• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzarose

Kai Menzel

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
vermutlich leide ich unter fortgeschrittener Demenz, denn anders kann ich mir die 5 Pizzapackungen nicht erklären, die ich im Kühlschrank gefunden habe.
5 Pizzapackungen?????? :o
Hmmmmm. Was damit machen?
Mal sehen was ich sonst noch so im Wahn eingekauft habe und nutzen werde:
- Pizzateig (1 von den 5)
- 4 Eier
- Käse (Gouda, Edamer, Provolone)
- 2 Rinderbratwürste
- 2 Salcicia
- 2 Bärlauchbratwürste

Und los geht es:
Neben die Bratwurst werden rechts und links Spieße gelegt. Dann werden die Würste mit einem scharfen Messer bis zum Spieß eingeschnitten, allerdings nicht durchgeschnitten.
Bild 01.jpg


Den Pizzateig ausrollen und die eingeschnittene Wurst ringförmig auflegen und in ca. 3-4 cm Abstand von der Wurst den Teig kreisförmig ausschneiden.
Bild 02.jpg

Bild 03.jpg


Der Teig wird nun mit Hilfe eines Spießes in die Zwischenräume der Wurst gedrückt.
Bild 04.jpg

Bild 05.jpg

So, der erste Schritt ist getan. Diese Pizzarose wird nun auf ein Gitter oder Backblech in die Kugel gestellt und bei 180° C für 20 Minuten indirekt gebacken. Hintergrund ist der, dass die Wurst und der Pizzateig nicht mehr roh sein sollen. Macht sich beim Essen halt nicht so gut.

Wenn der Teig dunkler geworden ist, wird die Pizzarose aus der Kugel genommen. Während die Pizzarosen ein wenig kühler werden dürfen, stellen wir Rührei her, reiben den Käse fein und mischen die beiden Zutaten. Nun lassen wir das Rührei/Käsegemisch in die Mitte laufen und in die Taschen außen. Wir haben die Wurst nicht mit Rührei überzogen, da dieses nur um die Wurst herum sein soll.
Bild 06.jpg

Da unsere Wurst über einen starken Eigengeschmack verfügt, haben wir keine weiteren Gewürze verwendet.
Auf dem Bild ist zu sehen, dass die Wurst Flüssigkeit verliert. Diese habe ich mit einem Küchentuch aufgesaugt, damit der Pizzateig nicht durchweicht.
Wenn das Ei und der Käse in der Pizzarose sind, kommt alles wieder in die Kugel und bleibt für ca. 10 Minuten bei 180°C darin bis das Ei stockt.
Bild 07.jpg

Was sehen wir hier?
Oben zwei Salcicia, unten links und rechts die Rinderbratwurst und in der Mitte ein Bärlauchbratwurst
Bild 08.jpg

Pizzarose aufgeschnitten
Bild 09.jpg

Noch ein Anschnittbild
Bild 10.jpg

Ich hatte ja ein wenig Material über und habe das ganze dann noch mit anderen Komponenten versucht. Hier eine Thüringer Bratwurst, in der Mitte den Käse gestreut und darauf ein Eigelb.
Bild 11.jpg

Hier die Truppe mit folgenden Würsten:
Oben Thüringer Bratwurst, rechts und untern Schinken-Bockwurst und links ein Wiener.
Bild 12.jpg

Schnittbild Thüringer Bratwurst
Bild 13.jpg

Schnittbild Schinken-Bockwurst
Bild 14.jpg

Tja, was soll ich sagen?
Als erstes, dass mich dann doch ein schlechtes Gewissen heimgesucht hat. Für zwei Personen so viel essen? Ich habe daraufhin im Hause einige Gäste zur Verkostung herbeibefohlen. Die kamen auch und haben fleißig mitverkostet.

Fazit:
Die Wiener- und Bockwurst sind in Ordnung. Die Thüringer Bratwurst hat die drei bei weitem geschmacklich übertroffen.
Bei den Bratwürsten hat die Rinderbratwurst den ersten Platz belegt und auf dem letzten war dann die Bärlauchwurst. Die Salcicia konnte sich auf dem 2. Platz gemütlich ausruhen.

Ich würde persönlich nur noch Bratwürste verwenden, da diese geschmacklich wesentlich besser sind als Bockwurst oder eine Rindswurst.
Man müsste das ganze mal mit Merengez oder Chorizzo testen. Auch die Türkische Wurst (der Name ist mir im Augenblick leider entfallen) müsste sich hier gut machen.
Naja, ich habe ja noch drei Pizzapackungen über, da ich bei der Menge der Würste nicht eine sondern zwei Packungen verarbeitet habe.

Schöne Grüße
Kai
 

Anhänge

  • Bild 01.jpg
    Bild 01.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 2.073
  • Bild 02.jpg
    Bild 02.jpg
    665,9 KB · Aufrufe: 2.064
  • Bild 03.jpg
    Bild 03.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 2.034
  • Bild 04.jpg
    Bild 04.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 2.016
  • Bild 05.jpg
    Bild 05.jpg
    762,3 KB · Aufrufe: 2.059
  • Bild 06.jpg
    Bild 06.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 2.048
  • Bild 07.jpg
    Bild 07.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 2.045
  • Bild 08.jpg
    Bild 08.jpg
    476 KB · Aufrufe: 2.034
  • Bild 09.jpg
    Bild 09.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 2.019
  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 2.024
  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 2.023
  • Bild 12.jpg
    Bild 12.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 2.005
  • Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 2.022
  • Bild 14.jpg
    Bild 14.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 2.003
Das kann gut möglich sein. Allerdings schaue ich kein Fernsehen und habe die Idee aus dem Netz.
Wie haben die im Fernsehen die Pizzarose gemacht?
Gruß
Kai


Fertigen Pizzateig ausgestochen dann die Bockwurst eingeschnitten auf den Teig gelegt mit der Schnittstelle aussen.
Den Teig dann in den freien Stellen hochklappen, Käse in die Mitte dann in den BO, nach ein paar Minuten kurz rausholen und ein Eigelb auf den Käse und wieder in den BO.
 
Moin Kai,

schöne Idee :thumb2:

Es sieht so aus, als wenn der Teig an einigen Stellen nicht richtig durchgebacken ist.

:prost:
 
Die kann man sicherlich auch als Fingerfood verwenden - ich merke mir das mal für unser alljährliches Straßenfest im November. KLASSE!
 
Super Vorstellung
Kann ich mir gut als Vorspeise oder kleinen Snack für zwischendurch...
Danke fürs posten
Munter bleiben
 
Die Thüringer Bratwurst hat die drei bei weitem geschmacklich übertroffen.
Das wundert mich jetzt nicht. Wenn das Ergebnis spitze sein soll, können die Ausgangszutaten nicht von minderer Qualität sein. Und meiner Erfahrung nach ist eine Thüringer Bratwurst bei weitem besser als Bockwurst oder Wiener. Auch hier sind die besseren Zutaten enthalten.
 
Mit chorrizo bestimmt auch unglaublich geil!!!! Hab sowas in der art mal gegessen. Da springt grad die idee in meinem köppchen hin und her:) nächste woche is mein neues sportgerät bei mir....das wirds geben! Danke:)
 
Zurück
Oben Unten