• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzagewölbe Le Grand

armin22

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe noch folgendes Problem mit dem Pizzagewölbe beim Le Grand.

Der rechte Teil des Pizzagewölbes lässt sich nicht bis an die Rückwand schieben. Dies bleibt an den Vierkantrohren der Rückwand hängen und es bleibt ein Spalt von ca. 3-4 cm zwischen der Rückwand und dem rechten Pizzagewölbeteil. Dadurch streichen die Flammen nicht unter dem Pizzagewölbe durch, sondern über dem Pizzagewölbe. Ist das beim Le Grand normal oder habe ich da noch was falsch gemacht.

Nachfolgend noch ein paar Bilder.

IMG_20120820_175336 (Custom).jpg

IMG_20120820_175323 (Custom).jpg

IMG_20120820_175347 (Custom).jpg

IMG_20120820_175447 (Custom).jpg

IMG_20120820_175252 (Custom).jpg

Anhänge

• IMG_20120820_175336 (Custom).jpg
    IMG_20120820_175336 (Custom).jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 1.086
  • IMG_20120820_175323 (Custom).jpg
    IMG_20120820_175323 (Custom).jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 1.096
  • IMG_20120820_175347 (Custom).jpg
    IMG_20120820_175347 (Custom).jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 1.065
  • IMG_20120820_175447 (Custom).jpg
    IMG_20120820_175447 (Custom).jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 1.060
  • IMG_20120820_175252 (Custom).jpg
    IMG_20120820_175252 (Custom).jpg
    56 KB · Aufrufe: 1.058
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich die Bilder so sehe fehlen unter dem Gewölbe jeweils links und rechts ein Stein.

Gewöbe niedrig:
382068d1342714366-pizzagewolbe-nieder-hoch-2.jpg

hoch:
382069d1342714366-pizzagewolbe-nieder-hoch-3.jpg

Gruß Johannes

Hallo Johannes,

danke für die Bilder.

Sind das Bilder vom Le Rond? Beim Le Grand wird das Pizzagewölbe etwas anders eingebaut.

Gruß
Armin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch den le Grand.

Bei mir ist das Pizzagewölbe wie bei Armin eingebaut.
So hat es mir Backwahn auch erklärt.

Ob es ganz nach hinten zu schieben ist, habe ich noch nicht probiert. Mache ich heute Abend und poste das Ergenbis hier.

LG
Hans Jürgen

Hi Armin,

Das ist ein Le Ronde - ist aber IMO egal.
Unter dem Gewölbe sind Steine die entweder auf Höhe der Backfläche sind (untere Stellung) oder einige Zentimeter höher (hohe Stellung).
Bei dir sehe ich keine Steine unter dem Gewölbe, dadurch sitzt es noch tiefer.
Leider habe ich im Web nirgens einen Film oder Bilder vom Le Grand gefunden.

Nur eine Beschreibung - sollte eigentlich helfen - ist mit Statement vom Backwahn

Gruß Johannes

@Backwahn:

In den Videos ist von V200.2 und V200.3 die Rede. Ich habe wirklich Mühe gehabt im Shop rauszukriegen welcher Ofen gemeint ist da dort immer vom Le XXX die Rede ist :(

Hallo,

habe auch den le Grand.

Bei mir ist das Pizzagewölbe wie bei Armin eingebaut.
So hat es mir Backwahn auch erklärt.

Ob es ganz nach hinten zu schieben ist, habe ich noch nicht probiert. Mache ich heute Abend und poste das Ergenbis hier.

LG
Hans Jürgen

Hallo Hans Jürgen,

hast Du schon bei deinem Le Grand geschaut, ob sich der rechte Teil des Pizzagewölbes bis an die Rückwand schieben lässt. Wäre schön, wenn Du mal dein Ergebnis hier posten würdest.

Gruß
Armin

Hallo zusammen,

manchmal frage ich mich, warum ihr alle so viel Energie in die Beantwortung eines Problems steckt, wenn der Hersteller und Vertreiber der Produkte selbst hier ein aktives Mitglied ist und die Frage mit einem Anruf in der Firma schnell beantwortet wäre.

Nichts für ungut, ich finde auch die Arbeit hier im Forum sehr gut und habe auch schon mache Frage hier beantwortet bekommen.

Aber solche Sachen kläre ich lieber direkt mit dem Hersteller.

LG

Peter

Hallo Peter,

ich bin auch Deiner Meinung, dass man sich bei Problemen direkt an den Hersteller wendet. Ich habe am Dienstag diesbezüglich eine Mail an die Firma Ramster gesendet. Habe leider aber noch keine Antwort erhalten.
Da Thomas Ramster hier aktiv im Forum vertreten ist, und das Problem oder ein Handhabungsfehler meinerseits auch bei anderen vorkommen kann , habe ich das auch hier in das Forum reingestellt.

