• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein?

olschi42

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich überlege mir den Weber Pizzastein für meinen OTG zu kaufen. Ist das eine lohnenswerte Anschaffung? Bekommt man damit wirklich die original Holzofen Pizzen hin bei denen der Käse schon nach wenigen Minuten Blasen wirft? Oder kommt da nur eine bessere Backofenpizza raus? Des weiteren würde mich interessieren wie der Stein benutzt wird. Kommen die Brekkies in die seitlichen Halter oder werden die über die ganze Fläche verteilt? Wie lange muss der Stein vorheizen? Wie Lange braucht die Pizza? Wie viele Leute kann man damit begrillen? Habt Ihr ein paar Fotos von fertigen Pizzen?

Viele Grüße
Christian
 
suche.gif


Suchwort "Pizzastein"

In den letzten Tagen sehr oft gefragt

:prost: Andy
 
Solange der Teig relativ trocken ist ist der gut, sobald ein wenig mehr Flüssigkeit drin ist springt er. Schamott aus dem Baumarkt ist die günstigste Lösung.

:prost: Andy
 
Habe nun schon den zweiten Weberstein gesprengt,

Gott sei Dank, gibt es Stocki, bei ihm habe ich nun was gscheites gefunden.

:prost: :prost:
 
Also ich hab mir einen Trittstein rund 400 durchmesser und ca 35 hoch von Praktiker geholt.
Der ist aus einer sorte Granit und von einer Seite poliert.
Für 4 euro im Angebot gewesen.

ging super im Smoker.
unterseite war super.
 
Besorg Dir ne schöne Schamottplatte 40x30cm 30mm dick beim Ofenbauer oder übers Internet. Die kannste auf im Elektroofen verwenden bei der Größe. Die springt nicht wie die Webersteine und die Pizzen, Brötchen, Brote, Flammkuchen etc. werden echt genial drauf.

Meinen nutze ich wöchentlich und bin super zufrieden.

Gruß

JBWolle
 
Ich verwende auch den Pizzastein von ODC und habe bestimmt schon 300 Pizzen drauf gemacht. Bis jetzt hält er.

:prost: Andy
 
Es muss definitiv ein Schamottstein sein, den Du verwendest. Dabei ist es völlig egal ob aus dem Internet oder von Weber und Konsorten.
Essentiell ist, daß der Stein wirklich ordentlich aufgeheizt wird. Das dauert seine Zeit....

Nur wenn der Stein auf Temp ist, kann das mit Pizza, Flammkuchen etc. etwas werden. Die Steine speichern die Hitze auch lange, so daß man etwas mehr Teig machen kann und danach dann noch ein Brot mit der "Resthitze" machen kann.

Schamottsteine sind porös und können brechen. Je dünner die Steine sind um so schneller sind sie aufgeheizt, aber umso empfindlicher sind sie auch. Meistens sind die Steine der Grill und Backofenhersteller genau auf Maß gesägt und relativ dünn - mit den o.g Vor- und Nachteilen.

Ich habe mir für 10¤ einen Schamottstein aus einem Bäckereigroßhandel besorgt. Der ist ca 45mm dick, braucht etwas Zeit zum Aufheizen (ca 35-45') und ich benutze das Ding im Backofen genauso wie im Grill.

Von anderen Steinen, seien sie noch so günsitg würde ich die Finger lassen. Daß ist dann das berühmte "Garen auf dem heißen Stein", hat aber nichts mit Pizza etc zu tun.

Viel Erfolg
 
ist der Weber-Pizzastein nicht ein Speckstein :-? :-?
oder verwechsele ich hier gerade etwas :-?

Aufjeden Fall ist es kein Schamottstein.

Gruß

JBWolle
 
olschi42 schrieb:
Hallo zusammen,

ich überlege mir den Weber Pizzastein für meinen OTG zu kaufen. Ist das eine lohnenswerte Anschaffung? Bekommt man damit wirklich die original Holzofen Pizzen hin bei denen der Käse schon nach wenigen Minuten Blasen wirft? Oder kommt da nur eine bessere Backofenpizza raus? Des weiteren würde mich interessieren wie der Stein benutzt wird. Kommen die Brekkies in die seitlichen Halter oder werden die über die ganze Fläche verteilt? Wie lange muss der Stein vorheizen? Wie Lange braucht die Pizza? Wie viele Leute kann man damit begrillen? Habt Ihr ein paar Fotos von fertigen Pizzen?

Viele Grüße
Christian

Besorg Dir einen Granitstein entweder aus dem Baumarkt (Fußbodenplatte ab 5 Euro) oder beim Steimetz (ca. 20 Euro). Ich hab die letztere Variante und bin begeistert. Die Oberfläche ist poliert und ist daher leicht zu reinigen. Bild siehe unten. Das Reinigungsthema spricht klar gegen Schamottstein. Der Preis für den Original Weber Pizzastein ist - meiner Meinung nach - unverschämt. "Essen vom heissen Stein" ist es übrigens grundsätzlich immer, egal welche Art von Stein verwendet wird.

7573_p1010970_2.jpg
 
...Außerdem sollten allenfalls Mehlreste auf dem Stein sein, die keine größeren Reinigungsprobleme verursachen..... :D

Ich habe definitiv irgendwo einen Schamottstein für Weber gesehen. Mag sein, daß es nicht der Original Weber Stein gewesen ist. Da kann ich mich sicher irren. Sollte der Originalstein ein Speck- oder Granitstein sein, ist er für Pizza etc nicht geeiegnet. Dann kannst Du auch ein Blech nehmen.
Warum sonst gibt es in keinem Pizza-Holzofen oder Bäckereiofen Granitsteine sonder immer Schamott? :-?
 
Augustiner schrieb:
Warum sonst gibt es in keinem Pizza-Holzofen oder Bäckereiofen Granitsteine sonder immer Schamott? :-?

Eben. Naturstein gehört nicht in den Grill, da er grundsätzlich reißen kann - egal ob Speckstein, Granit oder Marmor. Im ungünstigsten Fall (Feuchtigkeit, Spannungsrisse, Erhitzung) fliegt er dem Nutzer sogar explosionsartig um die Ohren!

Deshalb Schamott oder den hier von Stocki:
http://www.bbq-profi.de/shop/product_info.php/info/p2102_Pizzastein-35cm-rund.html
 
Zurück
Oben Unten