• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaboden verbrennt!

kevdiablo

Militanter Veganer
Hallo Leute,

meine Santos Fontana ist endlich da und ich habe ihm schon ordentlich eingeheizt! Aber erst nach meinem Scheunentor Pimpen habe ich 350° bekommen. Mehr ist wahrscheinlich auch drin aber ich hatte so meine bedenken, dass mir das ganze um die Ohren fliegt :-)

Auf jeden fall habe ich Schamottensteine, nachgepresst, womit ja Pizzabacken kein Problem sein sollte.

Die ersten beiden Pizzen waren ein Traum! Ich habe erstmal die Steine schön vorgeheizt und dann die Pizza drauf gelegt, bei 300° hat es 3 Min. gedauert bis eine Pizza fertig war. Jedoch nach einiger Zeit, verbrennt mir der Boden! Das Mehl unter der Pizza verbrennt und wird schwarz und das nach sehr kurzer zeit. Also unten schwarz oben noch roh!
Ich nehme mal an, dass die Steine irgendwann so heiss werden, dass Pizza backen nicht mehr möglich ist. Ich habe dann sogar auch die mittleren beiden Brenn auf min gestellt. Ganz aus machen konnte ich sie nicht, denn sonst hat kam die Temp nicht mehr hoch... Am ende habe ich die Pizzen in Blechen gebacken, was dann super war aber halt doch anders als auf den Steinen:-(

Habt ihr ein Tipp? Ich habe jetzt gesehen, dass Granitsteine gut sind. Ich habe noch glattpolierte Granitsteine zuhause, da sollte ja dann auch nix mehr kleben bleiben, oder??

Vielen Dank schon mal...! Demnächst kommen auch Fotos rein von meinem Schmuckstück :-)
 
Jedoch nach einiger Zeit, verbrennt mir der Boden! Das Mehl unter der Pizza verbrennt und wird schwarz und das nach sehr kurzer zeit. Also unten schwarz oben noch roh!
Ich nehme mal an, dass die Steine irgendwann so heiss werden, dass Pizza backen nicht mehr möglich ist. Ich habe dann sogar auch die mittleren beiden Brenn auf min gestellt.

Wenns verbrennt, wars zu heiss - das würde ich auch so sehen.
Offenbar musst du etwas experimentieren, damit das Schamott auf Temperatur bleibt (nicht weiter steigt, aber auch nicht sinkt). Bedenke dabei, dass so ein Schamottstein träge ist, dh. er nicht sofort auf die Temperaturänderungen von den Brennern reagieren wird.
Ev. hast du auch zuviel Mehl auf dem Schamott bzw. unter den Pizzen. Fotos wären hier hilfreich.

Habt ihr ein Tipp? Ich habe jetzt gesehen, dass Granitsteine gut sind. Ich habe noch glattpolierte Granitsteine zuhause, da sollte ja dann auch nix mehr kleben bleiben, oder??

Bevor du das probierst, würde ich hier im Forum noch etwas suchen. Mir sind da erfolgreiche Pizzen in Erinnerung, aber auch explodierende Natursteine.
 
wenn die ersten Pizzen gut waren musst du bei den nachfolgenden eben den Pizza Stein mit Wasser etwas aus der Sprühflasche etwas runter kühlen.

Dann werden auch die nachfolgenden Pizzen entsprechend gut werden
 
einfach den mehltest vorher machen

mehl drauf schmeissen:

wenn es verbrennt (schwarz) einfach mit feuchtem lappen drüberwischen (oder wasser sprühen)
wenn es braun wird ist es OK
wenn es weiss bleibt ist der stein zu "kalt"
easy!


sd
 
Mehl Test nie gehört , aber man lernt ja nie aus ✌
 
Wieder ein Grund um hier Mitglied zu sein.
Man lernt nie aus.
Danke an alle.
 
wenn die ersten Pizzen gut waren musst du bei den nachfolgenden eben den Pizza Stein mit Wasser etwas aus der Sprühflasche etwas runter kühlen.

Dann werden auch die nachfolgenden Pizzen entsprechend gut werden
... so hab ich es auch gemacht, hab einen Weber Genesis. Ich lege den Stein immer direkt auf die Bars in der Mitte, links und rechts nehme ich sie ab. Die Brenner strahlen dann direkt unter den Deckel, so bekommst Du in sehr kurzer Zeit viel Oberhitze. Vielleicht klappt es ja bei Deinem auch?

Viel Erfolg weiterhin, LG

Petti
 
... erst an und dann runter geregelt, hin und wieder mal mit Wasser runter gekühlt.

LG

Petti
 
Kauf dir einen infrarot Scanner Stein sollte 300grad haben !
 
Und wieviel Pizzen bekommt man geliefert für 30 Ocken, Mücken, wtf? Kein Stress, kein Dreck, keine Enttäuschung.
 
Zurück
Oben Unten