Gruß
Armin

Ohhwee, Peter

Fereinzeit gibts bei uns nicht

Es ist richtig, dass das Gewölbe sich im le grand nicht so weit nach hinten schieben lässt, wie im le rond.

Abhilfe könnte geschaffen werden, indem man ( oder ich ) am rechten Gewölbe an der rechten hinteren Ecke eine Ecke rausschneidet, damit das Gewölbe am Vierkantrohr vorbei geht. Da aber hierbei die Flexiblilität des Gewölbes leidet ( man kann es dann nicht mehr umdrehen, falls es an einer Seite beschädigt wird ) habe ich das einfach gelassen ( auch nachdem ich selbst mit dem le grand gebacken habe, und die Resultate bei soweit wie möglich nach hinten geschobenem Gewölbe sich durchaus mit denen des le rond vergleichen ließen ).

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn man die hintere rechte Ecke am Pizzagewölbe ausschneidet, wie groß sollte der Ausschnitt sein und mit welchen Werkzeug läst sich am besten der Schamottestein bearbeiten (Säge oder Flex mit Steinscheibe.)

Eine andere Möglichkeit wäre vieleicht noch, einen schmalen Schamottestein an das Blech zu Stellen und somit den Versatz des Vierkantrohres auszugleichen. Nur die Frage ist, ob dann noch die Schnittwinkel am Gewölbe passen.

Gruß
Armin

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn man die hintere rechte Ecke am Pizzagewölbe ausschneidet, wie groß sollte der Ausschnitt sein und mit welchen Werkzeug läst sich am besten der Schamottestein bearbeiten (Säge oder Flex mit Steinscheibe.)

Gruß
Armin

Diamantscheibe, naß ( bedeutet, ab und zu einen Spritzer Wasser in die Nut spritzen.)
So klein wie möglich den Ausschnitt wählen ( ca 15 x 15 mm ).

Grüße
Thomas

Hallo Armin,

bei mir geht es auch nicht ganz nach hinten.

Habe versucht das rechte Teil vom Gewölbe so zu positionieren, dass es am Vierkantrohr vorbei geht.
Das funktioniert auch, allerdings liegen die beiden Gewölbeteile in der Mitte nicht mehr optimal aneinander.

Wenn man einen niedrigen Schamottstein von 30 mm Höhe unterlegen würde, käme man an dem Vierkantrohr vorbei. Dann würde man das Gewölbe sicher bis ganz nach hinten schieben können.
Das hätte m.E. auch den Vorteil, dass man ein bisschen an Höhe gewinnt und wenig an Oberhitze verliert.

Ich habe mal gemessen welche Maße die Steine haben müssten.

An der Aussenseite sind es 440*30*30 mm, für die Mitte 380*30*25 mm.
In der Mitte ist der Spalt etwas kleiner, deshalb nur 25mm Dicke.

LG
Hans Jürgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans Jürgen,

wenn du das Pizzagewölbe um 30 mm höher setzt, dann müsste es doch noch immer an dem Vierkantrohr hängen bleiben. Bei dem Einbau mit den Erhöhungen von Thomas bleibt das Pizzagewölbe auch am Vierkantrohr hängen. Nach meiner Ansicht müsste der rechte Teil des Pizzagewölbes 15-20 mm nach links verschoben werden. Wobei dann sehr wahrscheinlich oben ein Spalt entstehen wird, weil die Schnittwinkel des Gewölbes nicht mehr passen.

Ich würde eigentlich ungern am Gewölbe hinten recht ein Stück ausklingen. Wie schon Thomas geschrieben hat, leidet dann die Flexibilität (man kann es dann nicht mehr umdrehen, falls es an einer Seite beschädigt wird).

Vielleicht kann hier Thomas dass mit einer Schamotteplatte mit einer Stärke von ca. 20mm und einer Größe entsprechend dem mittleren Blech mal prüfen. Es wäre schön, wenn diesbezüglich nochmal ein Upgrade für das Gewölbe kommen würde.

Gruß
Armin

Hallo, ich hätte eine Frage bez. Pizzagewölbe. Hat jemand Erfahrungen wenn man das obere Pizzagewölbe erhöht? Reicht da die Oberhitze. Dank Euch jetzt schon für Eure Antworten. Reinhold

Hallo, ich hätte eine Frage bez. Pizzagewölbe. Hat jemand Erfahrungen wenn man das obere Pizzagewölbe erhöht? Reicht da die Oberhitze. Dank Euch jetzt schon für Eure Antworten. Reinhold
Ich habe das Gewölbe immer auf den höheren Seitensteinen und habe bisher bei Pizza und Flammkuchen keine Probleme gehabt. Ich finde etwas mehr Platz nach oben beim Handling sogar besser.

Zurück
Oben Unten