• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Blech auf Stein schieben???

David Griller

Grillkönig
Hallo liebe Grillfreunde,
leider bleibt mein Teig immer an dem Pizzablech (Weber Pizzastein mit Blech) hängen trotz ausgibigem Mehlen gelingt es mir nicht den Teig ohne Probleme von dem Blech auf den Stein zu bekommen.

Vlt. hat ja Jemand einen Tip für mich wie das unfallfrei gelingt.
 
Und da rutscht die dann einfach so runter??
 
Ich mache Mehl auf die Holzschaufel, darauf gleich den Pizzateig und belege sie sofort. Rutscht super runter.
 
Werde ich probieren gleich mal eine bestellen.
 
Das mit dem Gries werde ich probieren. werde berichten obs besser geklappt hat Danke euch allen.
 
Wir nehmen bei unserem Holzbackofen auch immer einen Holzschieber zum reinschissen.
Zum ausholen nehmen wir den Metallschieber her.
 
Was ich am Anfang falsch gemacht hab: zu lnag gebraucht bis die Pizza auf den Grill kam. Mehl auf den Schieber, Teig leicht mehlen und mit der "trockeneren" Seite nach unten auf den den Schieber, ausziehen, Sauce drauf, belegen und gleich einschießen. Wenn man nach dem Belegen noch zu lange wartet dann weicht der Teig durch und es ist fast schon egal was und wieviel drunter ist, er hält dann einfach.

Schöne Grüße,
Günther
 
Das hört sich nach meinem Problem an. Aber bei uns ist das Pizzabacken immer son Familien Ding die Kinder belegen ihre Pizza und das dauert länger. Da muss es doch ne Lösung geben die Kids ham da Riesen Spaß dran und soll auch so bleiben.
 
Moin zusammen.....

Ich lege den Teig auf Backpapier, dann mit Backpapier auf den Pizzastein, nur ca. 1 Minute bis der Teig Blasen wirft.
Dann raus ausm Ofen, Backpapier weg, (der Teig ist nicht mehr labberig )
Nun Teig belegen und wieder rein bis die Pizza fertig ist.....

Kein Problem mehr mit klebendem Teig.......

Ist vielleicht nicht so ganz die ursprüngliche Art Pizza zu backen, aber bei mir klappt dat und schmeckt !!

Gruß aus Hagen
Martin
 
Ist n versuch wert.
 
Hier nur mit mehr Mehl oder Griess zu arbeiten ist meines Erachtens nicht die Lösung. Schließlich verbrennt dieser Dunst unter der Pizza unt wird mitunter schneller schwarz als der Boden selbst. Der Geschmack wird es dann bestätigen. Ich verarbeite einiges an Pizzas, und dieses Jahr waren es problemlos über 100 Stück.
Ein Problem was auch die Blechschaufeln haben, ist das die Wärme besser speichert wenn sie mehrfach verwendet wird. Dies lässt spätestens den nächsten Teigling an der Schaufel kleben.
Einmal in eine richtige Holzschaufel investiert und du kommst mit keinem bzw. geringen Mehl aus. Weiterhin kommt es auch auf die Technik des einschießens an. Da hilft am Ende nur üben... Schau mal in dem Effeuno Thread vorbei. Da wird teilweise mit bis zu 70% Wasseranteil im Teig gearbeitet und hier klebt auch nichts fest.

P1017484.JPG
 

Anhänge

  • P1017484.JPG
    P1017484.JPG
    118 KB · Aufrufe: 4.319
Ich habe meinen Pizzateig nach Jörn Fischer gemacht. Hier wird auf den Schieber Salz gestreut bevor der Teig drauf kommt. Klappt super!
 
Wenn der Teig klebrig ist, dann wird wahrscheinlich zu wenig Mehl im Teig sein.
Ein guter Hefeteig klebt nicht, dann flutscht er auch mit etwas Mehl wie geschmiert von jede Schieber.
 
Ich laß die Pizza für eine Minute auf dem Blech. Dann ist der Teig fest genug und man kann das Teil auf den Stein rutschen lassen. Funktioniert 1a.
 
Zurück
Oben Unten