• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PizzaFass Nr.2 :-)

mannimaus

Militanter Veganer
Hallo zusammen
Da mir wieder ein altes Bierfass zwischen die Finger gekommen ist , steht natürlich wieder ein Bauprojekt an.
Da ich ja schon eines für mich habe , wird dieses nun das BetriebsPizzaFass.
Es ist schon einiges passiert aber noch nicht ganz fertig:

Die Öffnung angezeichnet und grob ausgeflext
01.jpg

knapp unter diesen Zapfanschluss läuft die Linie für die Schamottlatte

02.jpg

erst mit ner dünnen Edelstahlscheibe rausstückeln...
03.jpg

...und den Rest mit einer dicken Scheibe wechschrubbeln. Es ist auch für eine kleine Flex verflucht wenig Platz.
04.jpg

Fertig ausgeschnitten liefert ein Fass maximal Platz für 32cm Backfläche in der Breite
05.jpg

Als nächstes kommen Winkelprofile als Träger für die Steinplatten rein
06.jpg

und eine Stahlbürste hilft für eine schicke Optik
07.jpg

Eine 1mm Stahlplatte gebogen...
08.jpg

und eingebaut
09.jpg

hinten ein Loch eingeschnitten für den Brenner
10.jpg

und die zwei Steinplatten eingebaut (2cm Dicke)
11.jpg

und so hab ich mir den Brenner vorgestellt. Mein erster Versuch mal selbst einen zu bauen...
12.jpg

hinten am Blechstreifen soll die Düse und der ganze Rest montiert werden
13.jpg

So hab ich dann noch genug Platz um den Piezozünder und Thermoelemet durchzuführen.
14.jpg

So, das ist der aktuelle Stand. Ein Sicherheitsventil und Messingteile sind bestellt. D.h. als nächstes muss der Brenner getestet werden ... und ich kann mich in Sachen Brenner nur an Bauvideos aus dem Netz orientieren. Bin gespannt ob's klappt :-)

Eine 1mm Stahlplatte gebogen...
Anhang anzeigen 2691047

und eingebaut
Anhang anzeigen 2691048

hinten ein Loch eingeschnitten für den Brenner
Anhang anzeigen 2691049

und die zwei Steinplatten eingebaut (2cm Dicke)
Anhang anzeigen 2691051

und so hab ich mir den Brenner vorgestellt. Mein erster Versuch mal selbst einen zu bauen...
Anhang anzeigen 2691057

hinten am Blechstreifen soll die Düse und der ganze Rest montiert werden
Anhang anzeigen 2691058
So hab ich dann noch genug Platz um den Piezozünder und Thermoelemet durchzuführen.
Anhang anzeigen 2691065

So, das ist der aktuelle Stand. Ein Sicherheitsventil und Messingteile sind bestellt. D.h. als nächstes muss der Brenner getestet werden ... und ich kann mich in Sachen Brenner nur an Bauvideos aus dem Netz orientieren. Bin gespannt ob's klappt :-)
Hast du das Pizza Fass zu Ende gebaut und gibt’s Pizza-Bilder ?

Hallo Michael, das Fass ist ja soweit bereit und hat auch seinen ersten Einsatz hinter sich. Nur mit dem Brenner bin ich leider noch nicht so richtig fertig. Wie auf den Bildern zu sehen bekomme ich keine richtig gute Flamme hin. Ich vermute mal, dass ich mit nem 50mbar Regler etwas zu wenig Gasdruck habe. Wenns schlecht läuft schlägt mir die Flamme zurück ins Brennerrohr. Sollte ich einen Hochdruckregler verwenden passen die Teile am Brenner nicht mehr, da diese für 50mbar ausgelegt sind...
20211207_164920.jpg
20211210_125059.jpg
20211230_104804.jpg

Servus,
es gibt einstellbare Druckregler, z.B. bei ebay. Passen auf die normalen Anschlüsse. Vielleicht hilft das "die Richtung zu finden", obs mehr Luft oder mehr Gasdruck braucht. Vielleicht ist auch der Durchmesser bei der 2" Muffe zu groß, so dass da nicht genug Geschwindigkeit aufgebaut wird. Wer weiß, muss man probieren.
Ist das ein bewährter Bauplan mit dem Fass oder haste dir das selbst ausgedacht? Scheint mir etwas wenig thermische Masse zu sein, aber wenn der Brenner genug leistet, geht das sicher trotzdem ;-)
Wird die Pizza gleichmäßig, oder musste immer drehen weils hinten zu heiß wird?

Moin Stahlsau,
ich werde mahl den Druchregler von meiner Wokstation dranbasteln (0.5-4Bar). Das sollte für weitere Erkenntnisse schonmal was bringen.
Der Plan ist insofern bewährt, als es mein zweites Pizzafass ist und das erste seit geraumer Zeit im Einsatz ist. Natürlich muss die Pizza gedreht werden damit sie gleichmässig wird aber damit muss ich auch bei meinem gemauerten Ofen leben.

Im Handwerkermarkt um die Ecke habe ich zwei Edelstahlrohre erworben, die perfekt für meine Zwecke passten. 50cm lang 1/2 Zoll und an beiden Enden ein Gewinde. Mit einer dünnen Flexscheibe Schlitze geschnitten, vorne mit einer Kappe dicht gemacht und hinten ein T-Stück draufgeschraubt.
Das alte Loch mit nem beweglichen Deckel versehen, so kann ich hinten beim Verstellen der Gaszufuhr bei Bedarf auch die Brenner sehen.
Der Effekt der ganzen Massnahme ist eine sehr gleichmäßige Hitzeverteilung und ich drehe die Pizza nun genau einmal.
_ABC5312.jpg

Zurück
Oben Unten