• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen

bluesmaker

Militanter Veganer
Servus!

Mal eine Frage zu einem Pizzaofenbau. Die Kupppel komplett aus Schamottsteinen zu bauen ist ja wirklich teuer. Könnte man bei einem Pizzaofen auch (alte) Backsteine einsetzen oder sind die den hohen Temperaturen über 1000°C nicht gewachsen? Ich hab einige Bilder gesehen, aber das waren alles neu gebaute Konstruktionen und die Frage ist wie lange ein Pizzaofen mit Backstein hält. Ich vermute Schamott-Mörtell müsste ich auf jeden Fall benutzen? Hat da jemand (Langzeit-)Erfahrung?

Viele Grüße, Blues
 
Kenne mich leider nur bedingt aus, aber die Idee hinter einer Schamottkupel ist doch die Wärmespeicherung...
 
Mit Backsteinen dürfte es Probleme geben. Abplatzungen usw. Deswegen wird für Feuerraumauskleidungen ja auch Schamotte verwendet. Ich würde es nicht machen.
 
Pizzaofen auch (alte) Backsteine einsetzen
Das gibt überhaupt keine Probleme :thumb2:

Mit Backsteinen dürfte es Probleme geben.
Gibt es nicht, die sind hervorragend dafür geeignet.
Abplatzungen usw.
Gibt es nur bei Klinker.
Deswegen wird für Feuerraumauskleidungen ja auch Schamotte verwendet.
Nicht immer, kennst du das Video " der letzte seines Standes " ?
Ich würde es nicht machen.
Ich doch und habe schon seit 7 Jahre keinerlei Probleme damit.
 
Sehe ich jetzt erst ... wie kommst du auf die Idee das im HBO solche Temperaturen zustande kommen?

In einem Video hat ein italienischer Ofenbauer erzählt die optimale Temperatur wäre um die 800 Grad aber es könnte passieren, dass der Ofen auch mal über 1000° kommt.

Ich doch und habe schon seit 7 Jahre keinerlei Probleme damit.

Super! Vielen Dank! Hast Du ein Foto zur Hand? Hast Du ihn eckig oder tatsächlich als Kuppel gebaut?
 
Das gibt überhaupt keine Probleme :thumb2:


Gibt es nicht, die sind hervorragend dafür geeignet.

Gibt es nur bei Klinker.

Nicht immer, kennst du das Video " der letzte seines Standes " ?

Ich doch und habe schon seit 7 Jahre keinerlei Probleme damit.

Das ist klasse. Ich habe mich nur an Schamotte gewagt :grin:
 
In einem Video hat ein italienischer Ofenbauer erzählt die optimale Temperatur wäre um die 800 Grad aber es könnte passieren, dass der Ofen auch mal über 1000° kommt.



Super! Vielen Dank! Hast Du ein Foto zur Hand? Hast Du ihn eckig oder tatsächlich als Kuppel gebaut?

Also 1.000°C halte ich für etwas übertrieben. 600-700°C können es an der Kuppel sicher werden.
 
In einem Video hat ein italienischer Ofenbauer erzählt die optimale Temperatur wäre um die 800 Grad aber es könnte passieren, dass der Ofen auch mal über 1000° kommt.
In irgendwelchen Videos wird viel erzählt aber real erreichst du beim aufheizen vielleicht 650°C und Pizza backt mann allerhöchstens bei gut 400°C eher niedriger, wenn du über 400°C gehst kannst du immer nur eine backen.
Hast Du ihn eckig oder tatsächlich als Kuppel gebaut
Biernenform mit Füchsen.
 
Hast Du ein Foto zur Hand?
Extra für dich eins geknipst :grin:

20200519_144021.jpg
 
Zurück
Oben Unten