• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaaufsatz oder Keramikgrill

milou

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Pizzaaufsatz oder Keramikgrill
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 40] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss, Rost: Edelstahl
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 2000
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, Keramikgrills
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Rösle F60 Air mit Moesta BBQ Pizzaring (wegen des Angschlags für Pizzen hinten und Temperaturfühler im Ring) - scheint etwas wertiger zu sein wie Weber, war lange der Favorit.

ODER
Monolith Classic oder LeChef (pro: kommt einem Steinofen ziemlich nahe, neg.: da und dort Schwächen (Dichtung, anfällige Keramik), der leChef übersteigt das bisher veranschlagte Budget deutlich)
Weber Charcoal (pro: scheint funktional, neg. Optik, Preis, wir würden lieber mit Kohle grillen, als mit Briketts)​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo zusammen!

Endlich kommt ein Grill ins Haus! Lange davon geträumt, aber aufgrund Wohnsituation bisher für uns unmöglich.

Mein Mann und ich sind ambitionierte Hobbyköche, Kerntemperatur ist für uns kein Fremdwort und wir freuen uns schon auf gute Steaks vom Grill. Gern würden wir aber auch unsere kreative Ader am Grill ausleben. Wir haben da schon die eine oder andere Idee.

Low&Slow haben wir noch nie gemacht, wird aber garantiert mit dem neuen Grill probiert.

Daneben machen wir (auch für Runden bis 10 Leute) regelmäßig Pizzen. Das gelang im Backofen bei 300 Grad schon ziemlich gut, will aber gern perfektioniert werden.

Und nun türmen sich hier plötzlich Fragen. Welchen Grill würdet ihr uns empfehlen? Umso mehr wir uns mit einem Grill beschäfltigen, umso teurer wird es. ;-)

Stoßen wir mit dem Rösle bald an Grenzen? Wieviele Pizzen lassen sich auf einem Rösle mit Pizzaring backen? Die Anzahl der Kohlen im hinteren Bereich + Holz lässt auf eine begrenzte Backzeit schließen.

Monolith würde uns optisch am besten gefallen. Die Anfälligkeit der Dichtungen gerade bei höheren Temperaturen (und wir wollen ja Pizzen backen) lässt uns aber zweifeln. Lassen sich mit Keramik und der entsprechend guten Wärmespeicherung auch wirklich zwei Temperaturzonen einrichten? Ist die Grillfläche vom Classic dafür ausreichend? Für den LeChef gibt es keine Grillrosterhöhung. Wieso?

Der Weber Charcoal ist erst neu in der Auswahl, scheint funktional sehr gut, gefällt uns mit Tisch aber überhaupt nicht, genauso wuchtig wie der LeChef, ist preislich am oberen Ende. Hat jemand Erfahrung mit Pizzen im Charcoal?

Ach ja, wir haben eine Holzterasse. Würdet ihr es mit Monolith oder Charcoal wagen, darauf zu grillen? Ein möglicher fixer Standort wäre ein Punkt für die "Großen".

Danke schon mal, dass ihr diesen Roman bis zum Ende durchgelesen habt! ;-)

Beste Grüße
Milou​
 
Also schnell und Kohle widerspricht sich etwas - die angesprochenen 10 min wirst du nur mit gas erreichen.

Ich hab einen 57 weber, ein big green egg xl und einen weber baby Q gasi. Zum pizza machen ist ein keramik grill sicher besser geeignet, weil hohe temperaturen sehr einfach zu erreichen sind.

Ich persönlich würde dir zu einem Kamado (also keramik grill) raten, weil dieser variabler ist und beim indirekt grillen durch den deflektor mehr Grillfläche bietet.

Allerdings würde ich mir kein big green egg mehr kaufen, weil das preis Leistungs Verhältnis schlecht ist. Mein Favorit wäre zur Zeit der kamado joe.
 
Danke Loeti,

mit schnell hast du recht, das geht mit Kohlen nicht. Die 10 Minuten habe ich ab fertigen Kohlen, also Flachgrillen gemeint. Die Tendenz geht bei uns aber eindeutig zu SlowFood. ;-)

Kamado Joe habe ich mir angeschaut, besonders Devide & Conquer scheint richtig klasse. Fehlen würde mir die Räucherschiene. Man weiß ja nie, ob Low&Slow mit der Anschaffiung eines Kamados nicht doch noch großes Thema wird.
Für Monolith gibt es in der Nähe einen Fachhändler, sonst ist es mit Kamados im Umkreis von 100 km mau. Gäbe es Devide&Conquer für Monolith wäre die Entscheidung schon einfacher.

Schwierig. Ist ja schließlich keine kleine Anschaffung.
 
