• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzablech Ja oder Nein?

Hüso01

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,
ich besitze einen LeRonde von Ramster und nutze den Offen überwiegend für Pizza. Wir machen so 4 Pizzen mit unterschiedlichen Belag, größe um die 35 cm. Ich überlege mir Pizzableche anzuschaffen und brauche ein paar Tipps. Ziel ist eine Zeitersparnis in der Vorbereitung, gemeinsam Essen und natürlich das Kleben vom Teig zu vermeinden.Gibt es geschmackliche Unterschiede mit Blech oder ohne und zu guter letzte welche Bleche sind zu empfehlen? Vielen Dank.
 
Moinsen, ganz normale Blaublech Pizzableche. Nix mit antihaft Beschichtung und so ein gedöns.
 
Naja mehr Diskussion über grundsatzfragen als richtige Antworten aber
Moinsen, ganz normale Blaublech Pizzableche. Nix mit antihaft Beschichtung und so ein gedöns.
Das war auch mein Plan aber es gibt schon große Preisunterschiede, bei ramster z.B kostet ein Blech 18 € (größe 36) bei Amazon 5-6 €. Geschmacklich gehe ich davon aus, dass es keine großen unterschiede zwischen dirket auf Stein oder Blech geben wird.
 
Ich mache Pizza immer auf dem Stein im Monolith. Da die Pizzen von allein fertig werden ist gemeinsames Essen auch bei mehreren Pizzen kein Thema. Da ich allerdings Flammkuchenboden benutze ist jede Pizza nach exakt 5 min fertig, das heißt kurz aufstehen, Pizzen auf dem Stein austauschen. Das hat aber den Vorteil immer frische, heiße am Tisch zu haben.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    651,8 KB · Aufrufe: 4.899
(Blau~)Blech ist schon ok. Ich werfe immer etwas grobes Salz unter den Fladen. Ausgebreiteten Fladen in das Blech legen und nicht darin ausbreiten. Und nicht so lange stehen lassen nach dem Belegen. der Teig saftet dann durch.
 
Ziel ist eine Zeitersparnis in der Vorbereitung, gemeinsam Essen und natürlich das Kleben vom Teig zu vermeinden.Gibt es geschmackliche Unterschiede mit Blech oder ohne und zu guter letzte welche Bleche sind zu empfehlen? Vielen Dank.

Nach einigen Jahren nur auf Stein habe ich mir vor ein paar Tagen die Turk Blaubleche bestellt.

Ziel Zeit und Hektik vermeiden. Pizzen vorbereiten und die Gäste können selbst belegen.

Leider gelang mir das im ersten Versuch nicht. Die vorbereiteten Pizzen pappten auf den Blechen fest und brannten schließlich an.

Evtl. waren meine Bleche noch nicht eingebrannt, der Ofen zu heiß, der Teig zuweit auf die Ränder gezogen, aufgetauten Teig verwendet und zuviel Öl unter dem Teig.

Ich hoffe der zweite Anlauf wird besser.
 
Nach einigen Jahren nur auf Stein habe ich mir vor ein paar Tagen die Turk Blaubleche bestellt.

Ziel Zeit und Hektik vermeiden. Pizzen vorbereiten und die Gäste können selbst belegen.

Leider gelang mir das im ersten Versuch nicht. Die vorbereiteten Pizzen pappten auf den Blechen fest und brannten schließlich an.

Evtl. waren meine Bleche noch nicht eingebrannt, der Ofen zu heiß, der Teig zuweit auf die Ränder gezogen, aufgetauten Teig verwendet und zuviel Öl unter dem Teig.

Ich hoffe der zweite Anlauf wird besser.

Beim vorbereiten der Pizza legen wir den Teig auf ein Brett größe 35x35 und Belegen die Pizza. Auf das Brett streuen wir vorher etwas Grieß das wirkt wunder die Pizza klebt nicht und der Grieß verbrennt auch nicht so schnell wie Mehl. Ich werde das Prinzip auch bei den Blechen anwenden ansonsten mal die Methode von @DerHoss probieren kannte ich so auch nicht. Ich bin zumindest guter Dinge das es klappt wenn nicht habe ich schöne schwere Frisbeescheiben :)
 
Grieß ist halt grobkörnig, nicht so fein wie Mehl. Empfiehlt sich bei vielen frischen Teigen die nicht kleben sollen..
 
(Blau~)Blech ist schon ok. Ich werfe immer etwas grobes Salz unter den Fladen. Ausgebreiteten Fladen in das Blech legen und nicht darin ausbreiten. Und nicht so lange stehen lassen nach dem Belegen. der Teig saftet dann durch.

Interessanter Tipp. Haben sonst auch immer das Problem, dass die Pizza festklebt, sobald sie auf einem Blech ist (Pizzastein im Ofen). Löst sich das grobe Salz dann wieder vom Teig ab oder bleibt es daran hängen?
Oder ist das festkleben allgemein nur ein Problem vom Teig?
 
Es muss nur schell gehen.
 
Oder ist das festkleben allgemein nur ein Problem vom Teig?

Ich habe mich beim zweiten Anlauf mit meinen Pizzablechen anfreunden können.

Den Teig nicht zu hoch auf den Rand der Bleche ziehen und weder mit Soße noch Käse direkt aufs Blech kleckern.

Nach ca. einer Minute das Blech aus dem Ofen holen und den Teigrand lösen. Kurz hin und her wackeln ob die Pizza lose im Blech liegt. Dann kannst du die fertig backen.
Sollte die Mitte noch kleben kurz mit der Schaufel o. kleinem Spatel drunter greifen. Den Zeitpunkt muss man selbst finden. Zu früh ist nicht gut, zu spät ist zu spät.

Zusätzlich Öl und sonstige "Mittel" erspart man sich so.
Nur das Öl das zum "Lagern" drauf ist. Zuviel Öl verbrennt. Denkt an die Friteuse über 170 C sollte man ja nicht.
Und das Mehl das sowieso unter dem Teig vom ausrollen klebt.

Ich nehme die Pizza kurz vorm Ende aus dem Blech und gebe ihr noch ein paar Sek. auf dem Stein.

So gleiche ich die Schwankungen der Ober und Unterhitze aus.
 
Zerschellt die Pizza sonst???:totlachen:

Nein, manche Teige saften durch und das backt dann an.

Also ausbreiten auf der Arbeitsfläche. Dann in das Blech legen. Ich mache etwas grobes Salz drunter. Nicht andrücken. Belegen und gleich rein in den Ofen.

Selbstredend auch die Tomatenpampe bis an den Rand aber nicht drüber hinaus malern.

Grüße

Christian
 
Ich backe die Pizzen nur auf dem Stein.
Damit sich jeder seine belegen kann, ziehen wir die Teiglinge vorher aus und legen sie auf Bretter (habe glaub ich 22 oder 23 Stück)..
IMG_4331.JPG

Unter den Teiglingen etwas doppelgriffiges Mehl (Griessler, Spätzlemehl ...). Da klebt auch nach 2 Stunden noch nichts.
Einzig sagen wir den Belegern: bitte die Tomatenmatsche nicht bis an den Rand, sonst verklebt die Backfläche. Und das briffen bisher auch die Kinder.
Vom Brett nehme ich sie auf die Schaufel ...
 

Anhänge

  • IMG_4331.JPG
    IMG_4331.JPG
    410,4 KB · Aufrufe: 4.041
Zurück
Oben Unten