• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen Kompakt und Integrierbar

Stefanjansch

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen liebe Pizzaprofis

Ich werde demnächst mit dem Hausumbau fertig und dann steht die Sanierung und Umgestaltung der Terrasse am Plan.

Die Terrasse hat 68 m2 und soll gerade werden, mit Treppe in den Garten. Die Terrasse befindet sich auf dem Dach der Garage und ist daher im 1. Og. Soweit so gut, Wasseranschluss und Abfluss stehen in der darunter liegenden Garage zum Anschluss bereit und sollen für eine Outdoor Küche herangezogen werden.


In diese sollen ein kleiner Kamado, eine Spüle, Kühlschrank, ein Eigenbau Braai und eben ein Pizzaofen einziehen. Zusätzlich freistehend die Feuerplatte im Emaille-Topf.

Gebaut werden soll das ganze mit Aluminium Formrohren und mit Max-Exterior Platten.

Durch die cleane Optik gefallen mir die kompakten Öfen mit Metallaussenhülle eigentlich am besten.

Ich hab mir jetzt schon einige Öfen im forum angesehen, von Alfa über Valoriana bis Pizza Party. Leider bin ich dadurch nicht wirklich schlauer geworden sondern eher verunsichert was jetzt am besten wäre für mein Vorhaben.
Optisch am besten gefällt mir der Alfa 5Minuti, ist aber eigentlich aus meinem Budget.

Preislich hätt ich an maximal 900 - 1000€ gedacht, es soll auf alle Fälle ein Holzbefeuerter Ofen sein und eine Backfläche von mindestens 60x40 haben.

Gibt's da eurer Meinung nach noch günstigere Alternativen? Was ist von den Inox Modellen von Kuppelofen zu halten?

Gibts bei den Kompaktöfen Vorteile wenn es eine Runde Kuppel ist oder kann man auf grund der Größe mit einem Tunnel genauso viel Spaß haben?


Ich hoff es waren nicht zu viele Fragen und hoffe auf eure Eindrücken.

LG Stefan
 
Bei 1.000€ käme der Adore (Gas) von Pizza Party in Betracht. Ein sehr toller Pizzaofen, allerdings vorher günstiger zu haben.
Aktuell hat wohl der Ooni Koda 16 (Gas) das beste Preis- / Leistungsverhältnis?
Allerdings lassen sie sich nicht in "Einbauschränke" integrieren, sondern eher auf die Arbeitsplatte stellen. Ansonsten mal den Effeuno anschauen (top elektrischer Pizzaofen), wie es damit aussieht. Hat Form und Optik wie eine Mikrowelle. Da könnte es evtl mit dem Einbau klappen... Aber auf Hitzestau achten bzw. hier ein paar Besitzer fragen.

Wenn es unbedingt Holz sein soll, gäbe es auch noch ein paar Öfen von Ooni.
 
Und eine kleine Ergänzung:
Es gibt keinen geschmacklichen Unterschied bei Holz/Gas/Elektro! (aufgrund der sehr kurzen Backzeit)
 
Vielen Dank für die Antworten. Integrierbar ist vielleicht etwas schwammig ausgedrückt, er soll schon auf der Arbeitsfläche stehen bzw. Auf dem Unterbau. Ich hätt gern etwas größeres als die Oonis und ähnliche.
 
Hallo Stefan.

Zum kupinox 2 von kuppelofen findest du hier ein bisschen was https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erfahrungen-mit-kupinox-1-oder-2.318122/

Bin jetzt nicht der Profi Pizza- und Brotbäcker und muss noch viel lernen.
Aber Preis Leistung stimmt bei dem Ofen.
Von der Verarbeitung vermutlich nicht mit nem Alfa vergleichbar. Aber von der Funktion dürfte er ähnlich sein.
Robust ist er. Halt weniger Blingbling 😂

Bei Fragen, her damit.

Liebe Grüße

Andy
 
Also der Alfa One und der Pizzaparty HBO sind in deinem Budget. Ich stand vor kurzem selbst vor Entscheidung zwischen den beiden Öfen. Auf Grund der Backfläche hatte ich mich dann für den Pizzaparty Ofen entschieden. Das ist aber Geschmacks- und vor allem Übungssache bspw. 2 Pizzen gleichzeitig zu machen oder 1 große Pizza. Ich denke der Alfa One wird auch seine Vorteile haben in Sachen Aufheizzeit und Holzverbrauch, auf Grund seiner kleineren Größe.

Was ich halt komisch finde ist, dass der Alfa One bei 360bbq seit Wochen einfach nicht nachgeliefert wird. Ein kurzes Gespräch mit 360bbq vor ein paar Wochen sagten diese mir, dass dies auf Grund der Corona Situation so wäre. Aber Pizzaparty konnte halt auch direkt verschicken.

Von den Polen Öfen aus Stein bin ich gänzlich weg, da mir die Aufheizzeit einfach zu lange dauern würde. Das ist aber nur mein persönlichen Ausschlusskriterium.
 
