• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein aus Schiefer

falkone1

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe mit einer 0,5mm Schieferplatte aus Frankreich wo mehrere Käsesorten aufgelegt waren eine kleine Supermarkt Pizza auf die Kugel gelegt und war begeistert. Leider war die Pizza sehr klein, da der Stein auch nur 25*15 cm ist. Mich würde mal interessieren wer schon Erfahrung mit Schiefer gemacht hat und was besser ist Schamottstein oder Schiefer.Als Anfänger bin ich für jeden Tipp dankbar.
 
...hält er überhaupt die Hitze?
Die oben genannten 0,5mm dürften eigentlich zu dünn sein, geringe Dicke = geringe Masse = geringer Wärmespeicher.
Da ist die 1cm starke Platte aus der Bucht schon im Vorteil. Bleibt die grundsätzliche Frage, ob Schiefer tauglich ist...?
Da dieser Stein ja schichtweise aufgebaut ist, könnte ich mir denken, dass es bei thermischen Spannungen leicht zu Abplatzungen kommt - sich ganze Schichten lösen...
Ist aber nur eine Befürchtung, Erfahrung habe ich keine. Wer eine passende Platte hat, kann die ja nutzen solange es geht, wenn sowieso neu gekauft wird, würde ich lieber einen richtigen Pizzastein nehmen...

Glück Auf
 
Also ich hatte so 220° als ich die Pizza auflegte was natürlich auch viel zu wenig war. Aber es war ja auch meine erste Pizza und damit war ich ganz zufrieden. Was die Stärke von 0,5 angeht bin ich mir auch etwas unsicher und würde meinen es ist zu wenig.Doch deshalb habe ich ja auch die Frage gestellt und möchte eure Meinungen wissen wie es mit Schiefer aussieht und wer schon Erfahrung hat damit.
 
Wenn man das in dem Link zu ebay richtig liest, scheint das nur eine Servierplatte zu sein.
 
Bei Schiefer würde ich sehr vorsichtig sein. Wie schon geschrieben wurde besteht der Stein aus mehreren Schichten. Solltest du mal ne ordentliche Pizzatemperatur von 350 Grad im Grill haben können Teile des Steins abplatzen. Da besteht echte Verletzungsgefahr!!!

Ich würde das lassen und einen "klassischen" Pizzastein benutzen, das klappt sicher und durch die feinen Poren wird der Boden der Pizza immer perfekt.

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo zusammen, ich weiß ja nicht in wie fern es noch von Belang ist was falkone1 fragte,ob und wie weit eine Schieferplatte zum Grillen, Pizzabacken etc geeignet ist. Aus persönlicher und beruflicher Erfahrung kann ich nur sagen das, das völlig bedenkenlos ist, eine Schieferplatte zum grillen zu benutzen. Wie Spätzünder schon anmerkte ist die Dicke der Platte von belang. Sie sollte so zwischen 5 - 6 cm betragen (Wärmespeicherung), dabei spielt die Länge od. Breite keine Rolle. Ich habe in meinem Restaurant zwei ca 6 cm dicke Schieferplatten in den Maßen 60*60 cm auf dem Grill. Die Platten sind "Plan" geschliffen und leicht "poliert" um die natürlichen Unebenheiten des Steins zu beseitigen. Das Alter der Platten dürfte jetzt so in etwa bei 10 Jahren liegen ohne größere Ausfälle. Wir grillen darauf tägl. div. Steaks, Koteletts und Schnitzel "natur", auch ist es möglich Würstchen darauf zu grillen. Und jetzt glaub ich kommt das wichtigste......die Reinigung. Zum reinigen des Schiefers benutzen wir ein pH - Wert neutrales Spülmittel und einen Groben Topfreiniger (Schwamm)....mehr nicht. Ach ja.....auch kann ich von keinen abplatzern oder so berichten. Ach noch eins........Fettflecken auf Schieferplatten...... die zum Servieren von Käse oder ähnlichem benutzt werden sind ebenfalls mit einem Spülmittell zu beseitigen.
 
Zurück
Oben Unten