• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen Alfredo mit Tuning-Set

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Hi allerseits,

nun wollte ich doch kurz über unser Weihnachtsgeschenk an uns selbst berichten, nämlich dieser Pizzaofen für den Hausgebrauch, falls draußen grade mal wieder ein Orkantief tobt und man den HBO oder die Kugel nicht anschmeißen möchte....

Wir haben uns für den Alfredo mit nicht-glasiertem Stein entschieden. Im Lieferumfang ist das Lüfter-Tuningset, dessen Anbringung anscheinend so geheim ist, das Tomishop explizit verbietet, im www darüber zu sprechen... ähm, nun, wie auch immer, die Anbringung ist ziemlich einfach und das Teil kann nach ca. 1/2 Stunde in Betrieb genommen werden :D Das Tolle an dem Tuningset ist, dass man damit wirklich auf 500° kommt, man käme sogar noch höher, aber dann würde einem evtl. die Wohnung oder der Alfredo abfackeln, und das will man ja auch nicht.

Normalerweise bäckt man die Pizza bei um die 400°, was nach ca. 15 Minuten Aufheizen erreicht ist. Der Ofen hat keine Temparatureinstellung, d.h. man muß die ideale Temparatur selbst rausfinden, was aber nicht allzu schwierig ist. Hübsches Gadget ist das kleine Guckfensterchen, durch das man auf die bruzzelnde Pizza schauen kann :)

Bei meinem Erstversuch hatte ich etwas Probleme, den Teig reibungslos von den beiden Schiebern auf die Platte zu kriegen. Es war angeklebt und der halbe Belag ist erstmal festgebrannt :motz:. Mit etwas Gries drunter ging es dann besser, und das Eingebrannte konnte man auch gut abkratzen. Dennoch wäre es schön, wenn es irgendeine elegantere Lösung zu den Schiebern gäbe, aber das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt. Ansonsten ist die Pizza so perfekt, wie man sie aus einem Elektroofen erwarten kann, super-knusprig, in 3-4 Minuten bis zur Perfektion gebacken (es wird empfohlen, sie nach 2 Minuten um 90° zu drehen, das habe ich aber nicht gemacht und sie war trotzdem super). Nur gekugelte Pizza (oder gleich HBO) ist besser, allerdings nicht wegen der Kosistenz, sondern wegen dem Raucharoma. Ansonsten würde ich sagen, dass hier keine Pizzeria der Stadt bessere Pizza macht, als wir auf unserem kleinen Alfredo :) Auch super für Partys, da die Pizzen ruckizucki fertig sind!

Hier jetzt noch ein paar Bilder, man verzeihe mir die miserable Qualität, aber ich musste backen UND fotographieren und war damit überfordert (3 Minuten gehen halt doch schnell rum :D). Wenn die Pizza nicht 1a aussieht, liegt das nur an meinen beschränkten Fähigkeiten, nicht am Alfredo :)

pizza0.jpg


pizza1.jpg


pizza2.jpg


pizza3.jpg


pizza4.jpg


LG, BBQQ
 

Anhänge

  • pizza0.jpg
    pizza0.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 10.330
  • pizza1.jpg
    pizza1.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 10.535
  • pizza2.jpg
    pizza2.jpg
    457 KB · Aufrufe: 10.036
  • pizza3.jpg
    pizza3.jpg
    590 KB · Aufrufe: 10.033
  • pizza4.jpg
    pizza4.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 9.923
Das ist ja ein richtig schönes Weihnachtsgeschenk! Die Pizzen sehen gut aus, scheint echt gut zu funktionieren, Temperatur ist ausreichend vorhanden. Ei auf Pizza hab ich so noch nicht gesehen, nur schon gekocht. Sieht aber lecker aus! Schon mal geräuchete Pute mit Sauce Hollandaise probiert? Man kann so vieles ausprobieren.

Viel Spaß noch mit Alfedo!
 
Ich mag normalerweise auch kein Ei auf Pizza, ich wollte nur sehen, was rauskommt ;) War ganz lecker, aber ich bleibe dennoch bei traditionellem Belag :D

LG, BBQQ
 
Danke für den Bericht - scheint eine gute Alternative für Indoor zu sein.
Eine Geschenkidee für Freunde :thumb2:
 
Achja, noch ein Nachteil fällt mir ein, es laden sich ständig Freunde bei einem ein..... :D :D :D
 
So ein Ding habe ich schon vor über 20 Jahren besessen, und auch das war schon in Ordnung.

Somit müsste Deines dann wirklich top sein, wenn man bedenkt, dass es ja
nun mal in dieser Zeit erhebliche Fortschritte gegeben haben müsste.

Klasse!

:prost:
 
So ein Ding habe ich schon vor über 20 Jahren besessen, und auch das war schon in Ordnung.

Somit müsste Deines dann wirklich top sein, wenn man bedenkt, dass es ja
nun mal in dieser Zeit erhebliche Fortschritte gegeben haben müsste.

Klasse!

:prost:

Wie lange hat Deiner denn gehalten? Ich weiß nicht, ob es auf diesem Gebiet viel Fortschritte gibt, Heizspirale und Pizzastein sind wahrscheinlich nicht groß weiterentwickelt worden ;)

LG, BBQQ
 
Glückwunsch zum Kauf! :) Ich liebe meinen getunten auch.
Hast du den Stein eingebrannt? Beim nicht glasierten Stein muss man das ja laut Betriebsanleitung tun, oder?
 
