• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzablech beim ODC Pizzastein

Heavendenied

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Bereich mit der Frage:

Ich hab gestern mal wieder Pizza auf meinem Ascona mit dem ODC Pizastein gemacht. Ich hab den letztes Jahr zum Grill geschenkt bekommen und er hatte dieses Antihaft-Pizzablech dabei.
Leider funktioniert genau dieses Antihaft bei mir ganz und gar nicht. Ich mehle immer sowohl den Teig als auch das Blech wirklich gut ein und solange ich den Teig ohne Belag draufhab geht das auch noch ganz gut wieder runter (hab extra diesmal getestet, weil ich beim letzten mal ums verrecken nicht die rohe Pizza auf den Grill bekommen hab) aber sobald der Belag drauf ist und ich am Grill steh rutscht die Pizza nicht mehr vom Blech auf dem Stein. Ich muss immer die Pizza "in die Länge ziehen" so dass ein Stück bereits auf dem Stein liegt und erst dann rutscht der Rest nach.

Was mach ich falsch?
(Wie gesagt, Teig ist recht trocken und ordentlich Mehl mach ich drunter)
 
Hi,

eins vorneweg, es funktioniert bestens.

Man sollte nur:

1. sicherstellen dass überall zwischen Blech und Teig etwas Mehl ist. Eine kleine unbemehlte Stelle kann schon zur Katastrophe führen.
2. Spätzlemehl/Weizendunst/Weizengries/Nudelmehl als Rutschhilfe nehmen. Der Teigfladen "rollt" dann quasi auf und vom Schieber.
3. den Schieber mit einem beherztem Ruck unter den Teig schieben und umgekehrt beim Stein wegziehen. Geruckel bringt nichts.
4. wenn Tomatensauce oder so auf den Schieber kommt, vor dem nächsten Teigfladen unbedingt wegwischen.

Wir nutzen den Schieber regelmässig auf Seminaren und selbst Erstpizzabäcker schaffen das ohne Probleme.

Viel Erfolg beim backen!
 
OK, vielleicht sollte ich mal Gries probieren, beim Mehl hatte ich wie gesagt ne mehr als ordentliche Ladung drauf, aber ich hab auch das Gefühl, dass das eben auch vom Teig "weggeschoben" wurde. Gerade in der Ritze vorn und in diesen 3 Vertiefungen auf dem Schieber war alles voll mit Mehl.
 
Zurück
Oben Unten