• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza und Siebenbürgisches Bauernbrot

Fuggerstädtler

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Bei so einem schönen Wetter heute, gab es spontan einen kleinen Backtag....

Erst mal den Teig nach einem Rezept von Alex gemacht für die Pizzen.

image.jpg

Den Thermomix Kneten lassen und dann noch mal etwas per Hand...
Danach 1 Std. Ruhen lassen.

image.jpg


Nach einer Stunde portionieren und 4 Std. Stückgare. Normal etwas länger, aber es war schon etwas spät.

image.jpg


Dann den Ramster anheizen und Pizzen backen... In der Zeit bis der Ofen auf Temperatur war hab ich den Brotteig gemacht... Leider hab ich keine Bilder... Lief anders wie geplant... Der Thermomix hat beim Teig kneten gestreikt... Da musste ich dann selber ran...

Das Rezept für das Brot:

800 gr. Weizenmehl
200 gr. Roggenmehl
2 Tl. Salz
1/2 Würfel frische Hefe
2 El. Sauerteig
3 gekochte Kartoffeln am Schluss unterkneten

Das ganze eine Stunde gehen lassen.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Vom Brot gibts nur das Endergebnis ich musste mich beeilen da es schon dunkel wurde und mein Backplatz noch keine Beleuchtung hat. Das Brot wurde so gebacken wie meine Oma es früher gemacht haben. Mit einer harten Kruste die nach dem Backen geklopft wird. Das haben sie wohl früher wegen der Haltbarkeit so gemacht. Eingeschossen wurde das Brot bei 290 Grad... Eine Stunde und 15 Minuten gebacken.
image.jpg


Bild vom Anschnitt kommt morgen.

Ich habe 2 Brote mit jeweils 1kg gemacht, links mit Gewölbe und rechts ohne... Oben habe ich 2 mal das Pizzagewölbe... Hätte ich da auch 2 Brote von der gleichen Sorte rein tun können?


Grüße

Frank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 902
  • image.jpg
    image.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 904
  • image.jpg
    image.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 879
  • image.jpg
    image.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 868
  • image.jpg
    image.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 850
  • image.jpg
    image.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 879
  • image.jpg
    image.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 868
  • image.jpg
    image.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 992
  • image.jpg
    image.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 850
Der Anschnitt

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 809
Zurück
Oben Unten