• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Aldi Pelletsmoker

rudina

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Bei uns gab es heute Pizza,
ich habe die nur auf den Pelletsmoker geschoben für 7-8 Minuten , Ina hat den Teig und Soße heute Morgen schon vorbereitet und heute Abend hat sie alles zusammengedengelt.
Wie hat es den nun funktioniert? Erstens habe ich gemerkt wenn ich die Klappe zu lange offen lasse (z.B. zum Foto machen) dann geht die Temperatur weit runter und es wird auch nicht sofort nachgeheizt.

Fazit 1: Klappe nicht lange offen lassen

Bei der zweiten Fuhre habe ich das schon beherzigt, die Temperatur wurde gut um 270° gehalten und stieg wieder an.
Bei beiden Durchgängen waren die Pizzen prima und genau so wie wir sie mögen, aber …

Fazit 2 :

die Temperatur in diesem hohen Bereich ist ungleichmäßig und zwar war die linke Pizza etwas dunkler am Boden als die rechte.
Auch hier gibt es eine einfache Lösung, nach 3 Minuten werden die Bleche einfach getauscht.

Insgesamt bin ich auch in dieser Disziplin zufrieden und freue mich auf die nächsten Vergrillungen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Gruss Fassgriller

7683471F-6B85-429F-9480-591DD7454BFD.jpeg

8AB4AAA5-EE9B-43E1-B50A-97972046A4FE.jpeg

DB00A996-2E0A-4256-A2E4-6645ACA1EA92.jpeg

0EAA299B-E1B3-4F4F-8209-B43175BB08F3.jpeg

CDBCE5AB-E12C-4FC3-9759-54CE511FBCA3.jpeg

51E5D3FD-246B-4D68-A0F8-D9F431EBEE3F.jpeg

0DE35664-78EA-4478-910B-2292B3B4A935.jpeg

FFA2874E-BDFC-4AB3-BB67-217FDA5A61B5.jpeg

Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen.

Immer gerne, der Austausch hilft doch vielleicht den einen oder anderen wie er an die Sache herangehen kann.

Sieht doch super aus :thumb1:
Hoffe bei der kommt noch bei Aldi Süd, dann landet wohl auch einer bei mir zuhause. Die ersten Berichte sind ja recht vielversprechend, wenn man den Preis bedenkt.
Könnte mir aber vorstellen dass die Temperatur-„Probleme“ auch bei höherwertigen Geräten auftreten. So schnell heizt das kleine Feuerchen ja nicht nach.

Da hast du Recht, es ist auch kein Problem wenn man sein Gerät kennt, kann man da entsprechend gegensteuern.
Ich habe kein Grillgerät, egal ob Smoker, Kamado, Feuerplatte, die nicht eine Besonderheit haben auf die man halt achtet wenn man sie kennt und es dadurch unproblematisch ist.

Klasse!!! :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Da hast du Recht, es ist auch kein Problem wenn man sein Gerät kennt, kann man da entsprechend gegensteuern.
Ich habe kein Grillgerät, egal ob Smoker, Kamado, Feuerplatte, die nicht eine Besonderheit haben auf die man halt achtet wenn man sie kennt und es dadurch unproblematisch ist.
Da gebe ich Dir Recht! Vor allen Dingen würde ich für einen bestehenden Grill keine 170,- Euro nur als Zubehör ausgeben um damit mal ab und zu mal eine oder zwei Pizzen zu machen. Zumal die nach Fotos nicht viel besser aussehen als Deine!! Ergo, alles richtig gemacht! :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Die Pizzen schauen super aus, ich bekomme da gerade Lust mir einen Pelletsmoker zu zulegen, natürlich nicht nur wegen Pizza.
Wenn das in Pizzablechen schon so gut funktioniert müßte es auf Pizzasteinen nach etwas Aufheizzeit ja fast noch besser gehen.

Leider wohne ich im Aldi Süd Gebiet, aber der Mr. Gardener Indiana wär glaube ich eine gute Alternative nachdem was man hier so liest.

Auf die Gefahr mich lächerlich zu machen hätte ich mal eine Frage. Ich habe bei meinem ElFuego auch schon mit Pizzastein Pizza gemacht, die war auch lecker, allerdings hat es mir dann doch zu lange gedauert und ich hätte gerne mehr Oberhitze. Deine Pizzen sehen super lecker aus, aber auch bei denen glaube ich, dass etwas mehr Hitze von oben nicht schaden könnte (Käse mehr zerlaufen/goldbraun). Was meint ihr zu meiner "Idee", das Fettablaufblech für die Pizzazubereitung rauszunehmen, da es ja doch bestimmt einiges an Hitze schluckt/abschirmt.... Ist das eine Milchmädchenrechnung?

