• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein - Cordierit oder glasiertes Steinzeug (Keramikstein)

NOmex

BBQ Guerilla
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Zusammen,

ich will mir demnächst einen Pizzastein für meinen Spirit II 320 GBS zulegen. Nun bin ich auf die folgenden zwei Arten von Pizzasteinen gestoßen:

1. Pizzastein aus Cordierit
2. Pizzastein aus glasiertem Steinzeug (Keramikstein)

Welchen davon könnt Ihr empfehlen? Gibt es spezielle Vor-, und Nachteile von den Materialien?

Danke & Grüße
Jörg :-)
 
Bei Serious Eats empfehlen sie immer wieder den Baking Steel. Den kann man in D'land nicht kaufen, aber andere Stahlplatten. Ich liebaeugle immer mal wieder mit dem Pizzastahl, der ursprueglich aus Daenemark kommt, jetzt aber den Vertrieb in D'land hat.

Argumente siehe Webseiten der Hersteller ;-)
 
Hört sich sehr interessant an das Pizzastahl :-)
Ich war bisher immer der Meinung das Stein das Nonplusultra für's Pizza backen ist.
Wird aber der Stahl nicht zu schnell, zu heiß sodass die Pizza's darauf verbrennen?
 
Lass beides sein und Kauf dir einen Saputo Biscotto...
 
@Bernd87: Wo liegen denn hier die Vorteile zu einem anderen Stein (z.B. Cordierit)?
 
@Bernd87: Wo liegen denn hier die Vorteile zu einem anderen Stein (z.B. Cordierit)?

zunächst speichert der Biscotto sehr gut die Hitze. Der für mich größte Vorteil liegt aber darin das der Stein auf locker 500C hochgeheitzt werden kann ohne den Pizzaboden zu verbrennen, da gibt es bei den anderen Steinen nur noch Kohle
 
@Bernd87: Kannst du mir vielleicht noch mitteilen wo man diese Saputo Biscotto beziehen kann? Habe hierzu im Internet nichts gefunden.
 
Hallo zusammen.
Habe mir grade mal die Internet Seite von Saputo angesehen.
Rein optisch sehen die Steine aus wie meiner.
Die Seite ist leider nicht auf deutsch, aber egal.
Meinen Stein habe ich bei eBay gekauft.
Es ist ein Händler der auch B-Ware anbietet, man aber keinen Unterschied zur A-Ware sieht.
Die Kanten der Steine sind eh etwas krümelig. Ich habe meinen Stein etwas größer nehmen müssen als der Backofen ist. Kurz mit der Flex zurecht geschnitten und gut ist.
Bei Interesse mich bitte über PN anschreiben, ich teile dann eine eBay Artikelnummer mit.
Lg Holly69
 
Hallo zusammen.
Habe mir grade mal die Internet Seite von Saputo angesehen.
Rein optisch sehen die Steine aus wie meiner.

Hier muss man aber unterscheiden: Beim Saputo Biscotto geht es um die spezifische Wärmeleitfähigkeit des Steins, die gegenüber z.B. Cordierit geringer ist, weshalb der Boden der Pizza nicht so schnell anbrennt.

Die Optik des Steins gibt hierüber keinerlei Auskunft.

Grüße
Andy
 
Ich habe meine Auswahl auf folgende zwei Steine eingegrenzt, welchen davon würdet Ihr mir empfehlen:

Das kommt wohl ganz auf die Ambitionen an - mit dem Weber- Stein kann man gute Pizzen backen, der Saputo legt halt nochmal ne Schippe drauf aufgrund der entspannteren Handhabung.
 
Servus,

Auf dem Spirit mit 3 Brennern kann man Pizzen backen ....... richtig glücklich wird man damit aber nicht werden.... Es fehlt die oberhitze
ich behaupte jetzt ganz frech das du mit deinem Standard Backofen der zu hause steht viel bessere Pizzen backen kannst als mit dem Spirit ;)
Viele Leute unterschätzen ihre Backöfen die sie zu Hause haben ;)

Bei Serious Eats empfehlen sie immer wieder den Baking Steel. Den kann man in D'land nicht kaufen, aber andere Stahlplatten. Ich liebaeugle immer mal wieder mit dem Pizzastahl, der ursprueglich aus Daenemark kommt, jetzt aber den Vertrieb in D'land hat.

Argumente siehe Webseiten der Hersteller ;-)
Hört sich sehr interessant an das Pizzastahl :-)
Ich war bisher immer der Meinung das Stein das Nonplusultra für's Pizza backen ist.
Wird aber der Stahl nicht zu schnell, zu heiß sodass die Pizza's darauf verbrennen?
bei Stahl hätte ich immer die Sorge:
wohin die Feuchtigkeit? der Stein nimmt diese ja auf.
ACHTUNG FÜR DEN BACKOFEN!!!
Bei Temperaturen über 320 Grad ist nichts mit Feuchtigkeit. Wo soll sie hin? Wenn man etwas auf s brutale hitze legt geht da bestimmt keine Feuchtigkeit hin. Logisch, oder?

Stahl hier kaufen -> 16 € + Versand
https://blechking.de/blechselektor/#content
Maße: 280 mm x 380 mm x 6mm dick
Materialstruktur: glatt

So können Pizzen vom Backstahl aussehen mit ein bisschen Übung
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizzatag.321525/post-4215404

Ich habe meine Auswahl auf folgende zwei Steine eingegrenzt, welchen davon würdet Ihr mir empfehlen:

https://fornacesaputo.it/prodotto/biscotto-saputo-o-35-cm-h-18cm/

https://www.weber.com/DE/de/zubehoer/grillen/pizza--und-grillsteine/17835.html?cgid=107277#start=1


Danke schomal für die vielen hilfreichen Tipps :clap2:
Für den Spirit nimm den Biscotto

Würde persönlich zum Backstahl tendieren und im EBO backen
 
Servus,

1. Ein Baking Steel ist im Gasgrill absolut kontraproduktiv. Ein Grill produziert in erster Linie Unterhitze. Dadurch heizen sich die Steine eh zu schnell auf, so dass man nie das Problem mit der Hitze unten hat, sondern mit zuwenig von oben. Nicht umsonst entkoppelt man die Steine und versucht diesen im Grill höher zu platzieren. Mit einem Baking Steel würde man das Problem der ohnehin zu hohen Unterhitze nur verstärken.

2. Der Biscotto Saputo ist ein sehr spezieller Stein, um zu verhindern dass bei Temperaturen um 400-500° im Ofen der Boden verbrennt. Nun könnte man meinen, dass das ein idealer Stein für den Gasgrill ist. Meine Meinung ist nein, denn wir haben ja weiterhin das Problem der Oberhitze. Recht viel mehr als 350° wird man eh nicht erreichen. Damit ist das Geld für den Stein eher schlecht angelegt, zumal diese Steine auch noch super bröselig sind und leicht brechen.

3. Schamotteplatten sind günstig zu erwerben und wohl der beste Kompromiss für das Vorhaben. Oder halt einen beliebigen Pizzastein. Die Unterschiede im Gasgrill werden kaum ins Gewicht fallen, da der Gasgrill ohnehin nicht das beste Gerät ist um Pizza zu backen. Klar geht das, aber es wird in den meisten Fällen ein sehr knuspriges Erlebnis und oben oft noch blass. Mit ein wenig Tüftelarbeit bekommt man aber halbwegs gute Ergebnisse. Sicherlich ist es besser, man investiert hier mal 20 Euro für einen Stein, bevor man gleich mit der Tür ins Haus fällt und deswegen für die erste Pizza gleich einen entsprechenden Ofen kauft.

4. Feuchtigkeit
Es mag sein, dass Schamotte nicht literweise die Flüssigkeit aus dem Teig zieht, aber aus meiner Erfahrung ist es schon so, dass die Pizzen auf dem sehr glatten Stahl schwitzen. Es ist auf alle Fälle ein Unterschied ob Stahl oder Stein. Allerdings ruht die Beobachtung auf dem Einsatz im heimischen Backofen, in dem etwa 300° erreicht werden.
 
Bei Temperaturen über 320 Grad ist nichts mit Feuchtigkeit. Wo soll sie hin? Wenn man etwas auf s brutale hitze legt geht da bestimmt keine Feuchtigkeit hin. Logisch, oder?

naja so logisch ist das Physikalisch eben nicht.
du legst den Teig der zum größeren Teil aus Wasser besteht auf eine Heiße Fläche damit wird bei 320 oder mehr grad der größte Teil sich sehr schnell in dampf auflösen.
nur wo geht der hin?
Bei Stahl muss er zwangsläufig in den Teig
die Steine können die Feuchtigkeit aufnehmen.
 
Das kommt wohl ganz auf die Ambitionen an - mit dem Weber- Stein kann man gute Pizzen backen, der Saputo legt halt nochmal ne Schippe drauf aufgrund der entspannteren Handhabung.

Was meinst du mit entspannteren Handhabung?
 
Was meinst du mit entspannteren Handhabung?

Der Stein gibt bei gleicher Hitze weniger an die Pizza ab (geringe Wärmeleitfähigkeit), das heißt die Pizza hat prinzipiell mehr Zeit oben zu bräunen bevor der Boden schwarz wird.

Ich hoffe man versteht was ich meine 😀

PS: Wie @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 und @nollipa aber schon sagten wirst du mit dem Gasgrill (egal mit welchem Stein) nicht die optimalsten Ergebnisse erzielen bzw. ist bei diesem Gerät nicht unbedingt ein super spezieller Stein notwendig.

Grüße
Andy
 
@AndyMlr: Danke für die gute Erklärung. Dann werde ich wohl zum Biscotto Saputo greifen. Falls ich trotzdem mal eine Pizza im Backofen machen möchte kann ich diesen Stein ja dort auch verwenden oder?
 
Zurück
Oben Unten