• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Gasgrill mit Cover

Stephan°

Grillkaiser
Hallo zusammen,
am Wochenende wars mal soweit, und ich hab auf meinem Dauercamper Platz gegrill-pizzt :D
Nachdem ich zu Hause schon recht erfolgversprechende Pizzen mit der Stahlplatte hinbekommen habe, wollte ich nun das ganze mit dem Gasgrill testen. Soll ja nicht so gut sein, wie mit dem Backofen und der Stahlplatte, aber; Versuch macht kluch :D
Den Teig hab ich nach der allseits beliebten Anleitung hier im Forum gemacht, berechnet mit der Pizza App. Stückgare ~30 Stunden und 6 Stunden Stockgare.
Aus einem Ballen hab ich dann noch fix ein paar Pizza Brötchen geformt und da Bilder mehr als Worte zeigen, nun ein Bilder

Als erstes die Brötchen
IMG_20201031_180401792.jpg


Das ganze unter erschwerten Bedingungen, es war schon dunkel..
IMG_20201031_181735436.jpg


Hier ganz gut zu erkennen, die Pizza Abdeckung. Auch wenn bei dieser gestanden hat, Grill nicht zumachen, ich hab trotzdem den Grilldeckel zugemacht.
Am Stein hatte ich gut 400°C, das Thermometer am Pizzacover zeigte 350°C. Der Stein hatte nach hinten Luft, so dass die Wärme von hinten und von den Seiten sich unterm Cover sammeln konnte.
Bei der ersten Pizza hatte ich noch durchweg alle Brenner auf Vollgas, zum schluss nur noch die beiden äußeren, die unterm Pizzastein hab ich nach dem einschießen wieder auf Vollgas gestellt. Nach dem rausholen, dann wieder runtergedreht, nächste Pizza vorbereitet und wieder hoch.
Ich hab schön eine nach der anderen gemacht, wenn mal mehr Übung drin ist, kann man ja die nächste Pizza vorbereiten, während eine im Ofen/Grill ist.
IMG_20201031_181804609.jpg


IMG_20201031_185659874~2.jpg


IMG_20201031_185703056.jpg


War gar nicht sooo schlecht, wie ich befürchtete. Ein Anschnittbild hab ich vergessen zu machen. Das wird dann irgendwann mal nachgeholt, dann kommt auch weniger Belag drauf, war ein wenig überladen, aber: lecker :messer:

Geht also doch, mit dem Gasgrill, meine Pickel, ach ne, Mit-Esser waren alle begeistert.

Stephan

IMG_20201031_181735436.jpg
 
Prima...

würdest Du uns einen Vergleich mit / ohne Cover zusammen fassen?
 
öhm... nöööö
Hab ich noch nie versucht. :pfeif: Ich hatte im Sommer schonmal einen Pizza Test gemacht, das scheiterte aber an Kleinigkeiten, bescheidener Pizza Schieber, Teig wollte auch nicht so, wie er sollte, dann gabs ne unfreiwillige Calzone. :rotfl:Aber, die Abdeckung hatte ich schon damals. Dass ich die brauchen werde, war mir nach ein bisschen lesen hier im Forum, ziemlich schnell klar. Einigermaßen gute Pizza, braucht Wärme von oben, das in einem Grill zu bewerkstelligen, wo man den Deckel aufmacht um die Pizza einzuschieben, wird kaum möglich sein.
Danach wurde erstmal hier weiter gelesen und bisschen zu Hause geübt, erst mit nem Pizza Stein, zulezt mit einem Backstahl. Danach ging es erst wieder auf meinen Campingplatz und zum Pizza Gasgrill Test. Aber, die Abdeckung hatte ich schon bei meinem ersten Versuch. Dass ich die brauchen werde, war mir nach ein bisschen lesen hier im Forum, ziemlich schnell klar. Einigermaßen gute Pizza, braucht Wärme von oben, das in einem Grill zu bewerkstelligen, wo man den Deckel aufmacht um die Pizza einzuschieben, wird kaum möglich sein.

