• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza und Temperatur

Thomas1960

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportler,

nachdem während der Woche mein Pizzastein eingetroffen war, wollte ich ihn natürlich auch ausprobieren. Einem Rezept des Pizzasteinversenders folgend, habe ich einen Teig aus Tippo 00, feinem Weizengrieß, Öl, Hefe, Salz und einem Schuß Wezenbier gemacht. Dieser Teig ließ sich leicht anrühren und sehr gut verarbeiten. Ich habe den Teig über Nacht, insgesamt ca. 20 Stunden, im Kühlschrank gehabt. Auch das Zubereiten des Belags machte keine Probleme. Pizzasauce gekocht, Thunfisch- Sardellen für meine Frau, vegetarisch für meine Tochter und Schinken-Champignon für mich.

Doch dann ging es ans Anheizen. Einen Weber-Anzündkamin mit Profagus Brekkies und etwas Weber Steakhousekohle für die Kohlekörbe, sowie einen kleinen Scheiterhaufen Steakhousekohle direkt unter dem Stein. Leider stieg die Temperatur lediglich auf knapp über 250 Grad! Ich habe die Pizze trotzdem gemacht und man konnte Sie auch durchaus essen. Aber der richtige Kick war es nun auch nicht.

Heute beim Saubermachen und Grill Aufräumen fiel mir auf, daß die unteren Lüftungsschlitze meines Webergrills komplett mit Asche zugesetzt waren. Vielleicht hätte ich gestern einfach ein paar mal den unteren Schieber bewegen müssen und wäre dann auch auf höhere Temperatur gekommen?

Was meint Ihr, gibt es andere Lösungsvorschläge zu meinem Problem?

Viele Grüße
Thomas
 
250c ist eindeutig zu wenig, 350 sollten es schon sein. Ich hätte keine kohle genommen, sondern einfaches Brennholz, da muss Feuer ran! Beim nächsten mal wird es bestimmt besser.
 
Wenn man im Forum zum Thema Pizza liest, dann wird immer von 1,5 -2 vollen AZK geschrieben (Mischung aus Holzkohle und Brekkies). Dann sollte es mit der Temperatur reichen
 
Wenn man im Forum zum Thema Pizza liest, dann wird immer von 1,5 -2 vollen AZK geschrieben (Mischung aus Holzkohle und Brekkies). Dann sollte es mit der Temperatur reichen

Genau so und dann sollte es auch mit der Temperatur klappen..:thumb2:

Je nach gewünschter Pizzamenge (bzw. gewünschte Zeit der hohen Temperatur) kann man das Mischungsverhältnis Holzkohle zu Brekkis variieren.
Ich z.B. nehme 1/3 Kohle zu 2/3 "gute" Brekkis bei 1,5-2 Weber AZK und erreiche damit locker >320° mindestens über 30-40 Minuten. Und immer darauf achten, den Deckel so schnell wie möglich wieder zu schließen beim Wechsel (fertige Pizza raus, Neue rein..- deshalb auch Minimum 2 Pizzaschaufeln..).
Und die Lüftungsklappe ab und an bewegen kann nie verkehrt sein.

Gruß
Carsten
 
Mir ging es beim ersten mal auch so, weil die Kohle noch nicht richtig durchgeglüht war und ich den Deckel geschlossen habe.

Ich schütte am Anfang einen halben Anzündkamin Holzkohle mit Brekkis (Mischverhältnis 2:1) unter den Stein und lasse den Deckel geöffnet.

Nach einer guten halben Stunde schütte ich einen vollen Azündkamin dazu (Mischverhältnis wieder 2:1) lass den Deckel ca. 15 Minuten geöffnet.

Danach sind 350°C kein Problem.
 
Teig aus Tippo 00, feinem Weizengrieß, Öl, Hefe, Salz und einem Schuß Wezenbier gemacht.

man konnte Sie auch durchaus essen. Aber der richtige Kick war es nun auch nicht.

ich könnte mir vorstellen, dass es auch am "Pizza"-Teig lag.

In einen Pizzateig kommt nix außer Mehl, Wasser, Hefe und Salz.

Kein Öl und schon gar kein Bier (solche Ideen können auch nur in D entstehen; überall mal Bier rein - wird schon sinnvoll sein).

Ich glaube Cruiser hat hier mal ein rezept gepostet. Ein Teig mit wenig Hefe, der über Nacht im Kühlschrank reifen darf.

Temp. über 300 Grad und ab gehts!
 
Am Teig lags nicht,den hab ich auch schon gebastelt und er war gut!

Durch das Weizenbier bekommt er ein schönes Aroma und durch den Griess wird er etwas Rustikaler bzw knuspriger.

Den Griess lass ich mittlerweile weg weil der Teig mir damit ZU Bissfest wird.

Gegen das Weizen und einen Schuß Olivenöl ist aber nichts einzuwenden.
Muss nicht rein,kann aber!
 
Liebe Grillsportler,

vielen Dank für Eure Hinweise. Vom Teig her werde ich ersteinmal nichts ändern, da ich glaube ich sollte nicht an allen Parametern gleichzeitig schrauben und momentan die Temparatur im Grill erst einmal passen muß. Auch vom Holz möchte ich vorerst keinen Gebrauch machen (die Bilder von Firefighter habe ich gesehen und Seinen sehr interessanten Thread gelesen), aber mir kommt das schon sehr extrem vor. Ich werde also auf genug Kohlen im richtigen Mischungsverhältnis achten, genug Zeit zum Durchglühen geben und auch den Deckel am Anfang etwas offen lassen. Müßte doch mit dem Teufel zugehen, wenn ich das nicht hinbrächte.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, nochmals vielen Dank und
viele Grüße
Thomas
 
Ich habe mir auf anraten meines Threats mal nen Sack von der Argentinischen Holzkohle bestellt extra für Pizza. Diese Kohle soll eine extreme Hitze entwickeln!
 
Zurück
Oben Unten