• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzastein - wie bekomme ich den sauber

GroßerS

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich.
Das Christkind wollte jemanden nen Weber Pizzastein bringen auf Weihnachten. Aber dann war der so schwer, dass das Christkindl den doch glatt auf meinem Q300 liegen hat lassen.

Okay, Pizza wird saulecker - hätt ich nicht geglaubt; nur wie bekommt man das Teil wieder sauber? Da brennt doch mal was an und so mit über Nacht wässern und dann runterrubbeln...naja, ist zwar besser, aber gut sieht das noch lange nicht aus.
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
mit einem ceranfeldschaber die krusten abschaben. flecken gehören zum pizzastein, die tun nix. ansonsten reinigt die pyrolyse den stein beim aufheizen bzw. nachbrennen.
 

waller_frank

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Stein putzen

Ich heize meinen Stein hinterher noch mal auf und bearbeite ihn dann mit der Messingbürste. Die Flecken die dann noch bleiben nennt man(n) Patina.

Gruß

Frank
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich kratz hinterher noch mal schnell mit dem Schaber drüber, falls da noch etwas angebrannter Käse oder sowas draufklebt. Der Rest verbrennt spätestens bein nächsten einheizen. Mein Stein ist mittlerweile schon ziemlich dunkel, aber die Pizza wird immer besser.

€ siehe hier:

30973d1262208876-3xx-ungelesene-beitraege-und-ich-mach-gar-nichts-27pizza5.jpg


Ganz so dunkel wie es auf dem Foto scheint ist der Stein zwar nicht, aber man kann schon erkennen, daß die schöne helle Farbe vom Neuzustand unwiederbringlich weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janssen

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Bei Schamotte kann man den Stein ein ums andere Mal umdrehen, dann brennt die untere Seite wieder frei und sauber. Vllt geht das auch bei Deinem....

janssen
 

Butterkeks

Bundesgrillminister
Hallo,

Wenns dich ganz arg stört: nimm einen Schwingschleifer oder ne Flex und fahr ein paar mal drüber, dann schaut er wie neu aus.

Würde ich bei den groben Schamottesteinen sowieso vor dem 1. Gebrauch machen.

Grüße
Christian
 
OP
OP
G

GroßerS

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Jepp Danke.
Das mit dem Ceranschaber klappt recht schön. Und die Patina hat dann was italienisches - und wenns dem Geschmack auch noch hilft.

Danke Nochmal.
 

BBQManiac

Militanter Veganer
Hi Leute !
Ich benutze den Stein je nach Wittererung auch drinnen im Küchen-Ofen. Wenn ich den da allerdings rein lege und aufheize, dann qualmt der so entsetzlich stark, dass man es kaum aushalten kann...auch nach über einer Stunde war der immer noch am qualmen...es hörte nicht auf. Die ganze Bude hat tagelang danach gerochen....

Muss ich mich damit abfinden ?? Selbst auf dem Grill halte ich das für keine gute Sache...
 

Exzessor

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Qualmt? Wasserdampf? Fett? Chemikalien?
Wonach riechts denn?


Wenn ich meinen Schamottestein längere Zeit nicht richtig ausbrenne, also durchheize auf 270-300 grad, dann stinkt der nach verbranntem Fett, wenn er bei Backofentemperaturen benutzt wird.
 

Salatkoch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nimm den Pizzastein, leg den in den Grill oder in eine Blechwanne und entfache ein Feuer auf dem Stein.

Feuerfeste Handschuhe am Mann und wenn das Feuer runter gebrannt ist, holst du den Stein aus der Glut.
Sollte dann noch Schmutz vorhanden sein, lege den Stein mit der Schmutz Seite auf die Glut.
Vorsichtshalber könntest du ein wenig Holz vorher auflegen.

Ich denke auch das man den Stein von beiden Seiten nutzen kann (meiner auf jeden Fall), dann nach jedem Pizza backen den Stein wenden.
Dann brennt die untere Seite von alleine frei.

07.07.2014 002.JPG
14.06.2014 239.JPG
012.JPG
004.JPG


juni2014 053.JPG


Die oberen Bilder sind vom Sommer.
Die letzten zwei von eben.
Wie du siehst ist die untere Seite vom Sonntag sauber. Durch meinen Gasbrenner.
Mit Feuer geht das genauso.
Das nächste mal nehme ich die saubere Seite und verschmutzte kommt nach unten und brennt so frei.
003.JPG


001.JPG
 

Anhänge

  • 07.07.2014 002.JPG
    07.07.2014 002.JPG
    177 KB · Aufrufe: 11.040
  • 14.06.2014 239.JPG
    14.06.2014 239.JPG
    131 KB · Aufrufe: 11.047
  • 012.JPG
    012.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 11.020
  • 004.JPG
    004.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 11.068
  • juni2014 053.JPG
    juni2014 053.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 11.261
  • 003.JPG
    003.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 11.566
  • 001.JPG
    001.JPG
    171 KB · Aufrufe: 11.099
Oben Unten