Das sieht wirklich super lecker aus. Leider habe ich kein Platz mehr für noch mehr Gadgets.

Was bewirkt eigentlich das Tuning, kühlt das das Thermostat runter, damit es sich nicht bei 300 Grad abschaltet oder was macht der?

Gruß

Frank
 
Bei meinem Erstversuch hatte ich etwas Probleme, den Teig reibungslos von den beiden Schiebern auf die Platte zu kriegen. Es war angeklebt und der halbe Belag ist erstmal festgebrannt :motz:. Mit etwas Gries drunter ging es dann besser, und das Eingebrannte konnte man auch gut abkratzen. Dennoch wäre es schön, wenn es irgendeine elegantere Lösung zu den Schiebern gäbe, aber das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Immer gut bemehlen, dann klebt da auch nichts. Die Schieber sind doch praktisch. Man kann die Pizza so mittig aufsetzen und zieht die Schieber dann weg. Ich komme damit gut zurecht. Habe aber auch das alte Modell, was auch ohne Tuning 500 Grad packt. Das Teil rockt! :saufen:
 
Glückwunsch zum Kauf! :) Ich liebe meinen getunten auch.
Hast du den Stein eingebrannt? Beim nicht glasierten Stein muss man das ja laut Betriebsanleitung tun, oder?

Ähm, ja, also..... das hatte ich erst danach gelesen :blush2:, hat aber trotzdem funktioniert ;)

Was bewirkt eigentlich das Tuning, kühlt das das Thermostat runter, damit es sich nicht bei 300 Grad abschaltet oder was macht der?

Nehm ich mal an. Da, wo jetzt meine Markierung ist, ist angeblich 485°, und da ist noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Platz links davon :D

LG, BBQQ
 
Na, da habt Ihr die gleiche Idee gehabt wie wir. Wir haben uns das gleiche Gerät ebenfalls "selbst geschenkt" - und die gleichen anfänglichen Schwierigkeiten gehabt wie Ihr. Bei den ersten Versuchen pappte der Teig an den Alublechen fest und Teile des Belages plumpsten stinkenderweise weil verbrennend auf den heißen Stein. Wir haben dann als Einschießhilfe ebenfalls Weizengrieß genommen. Beim nächsten Mal versuche ich es mit einem Sperrholzbrett statt der beiden Aludinger. Eine wirklich runde Pizza haben wir bis jetzt nicht hinbekommen. Ich muss unbedingt Tipo 00-Mehl bestellen. Vielleicht fluppt es damit besser.

Alles in allem ein klasse Teil aus der Rubrik "Noch-ein-Gerät-mehr-im-Haushalt-aber-es-macht-viel-Spaß"! Wer es sich kauft, sollte auf das Tuningset nicht verzichten. Wir haben es mit Netzteil gekauft. Kleiner Tipp: Beim Kauf konnten wir einen Gutscheincode eingeben, den man ergooglen konnte. Sparte so ca. 5 EUR.

Ich wünsche Euch noch viel Spaß und Erfolg mit Eurer neuen Errungenschaft!

Gruß
Ralf
 
Immer gut bemehlen, dann klebt da auch nichts. Die Schieber sind doch praktisch. Man kann die Pizza so mittig aufsetzen und zieht die Schieber dann weg. Ich komme damit gut zurecht. Habe aber auch das alte Modell, was auch ohne Tuning 500 Grad packt. Das Teil rockt! :saufen:

JETZT kann ich es ja auch, war halt nur blöd, dass grade der Erstversuch so desaströs war, und dann noch mit Oma am Tisch :blush1:, konnte sie aber mit den Folgeexemplaren von der Qualität überzeugen :)

LG, BBQQ
 
Kann man da auch Pizzen mit Pizzablech reinmachen oder wird das dann zu hoch?
Ist von der Belegelogistik einfacher mit Pizzablechen....

Viele Grüße
Eufi
 
Kann man da auch Pizzen mit Pizzablech reinmachen oder wird das dann zu hoch?
Ist von der Belegelogistik einfacher mit Pizzablechen....

Viele Grüße
Eufi

Das weiß ich nicht, der Stein hat halt Idealmaße für den Ofen, aber mit etwas Übung klappt's auch damit reibungslos ;) Pizzablech müsste man probieren, ich habe leider keins. Kann schon sein, dass es passt.

LG, BBQQ
 
Kann man da auch Pizzen mit Pizzablech reinmachen oder wird das dann zu hoch?
Ist von der Belegelogistik einfacher mit Pizzablechen....

Viele Grüße
Eufi

Habe ich probiert. Bekam den Deckel nicht mehr zu, weil der hochgezogene Rand des Bleches dann der oberen Heizspirale im Wege war. Mit etwas kleineren Blechen könnte es funktionieren, dann hätte man aber nur noch Minipizzen.
 
Auf dem Holztisch

Hallo,
was mich mal interessieren würde ist ob man bei den zu erreichenden Temperaturen eine Unterlage (feuerfeste Glasplatte) braucht?
oder steht der Ofen einfach so auf dem Holztisch ?
Danke für die Antwort
Gruß Holger
 
Er wird schon ziemlich warm, stand aber bald 2 Stunden nur auf dem Holztisch, der Lack ist noch dran ;)

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten