• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein - Cordierit oder glasiertes Steinzeug (Keramikstein)

@AndyMlr: Danke für die gute Erklärung. Dann werde ich wohl zum Biscotto Saputo greifen. Falls ich trotzdem mal eine Pizza im Backofen machen möchte kann ich diesen Stein ja dort auch verwenden oder?
musst du zwangsläufig auf dem Weber backen? Möchte verstehen warum man einen Unterhitzegasgrill einem Backofen mit Ober und Unterhitze und Grillfunktion vorzieht .....

Im Backofen wirst du glaube ich mit dem Biscotto wenig Spaß haben ..... sofern dieser nicht höhere temperaturen fahren kann
 
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 jeder ist seines Glückes Schmied.
Konfuzius sagt: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
:prost:
Jeder wie er mag. Das ist klar. :)
Ich bin dann hier auch raus mit Diskussion
 
musst du zwangsläufig auf dem Weber backen? Möchte verstehen warum man einen Unterhitzegasgrill einem Backofen mit Ober und Unterhitze und Grillfunktion vorzieht .....

Im Backofen wirst du glaube ich mit dem Biscotto wenig Spaß haben ..... sofern dieser nicht höhere temperaturen fahren kann

Weil ich dachte das die Pizza's auf einem Gasgrill mit ca. 350 - 400 °C besser werden als im Backofen mit 250 - 300 °C.
Würdet Ihr den Backofen dann mit Ober-, Unterhitze oder Umluft betreiben?
 
Servus,

du kannst dazu mal die Suchfunktion nutzen oder im Unterforum "Pizza" (Backstube) dich einlesen. Es gibt keine pauschale Empfehlung, mit welchem Heizprogramm man im Backofen am besten fährt. Meist ist es eine Kombination eines Heizprogramms + der Grillfunktion. Letztere schaltet man kurz vor dem Einschießen der Pizza ein.

Die Reihenfolge im Backofen ist klar:

1. Baking Steel - der spielt hier seine Vorteile in der hohen Hitzeabgabe aus. Praktisch ist das eine "Boost-Funktion".
2. Schamotteplatte / Pizzastein -speichert auch viel Hitze, kann diese aber nicht so brachial abgeben.
3. Biscotto - vergebene Liebesmüh, gibt die Hitze sehr langsam ab, absolut kontraproduktiv.

Ich persönlich würde jedenfalls dem Backofen den Vorzug geben, auch aus dem Aspekt raus, dass mit jedem Öffnen des Grills immer die ganze Hitze weg ist.
 
Zurück
Oben Unten