• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig Glutenfrei?

Spankee

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich wollte mal meinen Weber Pizza Stein ausprobieren.

Habe auch im Forum so einiges an Pizzateig gefunden. Mein Problem (bzw. das meiner GöFreundin) ist aber, dass Sie Zöliakie/Glutenintolleranz hat.

Kennt jemand ein leckeres Rezept für Glutenfreie Pizza? Hatten schonmal selbstgemachte glutenfreie Pizza im Ofen gemacht aber das war nicht so der Knaller.
 
So weit ich weis, ist Gluten doch der "Weizenkleber". Ohne dies wird Pizzateig sehr schwierig.

Ich hatte auch mal Gäste und machte für die einen Teig aus Maismehl.. mit sehr durchschnittlichem Ergebnis....

schwierig....
 
ja eben. Ich hatte bis jetzt auch nur Teig der klebte wie sonstwas und hinterher wars trocken und steinhart.

Echt schwierig....
 
Auch wenn ich es selbst überhaupt nicht gerne esse/essen würde... ein Quark-Öl Teig mit glutenfreiem Mehl ist wenigsten nicht trocken... zugegebenermaßen aber auch nicht original.
 
Ein guter Freund leidet ebenfalls an Glutenintoleranz UND er verträgt außerdem kein Milcheiweis- also nix da mit Laktosefrei. Wenn wir Pizza machen, nehmen wir das einfache Standartrezept mit Öl, wasser, salz, mehl, hefe, und ersetzen das Mehl einfach mit Glutenfreiem Mehl (Reformhaus oder DM). Wenn man dann den Öl-Anteil noch ein wenig erhöht schmeckt es gar nicht so schlecht und ist vor allem nicht zu trocken.
 
PizzaRezept Glutenfrei

Habe hier ein leckeres glutenfreies Pizzarezept. Mein jüngster ist auch betroffen. Haben wir gestern getestet, war seeehr lecker. Einzig die Einstellungen für den Gasi mit Pizzastein muss ich wohl noch mal überdenken (war aber auch mein Erstversuch, hab den Grill auch erst 3 Tage) Nun zum Rezept:

Zutaten:
250g Mehl Mix B (Schär)
8g Frischhefe
250 ml Wasser lauwarm
1 Prise Zucker
50 Kartoffeln gekocht und passiert

Belag nach Wunsch und Wahl

Zubereitung:
Die Hefe im Wasser mit einer Prise Zucker verrühren. Mit den Restliche Zutaten zu einem Homogenen Teig kneten (Knetmaschine).
Zwei Teigkugeln formen und in einer Schüssel mit Klarsichtfolie bedeckt an einem warmen Ort ca. 30 min gehen lassen. Die Kugeln zu zwei Pizzen formen. Mit Tomatensoße und Käse belegen und nochmals 10 min gehen lassen.

Wünsche gutes Gelingen....:pfanne:
 
Hey danke,

das werde ich nächste Woche irgendwann mal ausprobieren :essen!:
 
Hey habe mich gerade mal an den teig gewagt. Wie könntest du aus dem zeug kugeln formen? Der Teig ist klebriger als tapetenkleister x_X. Ich fürchte, dass ich meine Küchenmaschine nie wieder sauber kriege ;-)
Gibt's da nen Trick wie ich das nicht so klebrig hinkriege?
 
Mehr Mehl. Wenn ich Pizzateig mache dann schütte ich das Wasser vorher in einen Messbecher und gebe immer einen Schluck zum Teig hinzu. Zu viel Wasser macht ihn klebrig, dann wird es schwer beim Ausrollen. Allerdings knete ich ihn noch per Hand... was vielleicht ein gewisses "Gefühl" mit sich bringt.

Meine Holde achtet auch darauf. Wenn ich ehrlich bin gibt es keine Alternative. Das ist so wie Fleischersatz oder Sojamilch wenn man Steaks und Müsli mag.

Die Pizzen waren bisher entweder zerrupft (weil man sie nicht vernünftig formen kann) oder trocken/hart nach dem Backen.

Edit: stimmt das mit den Kartoffeln oder ist da ne 0 zu viel? :-D
 
Zurück
Oben Unten