• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit Kupinox 1 oder 2

butsche86

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe bei einem deutschen Hersteller folgende Pizzaöfen entdeckt: https://www.kuppelofen.de/produkt/kupinox-1/ bzw. https://www.kuppelofen.de/produkt/kupinox-2/
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Öfen gesammelt? Sie sehen auf den ersten Blick sehr wertig aus und die Firma wirkt auch kompetent.

Grundsätzlich schwanke ich noch zwischen einem Pizzaofen mit Gas wie z.B. dem Ooni Pro oder einem holzbetriebenen Kuppelofen. Gibt es noch andere Empfehlungen für Pizzaöfen im Preissegment bis ca. 600 Euro?
 
wenn schon Gas, dann den Ooni Koda oder Roccbox. Der Ooni Pro kann man auch mit Gas nutzen aber ist nicht ideal.
EINSPUCH ! Holzofenpizza und Gasofenpizza aus identischem Teig, mit identischem Belag nebeneinander gebacken. Fazit: "kein Vergleich, Holzofenpizza mit Buchenholzfeuer schmeckte weit besser!" 2. Versuch Pellets statt Gas. Fazit: "Auch hier schmeckte die Holzofenpizza besser!"
Tester: 4 Erwachsene und 4 Kinder
 
Hallo Butsche86

Ich weiß du hast schon um Weihnachten rum gesucht, aber vielleicht hast du noch nix, oder es ist für jemand anderes interessant.
Aktuell ist der Ofen laut Homepage nicht verfügbar, aber man kann ja nachfragen...

Ich hab den kupinox 2 jetzt seit knapp einem Jahr und bin begeistert.

Robust. Relativ günstig. Und funktionell.

Arbeitshöhe 93 cm, was schonmal höher ist als bei manchem Alfa Ofen. Angeliefert wird der Ofen in einer holzbox mit styropor ausgepolstert. Montiert werden muss das Gestell und der Kamin dann wird der ganze Ofen aufs Gestell aufgesetzt. Sollte man mindestens zu zweit machen und gut frühstücken.

Mir gefällt der Ofen. Alles robust genug. Lediglich die Räder könnten etwas besser ausgeführt sein, aber erfüllen ihren Zweck.

Weiß nicht was ich alles schreiben soll. Am besten ich zeig ein paar Bilder und ihr fragt wenn ihr was wissen wollt.

Einzelne detailbilder hab ich jetzt nicht, aber kann ich machen wenn jemand was spezielles sehen will.


Liebe Grüße

Andy
20200418_172439.jpg
20200418_151419.jpg
20200418_180902.jpg
20200420_164008.jpg
 
Servus ich klinke mich mal ein, bin nämlich auch auf der Suche.

@FotoStyle-BA ich bin bei meiner Suche auch auf den Kupinox 2 gestoßen und eig. recht angetan. Vorallem find ich preis/Leistung klasse.
Ein paar Fragen hätte ich wenn’s okay ist :)
Auf deinen Bildern sieht man ja auch Brote. Klappt es gut mit fallender und nicht ganz so hoher Temperatur?

Wie lange ist denn so ca. die aufheizphase und wie lange dauert es nach einer Pizza bis die nächste in den Ofen darf ?

Die ganze Zeit dachte ich eig an den neuen Koda 16 allein wegen des Gas und der Einfachheit wegen. Nun denke ich mir für den in meinen Augen überschaubaren Aufpreis, vorallem mit Gestell, bekomme ich ja hier eig einen wesentlich vielseitigeren Ofen als mit dem Ooni. In Hinsicht auf Brot/Brötchen und co.

Gruß Sven
 
Hallo Sven.

Also mit Brot hab ich in dem Ofen noch nicht so viel Erfahrung, aber ich versuche etwas zu beantworten.

Vorgeheizt habe ich ca 1 Stunde mit Feuer mittig damit auch alle Steine Hitze abbekommen. Die 4 cm brauchen schon ihre Zeit. Dann hab ich das Feuer zur Seite geschoben und weiter geheizt. Steine hatten ca zwischen 300 und 350 Grad. Am wärmsten hinten, weshalb ich die pizza auch nach kurzem anbacken nach hinten geschoben habe.

Zeit lasse ich zwischen den Pizzas nicht extra. Wenn eine fertig war, raus, geschnitten und die nächste rein(hab da noch den kleinen Schieber, den ich, oder meine Küchenhilfe 😂 immer gleich mit der nächsten Pizza vorbereitet, nachdem ich eingeschoben habe.
Backzeit ca. 4-5 Minute.

Feuer schüre ich natürlich an der Seite weiter, damit auch die Oberhitze erhalten bleibt. Evtl. Besorge ich mir bis zum nächsten mal ein Blech, um das feuer und die Glut schön auf der Seite zu halten.

Nach den Pizzas ließ ich das feuer gar ausgehen und hab das Brot eingeschoben.

Muss zugeben, da hab ich keine Temperatur gemessen.

Hab auch das erste mal Brot drin gebacken. Pizza schon öfter.

Der Berg Glut und der dicke heiße Stein hat auf jeden Fall gereicht um die 2 Brote zu backen.
Evtl. würde ein Blech zwischen Glut und Brot auch die schwarzen Stellen vermeiden. Muss ich probieren.
 
Super schonmal vielen Dank für dein Bericht :)
Mit dem Brot müsst ich dann selbst probieren, aber man sieht ja es geht :)


wolltest du nicht weiter einheizen als die 300-350 grad oder ging nicht mehr?
Würd nämlich schon gern auf die 400-500grad hochgehen um Pizza napoletana zu backen :)
 
Mir haben die 350 Grad am Stein gereicht. Ob mehr ging? Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Denk mal wenn dann mit Tür schließen und zwischenheizen.
Und/oder mit mehr Feuer.