Wenn du nur Pizza möchtest, würde ich dir empfehlen, den Uuni 3 mal anzuschauen
 
Mit dem richtigen setup brauchst keine Räucherschiene, du kannst stundenlangen Rauch auch ohne nachlegen erreichen.

Wegen dem Händler in der Nähe hab ich mich fürs teure big green egg entschieden. Ein paar monate später hat 30km von mir entfernt ein großer grillshop eröffnet, welcher alle gängigen marken an kamados führt. Kamados sind am vormarsch, ich würde mich wegen des Händlers in der nähe nicht mehr für einen Hersteller entscheiden.
 
Hi,

ganz klar Monolith Classic.
Monolith hat einen Deutschen Importeur (H. Otto) der einen super Service bietet
Wegen der Dichtung muss man sich keine Sorgen machen, sie ist ein Verschleissteil und kann irgendwann einfach ersetzt werden.

Das Devide & Conquer von Kamado passt zur Not auch in den Mono...allerdings finden wir die Lösung von Monolith (2017er Modell) genauso gut.

Gruß
Karsten
 
@SK284 der Uuni 3 ist meinem Mann zu wackelig.

@ Loeti @ kradkate Die Tendenz geht eigentlich schon zum Classic. Wir werden uns den am Freitag mal in Natura anschauen.

An die Monolith-Experten:
Wieso gibts beim Classic eine Grillrosterhöhung, aber beim LeChef nicht?
Passt eine halbe Zusatzebene auch auf den Gusseisenrost? Ist ein Cast Iron Grate besser?

Keine Stimmen für den Weber Charcoal?

Kann man mit einem Kamado auf einer Holzterasse grillen?
 
Kann man mit einem Kamado auf einer Holzterasse grillen?

Ich verwende nur die standfüße vom Hersteller und hab mir einen fahrbaren Holztisch gebaut. Durch die Füße ist der Grill um ca. 4cm erhöht. Das ganze steht auch noch auf einem holzboden. Ist überhaupt kein problem.

Jeder hersteller bietet die Variante mit einfachen Füßen an.

IMG_3529.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3529.JPG
    IMG_3529.JPG
    526,6 KB · Aufrufe: 784
Da der Weber Charcoal recht neu ist, sind die Erfahrungswerte damit wahrscheinlich noch nicht so
ausgereift, wie bei den Keramik-Grills.

Auf meiner Wunschliste stand immer ein Monolith, seit es den Weber gibt, wird es auf jeden Fall der.
Weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich mehr Vertrauen in Metall als in Keramik. Ist aber nur ein
Gefühl, dass sich nach dem Begrabbeln der Wunschobjekte eingestellt hat.

Muss nur noch meine Frau überzeugen.
 
Loeti, cooles Bild! Wenn es dir beim Grillen zu heiß wird, brauchst du dich nur rückwärts fallen zu lassen. ;-)

Ist das das BigGreenEgg XL? Wir überlegen auch immer mal wieder den LeChef zu nehmen. Gerade wenn man die Grillfläche in direkt/indirekt teilt, kommt man mit einem Classic schnell an Grenzen. Ist aber schon ein ordentlicher Patzen mehr, was der kostet.

Der Tisch ist auch toll. Die zweite untere Ebene finde ich mehr als praktisch!

Performer, begrabbeln hilft bei der Entscheidungsfindung sicher. Wir werden am Freitag mal die Fühler in alle Richtungen ausstrecken. :-)
 
Ist unsere kleine urlaubs insel für jeden tag :). Ja es ist das bge xl. Die unterste ebene ist total praktisch um pizzastein, deflektor und roste zu lagern.

Nur wenn du dir sicher bist nie für mehr als 10 personen zu grillen würde ich den kleineren nehmen, ansonsten in jedem fall den le chef. Klar kommt es auch darauf an was du machst. Es ist schon ein unterschied ob du z.b. pp oder spare ribs machst
 
Ich gebe zu bedenken das der Mono Chef wirklich ein "großer" Grill ist.
Das Volumen will geheizt werden....also steigt der Holzkohle verbrauch entsprechend!

...wenn man 4-5 mal im Jahr mit > 10 Personen grillt würd ich eher 2-3 Grills verwenden, man ist dan auch flexibeler (verschieden Temperaturen).
 
Stimmt, verglichen mit dem LeChef ginge sich neben einem Classic fast noch ein Junior aus. Gute Überlegung! :-)
 
Zum Thema Pizza Aufsatz.
Siehe "Bbq Altperlach". Ich kenne keinen Keramik Grill aber ich kann mit dem Moesta Pizzaring wunderbar Oberhitze erzeugen (Deckelthermometer geht auf Anschlag), bei wenig Unterhitze. Mit Holz auf der 57er Weber Kugel.

Wenn ich keine Pizza mache z. B. im Winter habe ich mit dem Aufsatz eine Rotisserie.
 
Zurück
Oben Unten