Die nun gemachten Pizzen, sind gut angekommen, darf ich bestimmt nun öfter machen. :messer:

Wobei mir ein Mit-Esser ein Oettinger Bier auf den Tisch gestellt hat. Ich möchte hier klar stellen, ich habs nicht getrunken, auch das Aloholfreie Radler daneben, ist nicht in meinem Körper gelandet. :D

Stephan
 
Gratuliere! Sieht gut aus und hört sich gut an. Mein Cover ist leider etwas zu tief, musste den Backburner ausbauen. Habe insges. mehr als 3cm Keramikplatte als Auflage - Problem ist immer das Verhältnis Oberhitze -Unterhitz eund natürlich die Zeit- Pizza muss rasch fertig sein, damit sie gut wird. Und natürlich ein guter Teig ist die Basis-
würde gern mehr von Dir hören. Schönen Abend!
 
Geht auch ohne Cover. Hatte mal nen Test Pizzaofen vs. Gasgrill (Stein erhöht und nicht erhöht) gemacht.
Ist hier irgendwo im Bereich Pizza zu finden.
 
Habe nun fast alles gelesen und die Entwicklung von Deinem Vergleichstest zu einem Pizza-Philosophicum nachempfunden.
Tatsache ist, dass eine zu lange Backzeit die erwünschten Eigenschaften = Crossheit bei gleichzeitiger Fluffigkeit, schmälert.
Also muss auch der Boden heiß genug sein und auch die Oberhitze ebenso passen.
Gasgrills haben hierbei das Problem, dass angeborenes Ungleichgewicht herrscht, und dass beim notwendigen Drehen immer Hitzeverlust eintritt.
Und da mit BB das Drehen in kürzeren Abständen erfolgn muss, ist ein BB eher kontraproduktiv.
Ich werde weiter mit der Haube und div. Steindicken und Abständen üben und vielleicht auch mal mit dem BB ohne Haube probieren. Beides geht sich platzmäßig nicht aus.
Einen gemauerten Ofen habe ich auch, aber den nutze ich nur für größere Treffen, zu 2. ist das nur bei zusätzlichem Brotbacken attraktiv.
 
Ansonsten mal dein Cover etwas höher setzen (Steine o.ä.) und dann mal schauen?
Jedenfalls dran bleiben und weiter Pizzen backen. War bei meinem Vergleich positiv übberrascht. Die Pizza auf dem Gasgrill wurde eigentlich recht gut, auch wenn sie mit dem Pizzaofen nicht mithalten konnte. Aber für einen (Gas-)Grill definitiv tolle Ergebnisse!

Hängt allerdings auch viel mit dem Teig und den Zutaten zusammen. Aber das ist ja ein anderes Thema und wurde hier ja schon zu hauf bewegt... ;)
 
Ganz richtig! Schwacher Teig , mangelhafte Verarbeitung etc. rächen sich überall. Die Temperaturen am Boden und von oben sind aber essentiell für die schnelle
Backzeit. Werde jedenfalls ohne BB weitermachen. Er hätte auch nicht die richtig Höhe. Werde versuchen, beim n. Mal Bilder mizusenden.
 
Die Temperaturen am Boden und von oben sind aber essentiell für die schnelle
Backzeit. Werde jedenfalls ohne BB weitermachen. Er hätte auch nicht die richtig Höhe. Werde versuchen, beim n. Mal Bilder mizusenden.
Man kann Pizzen auch schnell im Unterhitzegrill backen. Wenn man es schafft genug Oberhitze zu erzeugen
Hier 2 Beispiele
363DF911-4993-4242-B146-EB4F6C7804A2.jpeg
16AF5D5D-57B3-438C-83BF-B3169CB18E03.jpeg


Temperaturen
C001F566-0F31-4D1F-B915-5347CE253BF4.png


Das Setup
8CF7A041-B207-4D58-9E40-47AB83CFF8DC.jpeg


Wo ein Wille ist da ist auch Pizza 🙃

einfach dran bleiben und Setup optimieren. Das wird schon
 
Sieht sehr gut aus 👍
 
Zurück
Oben Unten