• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzaofen / Kuppelofen

Matze Kiel

Militanter Veganer
Hallo, wir haben Garten ein Pizzaofen gebaut.... und sind fast fertig.
Es geht um die Kuppel... ich hab eine fertige Kuppel aus Schamottsteine bestehend aus 5 Teilen gekauft, die mit Schamottmörtel zusammen geklebt und dann ein ein Rundbogen mit Schornstein davor gemauert.
später kommt noch Steinwolle rum, der Hasendraht und nochmal verputzen

Ich hab aber den Ofen paar Tage später schon langsam angeheizt .... nach und nach wie im Netz beschrieben.
Gestern dann das erstmal richtig angeheizt und die erste Pizza gebacken / Ergebnis Top 3 min und die Pizza war fertig 😁
Dabei hab ich festgestellt das es aus der Kuppel ganz leicht raucht / die Kuppelteile sind an den Klebestellen etwas gerissen.

Wie bekomme ich die Risse dicht? Oder könnte man die ganze Kuppel nochmal mit feuerfesten Beton verputzen danach die Steinwolle, Draht und nochmal ein Außenputz drüber?
Freu mich auf Antworten

Beste Grüße Matze
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Matze,
willkommen im Club der :ballaballa:
Wie bekomme ich die Risse dicht?
Es gibt beim Ofenbauer so einen Kleber der in die Fugen /Risse) gespritzt wird.
Alternative mit Hasendraht als Armierung nehmen und mit hydraulisch abbindenden Mörtel drüber putzen. Man könnte auch den HBO nochmal aufheizen, Holzkeile in die Risse stecken und nach erkalten des HBO's die Fugen versuchen mit ziemich flüssigen Mörtel dicht zu schlämmen.
 
Oben Unten