• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Party Ardore vs. Emozione

Tenshu

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wie einige von euch ja mitbekommen haben, habe ich einen Ardore und bin damit super zufrieden. Jetzt war ich so leichtsinnig und habe mir auch noch den neuen Emozione geordert...
Was waren meine Beweggründe dafür?!? Das frage ich mich auch gerade^^
Wie im ersten Satz beschrieben, bin ich mit dem Ardore sehr zufrieden und wollte eigentlich keinen anderen Pizzaofen mehr. Eigentlich! Aber ein paar cm größer hätte der Ardore durchaus sein dürfen.
Dann kam von Pizza Party die Info, dass sie einen neuen und größeren Pizzaofen haben. Und da der neue Emozione quasi genauso ist, wie der Ardore, nur "etwas" größer, dachte ich genau, das was ich suche.
Also lange überlegt und dann einfach bestellt. Direkt nach Weihnachten kam dann ein Paket aus Italien. Wen das Unboxing interessiert:
https://www.grillsportverein.de/for...ione-platz-fuer-2-pizzen-gleichzeitig.359126/

Aber nun genug geschwafelt. Hier ein paar (für mich wichtige) Eckdaten:

Ardore
  • Backfäche (BxL): theoretisch ca. 40x40cm / real ca. 33x40cm = Brennerbereich von der Backfläche abgezogen
  • Durchmesser Brenner: ca. 4cm
  • Öffnung: 36x14,5cm
  • Gewicht: ca. 20kg
  • Maße (BxLxH): ca. 46x55x42cm
Emozione
  • Backfäche (BxL): theoretisch ca. 70x40cm / real ca. 60x40cm = Brennerbereich von der Backfläche abgezogen
  • Durchmesser Brenner: ca. 5cm
  • Öffnung: 58x17,5cm
  • Gewicht: ca. 30kg
  • Maße (BxLxH): ca. 76x55x53cm

Was unterscheidet den Emozoine vom Ardore?!?
  • (deutlich) größere Backfläche
  • größere Öffnung
  • größerer Brenner
  • Thermoelement im Brennerraum
  • höherer Innenraum
  • unsymetrisch geteilte Steine (40x40cm & 30x40cm)
  • unsymetrische Öffnung - rechts gehen noch knapp 10cm rein
  • Die Beine sind die gleichen, wie beim Ardore, allerdings längs und nicht quer montiert. Gefällt mir, da man so die Lilien sieht

Fazit:
Der Emozione weckt Emotionen... und ist der große Bruder vom Ardore.
Mein Ardore hat die Standardsteine und der Emozione die Saputo. Werde demnächst ein paar Ergebnisse posten.


Hoffe ich konnte euch ein paar Einblicke geben. Für Fragen und/oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung!


Der große Bruder
IMG_20230104_121230.jpg

Rückseiten gleich & bewährt gut
IMG_20230104_121259.jpg

Der Ardore
IMG_20230104_121329.jpg


IMG_20230104_121341.jpg


IMG_20230104_121447.jpg


IMG_20230104_121507.jpg


Emozione
IMG_20230104_121528.jpg


IMG_20230104_121537.jpg


IMG_20230104_121542.jpg


IMG_20230104_121550.jpg


IMG_20230104_121616.jpg


Brenner Ardore
IMG_20230104_121630.jpg


Brenner + Thermoelement Emozione
IMG_20230104_121702.jpg




Beine mit Lilien
IMG_20230104_121750.jpg


IMG_20230104_121642.jpg
 
Moin zusammen.
Einen direkten Vergleich von beiden Öfen parallel habe ich bisher ncht nicht geschafft. Hängt einerseits von meiner Zeit, aber anderseits auch vom Platz ab^^

Trotzdem ein kleines Fazit:
Der Emozione ist deutlich größer als der Ardore. Aber das hat auch Vorteile.
Die linke Seite vom Emozione wird sehr heiß, die rechte Hälfte nicht ganz so sehr. Dadurch kann man problemlos 2 Pizzen zeitgleich betreiben, würde es mit der "indirekten Zone" beim Grill vergleichen.
Die Ergebnisse sind bei beiden Pizza-Öfen top und nahezu gleich!

Wenn ich mich entscheiden müsste (was ich ja quasi noch irgendwie muss...) und Platz keine Rolle spielt, würde ich definitiv den Emozione vorziehen.
Man ist mit den beiden Temeraturbereichen etwas flexibler und kann mit etwas Übung problemlos 2 Pizzen gleichzeitig zubereiten. Wenn man weniger Platz zu Verfügung hat, hat der Ardore wieder seinen Vorteil.
Preislich liegen beide (noch) nicht weit auseinander, sodass ich diesen Aspekt erstmal vernachlässige.

Also überlegt nicht lange und bestellt euch eine dieser Pizzamaschinen!
 
Danke für Deine Berichterstattung! Sehr interessant. Frage: Im anderen Thread hattest Du geschrieben, links würde wärmer als rechts. Vermute auch, dass das stimmt. Hier steht es aber andersrum. Kann es sein, dass Du Dich hier verschrieben hast?
 
Zurück
Oben Unten