• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzatag

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich lasse Bilder sprechen:

DBCC8615-B311-4C1A-AC19-302507C85A9E.jpeg
C8F39A47-70DA-4546-B7E6-2EE8107AECB6.jpeg
45048BAD-46CE-4EFC-9F22-0FE7AB61046C.jpeg
6E1ADC0D-06A4-4E9D-AA9F-3146C29EDBB7.jpeg
8EC4DB32-191A-48CA-A378-205CFAD2842B.jpeg
630A767E-3E57-43C4-A794-78AB4CB14A88.jpeg
FB8DBAE1-781F-4275-9684-0904E0DF022D.jpeg
3E768C12-7C26-4755-9CFA-CDC1D9DDA3D9.jpeg
 
Pizza mit Schmelzkäse? :hmmmm:
 
Sieht für mich eher nach Flammkuchen aus...
Was ist das für Teigrezept?

Ich würde den Belag etwas feiner schneiden und gleichmäßiger arrangieren.

Aber Hauptsache es hat gemundet und alle sind satt geworden :messer:

Die Erhöhung des Pizzasteins ist definitiv die richtige Idee.

Weiter so :thumb2:
 
Ich hätte mit dem Rezept von dem gelungenem Teig gerechnet 👍
Naja, 400 g Mehl, 180 g Wasser, etwas Hefe und Olivenöl.
Bisschen Salz in den Teig oder nach dem Backen auf die Pizza, fertig!

Und bitte kein Schmelzkäse.
 
Heute die erste Pizza in 2021:

(Das Backpapier ließ sich nicht abziehen, ohne die Pizza zu ruinieren.)

2F10EED0-E45E-407D-BE8E-96A2BCFFDEAF.jpeg
43540576-A73E-4FD1-BA49-463832A81775.jpeg
5DEBB9CA-5A2B-4692-94A9-CCAD94425D25.jpeg
214A885F-D3C7-4F62-B9BF-9962F90222ED.jpeg
 
Sorry, aber da fehlt massiv Oberhitze, die wäre mir zu bleich (abgesehen vom Schmelzkäse). Da kommt nur von unten Hitze an die Pizza.
 
Gut vorheizen, alle Rohr-Brenner 15-20min voll aufdrehen bis ca 380/400°c und mit einer Pizzaschaufel ohne Backpapier direkt auf den Stein.
dann nach 4 Minuten rausnehmen.
Alles natürlich ohne Backburner. Der würde die Pizza einseitig verkohlen.
95C47E65-6087-45CA-99E0-484C47FE2045.jpeg
 
@sharkoon : Ja, alles richtig. Mehr Hitze ging nicht und der G32 ist noch im Zulauf. Das Backpapier habe ich erklärt...
 
@sharkoon kannst du das Mal bitte mit dem Backburner erklären... :pfeif:
 
Der Backburner ist, wie der Name schon sagt, hinten am Grill. Der strahlt quasie "grade" rüber. Dadurch bekommt die Pizzaseite, welche zum Backburner zeigt deutlich mehr Hitze ab und ist schon schwarz, wenn der Rest gerade mal fertig ist... Alternativ müsste man die Pizza regelmäßig drehen. Dazu müsste man aber den Deckel öffnen, sodass die wichtige Oberhitze verloren geht.

Den Pizzastein höher zu legen, fand ich bei meinem Grill (Weber Spirit 320) eher nachteilig.
 
Als ich noch auf dem Gasi meine Pizzen gebacken habe, habe ich den BB immer mitbenutzt und so beste Ergebnisse erzielt.

Wenn Hitze von Hinten-oben falsch ist, dann sind wohl die meisten (Gas)-Pizzaöfen ein Konstruktionsfehler 🤷‍♂️
 
Nicht grundsätzlich falsche Konstruktion, aber die Pizza muss definitiv gedreht werden... geht nur bei geöffneten Deckel oder halt mit extra Setup. Der BB ist ja nicht für Pizza gedacht.
Und in den Pizzaöfen muss die Pizza i.d.R. auch gedreht werden ;)
 
Okay verstehe... für mich war das Drehen der Pizza nie eine Herausforderung.

Mit der linken einen minimalen Spalt aufgemacht, schnell gedreht. Hitze geht verloren - kommt aber schnell wieder.
aber mit brutaler Hitze hat mein Gasi nie Probleme gehabt.


Der BB ist ja nicht für Pizza gedacht.
Dann fällt Grill ja eh komplett raus :-)
 
Naja, ich gehe mal davon aus, dass die Pizza von @sharkoon nicht gedreht wurde.

Ansonsten gebe ich dir recht, Pizza drehen ist keine hohe Kunst. Und ja, für mehr Hitze kann der BB durchaus nützlich sein.
Dann sollte man aber definitv geübter bzw. flinker sein.
 
Ich denke, das mit der Oberhitze ist von Grill zu Grill unterschiedlich. Durch Zufall habe ich das Glück, dass es Napoleon irgendwie geschafft hat, den LEX so zu konstruieren, dass er eine exzellente Hitze von oben generieren kann. Das Liegt m.E. am schützenden Aufbau der Rollhaube. Das fehlt beispielsweise bei Grills wie dem Rogue oder den Webers unterhalb des Summit.
Drehen muss ich die Pizza nicht, da die Oberhitze sehr gleichmäßig ist. Die Ergebnisse sind so gut, dass ich in den letzten 7 Jahren keinen Pizzaofen vermisst habe.
Brot backe ich darin auch sehr häufig (wie an meinem Avatar zu sehen) - die Brote werden auch von oben schön dunkel und knusprig.

Wenn man nun einen Gasi mit zu wenig Oberhitze hat, hilft meist nur das Höherlegen des Pizzasteins. Dafür eignet sich perfekt der Einsatzrost der großen Ikea-Schale oder zusätzliche Schamottsteine aus dem Baumarkt.
 
Als ich noch auf dem Gasi (BK Regal 490) Pizza gemacht habe, wurde auch immer mit Heckbrenner auf Vollgas gebacken (Pizza 1-2 x gedreht).
Das Hochsetzen war nicht nötig.

Denke auch, dass es von Grill zu Grill unterschiedlich ist.

4FDD67DC-96E9-4449-88F8-0F3ABEF140CF.jpeg
05F75431-696B-4206-8059-58E3173E7A1F.jpeg
9C747866-9282-4512-8DC5-05297E4C986C.jpeg

@BBQfertig Schmelzkäse auf Pizza finde ich persönlich auch nicht so prickelnd.
 
Ja, aber: Man(n) nimmt was Göga einkauft.
 
Zurück
Oben Unten