• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein

xxxgrillerxxx

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

ich suche einen runden Pizzastein, der entweder 28 oder 30 cm Durchmesser hat und mind. 4 cm dick ist! Bei Schamotte-Shop.de gibt es einen aus eigener Herstellung. Aber der ist a etwas teuer und b muss die Größe noch zugeschnitten werden, was ihn noch teurer macht. Kennt jemand Alternativen?

Gruß
xxxgrillerxxx

Es gibt div. runde Steine bei Ebay / Amazon mit 30cm. Aber bei 4cm Dicke wird es wohl schwierig...
Aber dünner funktioniert auch ;)

Es gibt div. runde Steine bei Ebay / Amazon mit 30cm. Aber bei 4cm Dicke wird es wohl schwierig...
Aber dünner funktioniert auch ;)

Das mag zwar sein, aber ein dickerer Stein kann mehr speichern und überheizt sich nicht so schnell.
Es kommt auch etwas auf den Einsatz an, wie und wo man damit bäckt.

Ich habe von Pimotti einen 40x30x4 Stein und von Schamotte-Shop.de zwei 40x30x4 Steine, die ich beide noch zurechtgeschnitten habe. Die betreibe ich in meinem Holzkohlegrill. Deswegen finde ich mind. 4cm Dicke nicht schlecht, weil der Stein dann nicht mal unvorhersehbar 500 oder 600 Grad erreicht. Beim Holzkohlegrill kann ich nämlich nicht so fein die Hitze regulieren wie beim Gas und ich versuche immer maximale Hitze zu bekommen.
I.d.R. ist mein Stein dann zwischen 370 und 420 Grad nach einer Stunde Aufheizzeit und pendelt sich da während der Backzeit ein. Backzeit ist dann ca. 1-1,5 Minuten.

Zum Thema zurück. Ich bekomme bald einen Keramikgrill und kann dort theoretisch 3 x 28cm runde Steine rein legen oder 2 x 30cm. Wie auch immer. Aufgrund der Hitze, die man damit erreicht, wären mind. 4cm Dicke sinnvoll oder vielleicht sogar 5cm Dicke.

Das verständlich. Aber ich denke, dass diese Abmessungen nicht unbedingt Standard sind. Daher ist die Idee mit dem Zuschneiden lassen wohl nicht so verkehrt.

Daher ist die Idee mit dem Zuschneiden lassen wohl nicht so verkehrt.
Scheinbar für einen Alleswisser keine Option:
Danke für die sinnlose Antwort.

Ich hab meinen halt bei nem Ofenbauer geholt und der hat mit den gewünschten Abmessungen nur ein Bruchteil eines sonstigen Pizzasteines gekostet. Aber: Besserwisserchen weiss das ja scheinbar schon. Obwohl, wenn man es sich genau betrachtet...wohl doch nicht, sonst hätte er nicht nach Alternativen gefragt :D

Aber der ist a etwas teuer und b muss die Größe noch zugeschnitten werden, was ihn noch teurer macht. Kennt jemand Alternativen?

Scheinbar für einen Alleswisser keine Option:

Ich hab meinen halt bei nem Ofenbauer geholt und der hat mit den gewünschten Abmessungen nur ein Bruchteil eines sonstigen Pizzasteines gekostet. Aber: Besserwisserchen weiss das ja scheinbar schon. Obwohl, wenn man es sich genau betrachtet...wohl doch nicht, sonst hätte er nicht nach Alternativen gefragt :D

Ich hoffe, du hast dann auch einen lebensmittelechten Schamottstein! Wenn man in einem Themen Forum Fragen stellt, erwartet man auch sinnvolle Antworten. Es gibt nicht grundlos hier unzählige Unterforen, damit sich die Leute zu allen möglichen Themen austauschen. Deshalb finde ich solche Aussagen wie "geh zum Fachhändler" unnötigen Spam.

Soll ich Dir meine ehrliche Meinung sagen: Wie Du irgendwelche Aussagen von mir findest, ist mir piepegal, vor allem, wenn Du die Antwort nicht mal gelesen hast. Von Fachhändler hab ich nämlich nichts geschrieben...

Und ja: Das ist der richtige Schamottstein den ich habe. Mach Dir um mich mal keine übertriebenen Sorgen.

Soll ich Dir meine ehrliche Meinung sagen: Wie Du irgendwelche Aussagen von mir findest, ist mir piepegal, vor allem, wenn Du die Antwort nicht mal gelesen hast. Von Fachhändler hab ich nämlich nichts geschrieben...

Und ja: Das ist der richtige Schamottstein den ich habe. Mach Dir um mich mal keine übertriebenen Sorgen.

Bis jetzt hast du in keinem Beitrag irgendetwas sinnvolles zum Thema und der hier gestellten Frage beigetragen und spamst auch noch ständig weiter. Merkst du das selbst nicht?

Ist schon bemerkenswert ........ der kommt hier rein, stellt sich nicht mal vor aber stellt Fragen und kommentiert die Antworten rotzfrech.
Bei mir bist Du auf "Ignorieren" gesetzt ......... brauchst also nicht zu antworten, denn ich kann es nicht mehr lesen.

Ach gottchen, jetzt bist auch noch Moralapostel :rotfll:

Lies Dir das noch mal durch, oder lass es Dir vorlesen und erklären, dann merkst DU vielleicht mal was.

Lies dir die Ausgangsfrage durch! Ich habe konkret nach einem fertigen Pizzastein mit konkreten Maßen gefragt. Mit dem expliziten Hinweis, dass ich nicht erst einen bestehenden zurechtschneiden möchte. Ein Ofenbauer stellt auch i.d.R. keine Schamottsteine her, sondern kauft die maximal ein. Aber nenne doch bitte deinen günstigen Preis. Wie groß ist der Stein? Wie viel hat er gekoster? Wie heißt dein Ofenbauer?

Zurück
Oben Unten