• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzareaktor / Zugregulierung und Tür

MisterKanister

Militanter Veganer
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Die letzen Wochen wurde unser Pizzareaktor fertiggebaut.
Soweit funktioniert der auch ganz gut (Testlauf mit Pizza und brennendem Feuer). Nur fehlt noch die Ofentür sowie eine Drosselklappe. Meine Frage wäre nun: braucht es überhaupt eine Drosselklappe, und wie realisiere ich mit wenig aufwand eine dichtschließende Ofentür. Bin schweißtechnisch wenig bis gar nicht begabt.
P1070452.JPG
...hier bis jetzt nur provisorisch

P1070455.JPG


Gritings,
kanister
 

Anhänge

  • P1070452.JPG
    P1070452.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 642
  • P1070455.JPG
    P1070455.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auf eine Drosselklappe kannst du IMHO nicht verzichten, denn bei unverschlossenem Rauchabzug ist der Wärmeverlust riesig! Und sobald du was anderes als Pizza backen willst brauchst du die Wärme über eine längere Zeit im Ofen.

Grüßle,
Tantchen
 
Ich schließe mich diesee Frage mal an, genau vor dem Problem stehe ich auch.

Wie krieg ich meine "Tür" zu?

Frage an MisterKanister? wie hast Du den Runbogen soweit zubekommen? Steine, Mörtel....
 
Den Bogen vorne hab ich mit verschiedenen Schamotten (einer aus nem alten Ofen, links rechts aus Nachtspeicherofen) und Schamottmörtel zugepatscht. Das innerste Stück stützt sich selbst, ist nur n Provisorium da es zuvor,wie man an der dezenten Schwarzfärbung erkennen kann, höllisch geraucht hat.
 
So, Ofentür hab ich fertig. Bisschen Hochbeet auch gleich dazu.
Fertig soweit und happy damit!!!
 

Anhänge

  • IMG_0095.JPG
    IMG_0095.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0096.JPG
    IMG_0096.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0097.JPG
    IMG_0097.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 212
….und ist deine Tür jetzt dicht? Wenn ja, wie hast du sie dicht bekommen? Fotos, wo man die Türe schön groß sieht, wären auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten