• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen Bau, welcher Mörtel?

glühender_ofen

Militanter Veganer
Hallo Liebe GSV Gemeinde,

nachdem ich schon einige Nachforschungen hier im Forum angestellt habe war es nun soweit auch mal zu fragen!
Ich habe vor einen Pizzaofen zu mauern. Der ofen selbst soll eine runde Grundfläche haben=>kuppel, und eine höhe von ca. 60cm. Die Backfläche soll einen Durchmesser zwichen 80cm und 100cm haben. was mein ihr wie viele Pizzen gehen da auf einmal rein?
Wir haben Feldbrandsteine zur verfügung, ca 150-200 Stk. Was meint ihr wie weit kommt man damit.(Sockel wird nicht gemauert, ist quasi schon vorhanden).
Aber jetzt zu eigentlichen Frage. Welcher mörtel ist geeignet, und vor allem wie viel braucht man wenn man erstmal nur die Kuppel mauert?
Also nach meinen Nachforschungen würde die wahl auf Rath universal super fallen. Aber soll 01 oder 03 verwendet werden? verträgt sich Feldbrand und Universal super? reichen für die Kuppel allein 1-2 Sack oder doch eher 3 Sack ( aufgrund fehlender erfahrung kann ich das nicht abschätzen).
Soweit so gut

grüße
Glühender Ofen
 
Moinsen, Rath Super verträgt sich mit allen Baustoffen, aber die Steine anfeuchten damit sie mit dem Mörtel Verbindung eingehen können.
Nimm erst mal 3 Sack und den 01er.
Ach ja, die Bank und was zum knabbern stelle ich schon mal hin, Kalte Getränke wirst du ja sicherlich da haben! Bin gespannt was da rauskommt.
 
Hallole und herzlich willkommen im verrücktesten und teuersten Forum der Welt! Hier wirst Du nicht nur um Deine Kohle, sondern auch um den Verstand gebracht, denn nirgends ist die Konzentration von Bekloppten so groß wie hier. In diesem Forum sind alle bekloppt. Und die die nicht bekloppt sind, sind erst Recht bekloppt. Glaub´mir! Ich weiß wovon ich rede!!!
Hallo auch zu dir, Toni @Krabbenleber! Simmer mal wieder beisammen! Prima, daß Du schon die Bank aufgestellt hast! Du weißt ja: Schulter. Ich hab da auch mal was kühles goldenes mit Schaum drauf und was zum Knabbern mitgebracht. Setz mich mal gleich zu Dir.:bierchips:

Und zum Mörtel ist ja schon alles gesagt.
Und nun @glühender_ofen : :bilder:
 
Zurück
Oben Unten