• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen aus Bausatz

pizzafan50

Militanter Veganer
Hallo zusammen
Als Neuling stelle ich mich kurz vor: Bin pensionierter Bastler, lebe in der Schweiz im Grünen und habe am 14.Juli mit meiner Frau zusammen den Entscheid gefällt, im Gartenhaus das Cheminée abzureissen und einen Pizzaofen daraus zu machen. Grund dafür: das Cheminée wurde seit wir einen Wintergarten haben nicht mehr gebraucht. Wenn es kühler wird
In Eurem Forum habe ich mich einige Tage verweilt, habe tolle Berichte gelesen und schöne Bilder gesehen. Danke dafür.
Da ich gewohnt bin, Entscheide rasch umzusetzen habe ich eine Woche darauf das Cheminée entfernt und die Lage ausgemessen.
20180716_112051.jpg

Ansicht des Kamins von Süden

20180718_182852.jpg

So sah es aus, kleine Brandstelle von Superfeuer

P7210068.JPG

Nach entfernen der Kupferabdeckung

Abbruch.jpg

Abbruch!
 

Anhänge

  • 20180716_112051.jpg
    20180716_112051.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 1.460
  • 20180718_182852.jpg
    20180718_182852.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 1.418
  • P7210068.JPG
    P7210068.JPG
    488,6 KB · Aufrufe: 1.436
  • Abbruch.jpg
    Abbruch.jpg
    612 KB · Aufrufe: 1.368
Moinsen und willkommen bei den positiv Verrückten.
Da hast du ja ein schönes Projekt in Planung.
 
Es geht weiter:
Grundmauern anzeichnen, Höhe berechnen, Ofen ist ausgewählt: Lohner Ziegelei AG in Lohn. Innen 70 * 70 cm Tunnelofen.
Dann aufmauern und Schalung für Betonplatte setzen.

P1010075.JPG


P1010079.JPG


P1010081.JPG
 

Anhänge

  • P1010075.JPG
    P1010075.JPG
    642,6 KB · Aufrufe: 1.365
  • P1010079.JPG
    P1010079.JPG
    629,2 KB · Aufrufe: 1.310
  • P1010081.JPG
    P1010081.JPG
    550,8 KB · Aufrufe: 1.303
Das läuft ja wie ein Schweizer Uhrwerk...:-)
 
Noch eine Frage: Wie kann man die Fotos kleiner machen, die erschlagen einen ja fast.
Danke
Urs

verputzt.jpg
 

Anhänge

  • verputzt.jpg
    verputzt.jpg
    552,7 KB · Aufrufe: 1.234
Die Bilder sind prima so wenn du sie kleiner machst müssen wir sie wieder größer machen macht also keinen Sinn.
Sinn würde aber machen wenn du dir über die Backfläche nochmal Gedanken machst, mir wäre sie viel zu klein, Platz hast du ja genug.
 
Bilder sind OK, das Forum rechnet selber runter. :-)
Aber wenn Du sie kleiner machen möchtest, IrfanView ist IMHO das am einfachsten zu bedienende Programm für umsonst.
Größe der Backfläche: Falls Du Pizza machen möchtest, ca. ein drittel der Backfläche geht durch die Glut verloren, vielleicht mehr.
Passen also max. zwei kleine Pizzen auf einmal rein. Wenn Dir das reicht, nur zu.
Es gilt hier, wie auch so oft im Leben: Haben ist besser als brauchen. Hier: zu klein gebaut, ärgert man sich später... Aber der Platz muss auch da sein.:-)
 
Hallo Zusammen
Danke für die Kommentare. Die Backfläche kann ich leider nicht grösser machen. Sie ist 70 x 70 cm. Der Ofen hat fertig eine Tiefe von 97cm, die Breite 103 cm mit Verputz.
Die Grundfläche in der Tiefe 105 cm bis Mauervorderkante und in der Breite 110 cm. Breiter geht nicht, sonst kommt man nicht mehr gut in den Sitzbank, in der Tiefe habe ich die Rundung vor die Vorderkante Mauer gemacht, damit eine Ablagefläche von gut 20 cm entsteht.
Grundriss Ofen.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss Ofen.jpg
    Grundriss Ofen.jpg
    246 KB · Aufrufe: 1.176
:bierchips:
 
Nicht nur knabbern und trinken, ich will sitzen. Muss ich also alleine die Bank anschleppen. :D
 
Und schon ist die Betonplatte fertig. 200 Kg Säcke Trockenbeton durch den Garten in den oberen Teil schleppen...…… Gott sei dank war es "nur" 35°C warm!

betoniert.jpg
 

Anhänge

  • betoniert.jpg
    betoniert.jpg
    562,7 KB · Aufrufe: 1.054
Isolieren mit Steinwolle macht echt keinen Spass. Es reisst sofort und die Schnitzel mit Widerhaken krallen sich in Arm und Bein. Man könnte ja auch einen Arbeitsschutz tragen aber bei der Hitze?

20180807_101837.jpg
 

Anhänge

  • 20180807_101837.jpg
    20180807_101837.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 921
Zurück
Oben Unten