• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein - auf was achten

Was müsste es Reklamationen bei den ganzen Pizzaöfen geben (und das Forum voll von Meldungen sein) wenn die dünnen Steine bei hohen Temperaturen so leicht brechen (so empfindlich wären) würden wie du das darstellst. Weder die Pizzofen Hersteller noch die OHG/Grillanbieter würden dünne Steine verkaufen wenn diese bei 400 Grad+ zum platzen neigen. In keinem der Öfen wären dünne Steine wenn sie bei thermischer Belastung zum brechen neigen.

Du hattest vorher einen rausgehauen mit den dünnen Steinen und das war aus meiner Sicht ganz einfach Unfug. Du erzählst einen vonwegen daß es dir schon zwei dünne Steine gebrochen sind, es mit dem dicken keine Probleme mehr gibt und der Grund darin begraben liegt daß dünne Steine nicht so viel Temperatur aushalten und dann gerne brechen.
Entweder du hattest einfach Pech mit deinen dünnen Steinen (das hättest du dann aber auch mit der dicken Version gehabt) oder du hast etwas falsch gemacht (Stein nicht plan aufgelegen, zu hohe mechanische Belastung oder oder oder), es gibt viele Möglichkeiten, die Steindicke und Temperaturverträglichkeit hat damit aber nichts zu tun. Entweder das Material kann die Hitze vertragen oder nicht, die Dicke hat damit nichts zu tun.

Nun kannst du es nicht ertragen daß dir jemand sagt dass es Unfug ist was du geschrieben hast und betitelst direkt als Klugsch..... kann man machen, besonders helle ist das aber nicht.
Es zeigt lediglich daß du mit dem Thema nicht sachlich umgehen kannst und Behauptungen aufstellst die keine fundierte Grundlage besitzen. Wirst du damit konfrontiert, kommen nur noch Aussagen wie Klugsch..., solche Leute bla bla bla. Es kommt jedenfalls nichts vernünftiges das zum Thema beiträgt und deine Behauptung in irgend einer Form belegen könnte.

Lassen wirs, denn es führt zu nichts, dennoch schade wie man etwas behaupten kann das nicht stimmt und anstatt nachzudenken wird nur einer ausgepackt vonwegen Klugsch....etc. Ich kann da nur den Kopf schütteln.
 
Du tust mir echt leid...
Kannst weiter mit deiner Steinkunde „beraten“.. ich bin hier raus.
 
Egal wie, heiß genug muß er sein.
 
Ich habe Pizzasteine von Lidl. Die sind fast identisch von Material und Stärke wie der Stein von Weber. Ich benutze ihn hauptsächlich in der Kugel. Einer ist mir nach gut einem Jahr gerissen. Keine Ahnung warum. Der zweite (gleiche) Stein tut schon ca. 5 Jahre seinen Dienst in der Kugel mit Pizzareaktor. Ich bekomme in der Kugel weit über 400 Grad. Unterm Stein liegt nie Glut da sonst die Pizzaböden verbrennen. Die Steine kosten nur einen Bruchteil vom Weberpreis und sind online eigentlich dauerhaft zu haben. Ich hatte mit gleich 5 Stück gekauft da ich glaubte sie halten nicht lang. Jetzt hab ich Steine bis zur Rente. Klare Empfehlung.

Gruß Dingo

PS Nicht streiten. Viele Wege führen nach Rom und es gibt nicht immer nur eine Wahrheit. Lasst jedem seine Empfehlung. Der Treatersteller kann sich gut seine eigene Meinung aus den Antworten bilden.
 
Habe einen von Vesuvo. Ist 1,5 cm dick. Gab es im Paket mit nem Kilo Mehl und ner Holzschaufel für 20 Euro. Bin vom ersten Test sehr zufrieden.

68896BD7-2E09-4ECB-95B3-EC0E948CD62E.jpeg
 

Anhänge

  • 68896BD7-2E09-4ECB-95B3-EC0E948CD62E.jpeg
    68896BD7-2E09-4ECB-95B3-EC0E948CD62E.jpeg
    613 KB · Aufrufe: 494
Warum nimmt man bei Pizza Stein und nicht Stahl.
Bei Brot ist klar, der Stein gibt die Wäreme über einen längeren Zeitraum ab, ansonsten ist das Brot unten verbrannt bevor es gar ist.
Wäre es bei Pizza nicht besser, wenn die Temperatur schnell abgeben werden kann?

Ich meine jetzt normales Blech, so ca. 8mm dick kein Super-Duper-Zauber-Baking-Teil für 85 EURO
 
Warum nimmt man bei Pizza Stein und nicht Stahl.
Bei Brot ist klar, der Stein gibt die Wäreme über einen längeren Zeitraum ab, ansonsten ist das Brot unten verbrannt bevor es gar ist.
Wäre es bei Pizza nicht besser, wenn die Temperatur schnell abgeben werden kann?

Ich meine jetzt normales Blech, so ca. 8mm dick kein Super-Duper-Zauber-Baking-Teil für 85 EURO
Ich könnte mir vorstellen das der Teig eher kleben bleibt. Stein ist doch gut. Warum was anderes nehmen. Der Stein kostet beim Lidl 10€.

Gruß Dingo
 
Hab auch Steine von Lidl (oder war es Aldi).
Egal, die sind eh (fast) gleich. Relativ dünn zwar, tun sie hervorragend ihren Dienst. Die gespeicherte Hitze reicht bei mir allemal aus, da ja von unten immer wieder Hitze vom Brenner nachkommt.
Ich habe runde und eckige Varianten. Gerissen ist noch keine bei mir. Das Deckelschätzeisen zeigt irgendwas zwischen 350 und 400°C.

Also auch von mir eine Empfehlung für das günstige Produkt.
 
Zurück
Oben Unten