Was ich halt komisch finde ist, dass der Alfa One bei 360bbq seit Wochen einfach nicht nachgeliefert wird. Ein kurzes Gespräch mit 360bbq vor ein paar Wochen sagten diese mir, dass dies auf Grund der Corona Situation so wäre. Aber Pizzaparty konnte halt auch direkt verschicken.
Wieso ist das komisch...
Der ALFA ist noch nicht sooo lange auf dem Markt und nicht lange nach der Einführung, musste die Produktion, wie in ganz Italien, aufgrund von Corona geschlossen werden. Der Lagerbestand ist wohl noch nicht sooo hoch gewesen bzw. die Nachfrage höher als erwartet.

Spricht in meinen Augen eher für ALFA als gegen ;-)
 
Gibt's da eurer Meinung nach noch günstigere Alternativen?

Die Frage ist in meinen Augen erst mal, was du vor hast.
In meinem ALFA ONE habe ich nun schon Pizza für 10 Personen gemacht. Brot drin gebacken usw.
Wenn ich es überschlage, würde ich sagen, dass so ein Ofen die Anforderungen von vielen Anwendern zu 95% erfüllt (egal ob mit Holz oder Gas)
Alternativen.
Der größte Mitbewerber ist meiner Meinung PizzaParty, wobei ich hier die Verarbeitung und die Optik von einem ALFA als deutlich wertiger ansehe (siehe z.B. mein Vergleich von meinem ALFA ONE vs. dem Ardore)
Preislich ist zwar ein Unterschied, die Frage ist aber was man als Zielsetzung hat.
Gleiches gilt für Ooni.
Hier hast du einen Pizzaofen, dort mal was anderes zu machen ist nur seeeehr eingeschränkt möglich.
 
Ich verstehe den Vergleich des Adore und dem alfa one nie so wirklich. Die Preisklasse ist gänzlich verschieden, erst recht, wenn man den alten Preis kennt. Man sollte die Holz Version alfa one mit der Holz version pizzaparty vergleichen.

Das in Italien sämtliche Firmen die Produktion geschlossen haben und das Alfa 100% in Italien produziert und Pizzaparty nur die Lagerbestände verkauft war mir nicht bewusst und erklärt die Situation um alfa.
 
Optisch gefällt mir der Alfa One tatsächlich besser als die Holz Version von pizzaparty, obwohl der deutlich größer ist. Holz wird von mir deshalb bevorzugt weil es bei den meisten Öfen einen nicht unerheblichen Preisunterschied macht.
Was mir gestern bei der Suche noch ins Auge gefallen ist, sind die Modelle von Edil Planet aus Sizilien, nur hab ich bisher noch keine Preise gefunden, Anfragemail ist aber schon mal verschickt.

Vielen Dank für eure Eindrücke
 
Ich verstehe den Vergleich des Adore und dem alfa one nie so wirklich. Die Preisklasse ist gänzlich verschieden, erst recht, wenn man den alten Preis kennt. Man sollte die Holz Version alfa one mit der Holz version pizzaparty vergleichen.
...
Der ALFA ONE Gas und der Ardore (alter Preis) hatten meiner Meinung nach das gleiche P/L Verhältnis.
Ein Vergleich ist bei einem Preisunterschied von fast Faktor 3 natürlich ... mehr als bescheiden...
Das P/L Verhältnis bei den aktuellen Preisen, ein ganz anderes! In meinen Augen ist der Ardore total überteuert.
Ein GAS-Pizzaofen preislich nach oben am nächsten am Ardore ist, ist meiner Meinung nach der ALFA ONE Gas.
Nach unten der Ooni. Von daher ist ein Vergleich vom Ardore zu Ooni und ALFA gleichermaßen sinnvoll.

Die Holz Version mach genauso Sinn die zu Vergleichen.
Hier kann ich leider nicht so viel zusteuern, da ich abgesehen von den ALFA´s nur den Ardore habe.

Optisch gefällt mir der Alfa One tatsächlich besser als die Holz Version von pizzaparty, obwohl der deutlich größer ist. Holz wird von mir deshalb bevorzugt weil es bei den meisten Öfen einen nicht unerheblichen Preisunterschied macht.
...
Ich habe keinen Holzofen von PizzaParty.
Dementsprechend kann ich zu deren Qualität nichts sagen.
Was ich jedoch auf Bildern gesehen habe, ist oftmals eine nicht so ansehnliche Front, die schnell schwarz wird.
In wie fern der Kamin hinten, oder vorne einen signifikanten Unterschied macht, kann ich nciht sagen...
 
Vom pizzaparty ofen gibt's aber auch eine Edelstahl Front.

Wenn dir die Backfläche vom alfa one groß genug ist, hätte ich mich auch für den alfa entschieden, auch wenn ich mit dem pizzaparty Ofen bisher vollstens zufrieden bin und der direkte Support beim Hersteller erstklassig ist (bisher - meiner Meinung nach). Aber kleinere Fläche bzw Volumen heißt auch (von der Theorie ohne andere Faktoren zu berücksichtigen) schneller Warm zu bekommen und brauch auch weniger Holz.
 
Zurück
Oben Unten