LG

Vermutlich schon, denn dann bekommt man ja mehr Hitze von untern. Die Hitze die seitlich am Blech vorbei nach oben steigt, ist ja der Teil, der eher als Oberhitze ankommt. Vielleicht müsste man ein "kleineres" Ablaufblech einbauen, damit mehr Hitze daran vorbei nach oben steigen kann.

Vermutlich schon, denn dann bekommt man ja mehr Hitze von untern. Die Hitze die seitlich am Blech vorbei nach oben steigt, ist ja der Teil, der eher als Oberhitze ankommt. Vielleicht müsste man ein "kleineres" Ablaufblech einbauen, damit mehr Hitze daran vorbei nach oben steigen kann.
Ich nutze ja einen PitBoss, der hat die Möglichkeit eine Hochtemperaturzone zu öffnen.
Damit feuere ich den Stein immer von unten an und stelle die Garraumtemperatur auf 240.
Damit werden die Pizzen super. Crosser Boden und oben super verlaufen.

Keine Milchmädenrechnung ... das funktioniert sicher.
Dann vielleicht noch ein gekantetes Edelstahlblech in Form eines Pizzaofens über den Stein stellen, dann verbleibt noch mehr Oberhitze
an der Pizza.

Gibts ja so auch schon fertig ... und da sogar direkt auf dem Brennertopf installiert.

Beispiel GMG Pizzaeinsatz

Hallo,

je mehr Unterhitze (mit offenem Feuer auf den Pizzastein heizen) umso schlechter wird es das Gegenteil wird benötigt und mehr Hitze. Als ich mit meinem Piraten begonnen hatte sahen meine Pizzas auch so aus und waren auch lecker. Aber nachdem ich mir den Pizzaeinsatz geholt habe versteht und schmeckt man den Unterschied. Habe meistens 400 bis 450 Grad Lufttemperatur also Oberhitze und da bewegt sich dann schon was auf der Pizza. Natürlich wird einer sagen mit einem reinen Pizzaofen und allem drumherum rum perfekt wird die Pizza noch besser aber ich finde mit dem Einsatz bist du sehr sehr nahe dran.

20200501_193743.jpg

20200501_200758.jpg

Mal so als Beispiel

Gruß,

Peter

Wie immer danke für die Rückmeldungen. Ich verstehe durchaus, dass einfach nur mehr Hitze auf dem Stein alleine nicht die Lösung ist, ich dachte halt, dass durch das fehlende Fettablaufblech auch mehr Hitze im oberen Teil landen könnte. Direkt über dem Feuer wäre der Stein übrigens nicht, da ich ja den Hitzeschild drin lassen wollte. So oder so ist es sicherlich nicht optimal, ich werde es aber mal testen. Beim bisherigen Versuch (mit Fettablaufblech) hat es ja durchaus gut geschmeckt, es hat mir nur vieeeeel zu lange gedauert 😕 Sollte der Versuch wider erwarten doch was taugen, werde ich selbstverständlich Bericht erstatten.

LG

Zur Zeit kann ich noch was sagen bei mir dauert es ca. 1 bis max. 3 Minuten dann ist die Pizza fertig. Je nach Belag und Teigdicke.

Gruß,

Peter

So, ich hoffe es ist okay wenn ich meinen Feldversuch ohne Fettablaufblech hier poste, ist ja schließlich nicht mein Thread.

Ich habe wie schon erwähnt das Blech rausgenommen und den Pizzastein relativ mittig über dem Hitzeschild positioniert. Vorgeheizt wurde 45 Minuten. Die erreichte Temperatur im Garraum war trotzdem "nur" 250°.

Danke an dieser Stelle an Rudina für den Tipp mit dem nicht so oft öffnen. Ich habe die Pizzen jetzt jeweils ca. 15 Minuten drin gehabt und war mit dem Ergebnis zufriedener als letztes Mal. Der Käse war etwas besser verlaufen/leicht golden und der Boden schön knusprig.

Es dauert mir zwar immer noch zu lange, 5-7 Minuten wäre schön, aber besser als die 20 Minuten davor. Der nächste Versuch wird sein, den Hitzeschild auch mal rauszuholen, mal sehen was dann passiert.

20210923_183536.jpg
20210923_183824.jpg
20210923_183852.jpg
20210923_185816.jpg
20210923_185712.jpg
20210923_191605.jpg
20210923_191634.jpg
20210923_183831.jpg

Sieht immerhin recht gut aus. Die Thunfisch-Garnelen-Variante hätte ich gerne genommen.

Zurück
Oben Unten