Hast deswegen gefragt wenn man die nächste Pizza reintun kann?

Müsste ich mal testen was geht an Temperatur, aber aktuell steht keine Pizza an.
Samstag ist PP angesagt.

Grob ist er ja mi Alfa 5 minuti vergleichbar. Auch wenn der Alfa natürlich anders verarbeitet ist. Dafür kostet er halt auch das 3-4 fache.
 
Mich hat interessiert wie arg der Stein auskühlt :) ich denke es wird nicht soviel sein bei den 4cm dicke 😬
Momentan mach ich meine Pizza noch mit so einem Discounter pizzastein in einem alten Holzgrill und da muss man immer warten bis der Stein wieder ordentlich warm ist :)

denke aber die 4-500grad werden schon klappen, wird wahrscheinlich einfach mehr Holz rein müssen :)

dann wünsche ich gutes gelingen am Samstag :)
 
Also bis 450° hab ich heute geheizt. Ne gute Stunde.
Also es ist möglich. Aber um das zu halten müsste man zwischenheizen. Hab heut nur 5 pizza gebacken, mit kurzen Pausen, da war der Stein noch bei ca. 350°
Hab leider nicht genau dokumentiert, da es für mich nicht so wichtig war. Aber hab versucht etwas drauf zu merken.

Danach Feuer ausgehen lassen und Brot eingeschossen bei 280° am Türthermometer. Nach 20 min hatte ich noch die 280°. Brot umgeschichtet und nach insgesamt 30 min hatte ich 260°.
40 min 230°.
Nach 50 min hab ich das Brot raus, aber vorher nichtmehr auf die Temperatur geschaut.

Bin kein Brotbackexperte, der aufs Grad guckt, aber würde sagen es klappt mit dem Backen.
Auf jeden Fall einiges Verbesserungspotential, aber für mich reicht's bis jetzt.

Natürlich wieder ohne Hitzeschild, wodurch ich wieder eine dunkle Stelle am Brot hatte.
20200516_183424.jpg


Edit sagt: wie gesagt, muss noch lernen...
Nächste mal bis später einschießen, auswischen, hitzeschild...
Aber es geht.
 
@FotoStyle-BA
vielen Dank für deine Berichte.
ich wollte mal fragen ob du mittlerweile schon Pizzen bei 400-500° gebacken hast?
und wenn ja, hast du da bestimmte Erfahrungen gemacht?
 
@FotoStyle-BA
@Svan

Ich wärem das Thema nochmal auf ;-)

Gibt es hier bereits neue Erfahrungswerte, bzw. hast du @Svan dich für den Ofen entschieden?

Ich spiele auch mit dem Gedanken für den Ofen und möchte damit aber echte Neapolitana machen.

Danke.
Servus,

also bei mir wurde es jetzt der Ooni Koda 16.
Aber einfach aufgrund des Preises :D

hab aber gerade vor paar Tagen gesehen das es den Kupinox 2 für rund 100€ mehr sogar mit Gas gibt und man ihn dann mit Holz oder Gas betreiben kann. Das wäre genau das gewesen was ich gesucht habe...

Brot hab ich erstma abgeschrieben und konzentriere mich auf Pizza :)
Aber hätte gern iwann nen kuppelofen 😁

Gruß Sven
 
Ah vielen Dank für die Info.

Ja, exakt diese Variante mit Gas und Holz hat es mir angetan.
Allerdings fehlen mir Infos, wie die Hitze so ist im Ofen und ein paar Backergebnisse.

Ansonsten bin ich schon ziemlich hingezogen zum Kupinox 2 Duo.
 
Hallo.

Also zwecks Neapolitana bin ich noch nicht weiter. Sorry.
Backe immer um die 350 - 400 Grad bodentemperatur. So hab ich noch bissl Zeit die nächste Pizza vorzubereiten.


Brot geht denk ich ganz gut.

IMG_20201031_141103.jpg


IMG_20201031_124056.jpg


IMG_20200920_201955.jpg
 
@FotoStyle-BA

wie backen Sie denn Brot in dem Ofen?
Speichert er die Hitze ausreichend lange.
Vom Händler habe ich erfahren, dass sich der Kamin bei den neuen Modellen nicht mehr schließen lässt. Daher frage ich mich, ob zu viel Hitze entweicht.

Dankeschön.
 
Die Hitze wird durch die Glut gespeichert.
Der Ofen selbst kann nicht so viel speichern. Da hier nur der Boden speichert.
Bei gemauerten, speichert ja das ganze Gewölbe.

45-60 min vorheizen. 30-60 Min Pizza, Flammkuchen...
Dann Feuer ausgehen lassen. Kamin zu Tür zu.
Abkühlen lassen auf 250-260 Grad.
Stein ordentlich mit Wasser einsprühen.
Brot einschließen (das auch einsprühen) . Und Tür wieder zu.
Hab meistens 3 bis 4 Laib a 1kg drin (bei 4 wirds schon knapp)

Neben Feuer/Glut ein hitzeschild anbringen, da sonst das Brot durch die direkte Hitze an einer Seite zu dunkel wird. Hab zur Zeit immer dünne Steine drin. Blech ist schon da muss aber noch bearbeitet werden.

Schlichte dann nach ca. 20 min mal um, da hinten doch etwas mehr Hitze ist, als vorne an der Türe. Senkt dann auch durch das Öffnen gleich etwas die Temperatur.
Backe ca. 60 min.


Wenn man den Kamin wirklich nicht verschließen kann, denk ich nicht dass man die Hitze halten kann. Wäre schade.

Bei meinem Modell ist da noch eine Klappe im Kamin.
Klar die dichtet nicht 100% ab, aber hält doch einiges an Wärme drin.
 
Zurück
Oben Unten