Einwandfrei !

:thumb2:

Da hast du dir ja die richtige Pizza - Flammkuchenmaschine zugelegt..... meinen Glückwunsch.

Kommt da noch ein Kaminrohr dran ?
 
Ja @Suuluu , Rauchrohr ist provisorisch dran.....ich mache jetzt erstmal die nächsten Tage immer wieder ein kleines Feuerchen um die Restfeuchte rauszubringen. Dass die Befeuerung eine Kuppelofen etwas Tricky ist habe ich schon gemerkt....das muss ich noch lernen.

Jedenfalls war der innen heute noch warm von dem kleinen Feuer gestern. Risse sehe ich auch noch keine.


1916632



1916633


....mal sehen, nach dem Maifeiertag will ich backen ;)
 
;)

Begeistert...

Ich bin doch etwas überrascht, welch verschwindent geringe Menge an Holz man nur braucht, diesen Ofen auf Temperatur zu bringen.
Und.....naja ich hatte vorhin ca. 200 °C ........er verliert bei geschlossenen Türen/Abgasrohr etwa 10 °C pro Stunde......da kann man wirklich richtig was mit machen.
 
@Dodge
Wenn möglich führe das Rohr senkrecht, also ohne Bogen durchs Dach, erstens ists vorteilhafter für den Zug und 2tens wird dir der Bogen so heiß (bei üppiger Befeuerung) das es dir eventuell deine Dacheindeckung wegbrutzelt.

hier ein Foto von meinem (hab die Version mit hoher Kuppel) "unter Feuer"
P5251562.JPG


:)
 
Sehr cooler Ofen,
aber 800kg ist schon eine Ansage. Bin sehr gespannt auf Deine Ofengerichte.
 
Zurück
Oben Unten