• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaschieber aus Alu oder Edelstahl?

Goldsworthy

Militanter Veganer
Hey,

Pizzaschieber/ Schaufeln scheint es fast nur aus Aluminium zu geben. Ich habe da etwas bedenken, wenn ich ständig damit arbeite und über die Steine kratze und sich Alu löst.

Oder gibt es gar Holzschieber, die recht dünn sind?

Über Erfahrungen und Tipps und Meinungen zu dem Alu-Thema würde ich mich freuen

Schamotte ist doch auch eher weich.
Ich habe bis dato noch keinen Abrieb am Aluschieber festgestellt.

:prost:
Tom

Stimmt. Es gibt auch Holzbrettchen, zB. am großen Fluss oder selber basteln. Dünne Furnierplatte (Sperrholz) und fröhliches Sägen. :-)

schau mal hier bei Google:
Pizzaschaufel Pizzaheber Pizza Schaufel für den Ofen oder Grill Pizzaschieber Brotbackschieber - 34 cm4

ist kein Alu ! und preiswert.. ich nutze ihn und komme gut damit zurecht, ein bisschen klein von der Fläche... aber musst du selbst bewerten.
Einfach ein bisschen suchen, dann findest den für ca. 8-9€ incl. Versand

Danke für die zahlreichen Antworten. Mich reizt immer mehr das Thema, die Schaufel selbst zu bauen. Dazu müsste ich (für Pizza z.B.) einfach ein dünnes rundes Edelstahlblech finden, 2 Löchel bohren. Einen Stil im Baumarkt kaufen und verschrauben. :-) Natürlich so, dass die Unterseite möglichst flach ist und der Stil nicht bricht.

@wupp_grill Klein, aber fein! Gute Idee.

Etwas Offtopic, aber bevor ich poste: Ich finde immer wieder Grillzubehör, dass eigentlich für andere Zwecke gedacht ist. Inspiriert von den ganzen Ikea-Sachen.. Wie z,B, nicht lachen, dieser Taubenschreck aus Edelstahl für 5 Euro bei einem Baumarkt ;-D zum aufspießen von Pilzen etc. Gibt es für solche Dinge schon einen Thread, Forenbereich? :-) Dann würde ich das gerne posten. https://www.obi.de/metall-dachrinnen/taubenschutz-typ-3-edelstahl-2-reihig-500-mm/p/1309228

Ich komme mit Holz besser zurecht, Alu und dann Gries damit es besser sei- naja mir verbrannte dann der Gries

Ich komme mit Holz besser zurecht, Alu und dann Gries damit es besser sei- naja mir verbrannte dann der Gries

Nimmst Du denn ein dünnes Holz dazu?

Zum Eigenbau: Es gibt sehr viele Olivenholz Brettchen oder Schneidebretter in schon perfekter Form zu kaufen fürs Frühstück etc. Sind aber meist zu dick. Frage mich nur noch, wie man das ganz gerade flach durchsägen könnte? Den Rest würde ich Schleifen.

Mit ner passenden und gut eingestellten Bandsäge...

Einfacher ists aber das brettchen durch den Dickenhobel zu Schieben. Einfach mal den nächsten Tischler/Schreiner Fragen

Zurück
Oben Unten