• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig Rezept von perfekte-pizza.de ?

@Mark: Naja, wenn Du den Anhang gelesen hättest, wüsstest Du, dass das ein selbstgemachter Teig ist ;)

Also die Zubereitung an sich klingt schon ganz spannend. Bei der langen Teigführung tuts wahrscheinlich sogar noch weniger Hefe. Ich führe auch den Teig sehr lange und mir reichen ein paar Bröckelchen, 3-4g ungefähr auf 1kg Mehl. Den Teig hat Cruiser hier mal vorgestellt.

Ich würd sagen, probier es aus und lass uns dran teilhaben :bilder:
 
Genau..... hört sich zumindest gut an. Werde demnächst auch mal wenig Hefe und sehr lange Gehzeit im Kühli testen. Wobei ich sagen muss, dass ich bis dato das 00 immer als besser empfand. Zumindest bei Pizza.
 
Pizzateig mache ich so:

1000g Mehl =2 Backofenbleche (ich nehme 500g Tippo00 und 500g 405er)
1 Päckchen frische Hefe für 1 kg
ca.300ml lauwarmes Wasser (alternativ Sprudel Wasser dann wirds nen tick knuspriger)
6EL Olivenöl
3-4TL Salz
1-2TL Zucker

Mehl in eine Schüssel, in der Mitte einen See mit dem Wasser erstellen, Hefe rein bröseln, halbe Stunde warten, dann restliche Zutaten rein und verkneten. 30 Minuten gehen lassen und ab aufs blech. Reste vom Teig kann man prima einfrieren.
 
es gibt ja wirklich super viele verschiedene Rezepte!
Ich werde jetzt mal mit dem von mir genannten anfangen.
Fand dort die Anleitung einfach super.

Und dat nächste Mal dann das von Cruiser

Pizza kann man ja nie genug essen :D
Muss dann echt noch über eine Küchenmaschine nachdenken ;)

Danke für die Antworten...
 
Hi,
also ich backe Pizzen nun seit mehr als 25 Jahren. Habe schon so ziemlich alles an Teigvariationen probiert und meine Erfahrung fuehrt zu folgendem Fazit:

"Keep it as simple as possible!"


Mein Pizzateig fuer ein grosses Blech:

500g Mehl
1/2 Hefewuerfel
2TL Salz
Eine Tasse lauwarmes Wasser

Ablauf:
1/2 Hefewuerfel in einer grossen Tasse lauwarmem Wasser mit einer Gabel verruehren, so dass keine Hefereste mehr am Boden der Tasse sind.

Mehl und Salz in die Kuechenmaschine geben, auf kleiner Stufe verruehren.
Dann die Tasse Wasser mit der aufgeloesten Hefe hinzuschuetten und solange kneten bis der Teig nicht mehr klebt.
(Frueher habe ich immer mit der Hand geknetet, aber seit ich eine Kitchenaid gekauft habe nehme ich die, um die Investition zu rechtfertigen).

Die Schuessel mit einem Tuch abdecken (damit der Teig nicht austrocknet) und mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
Das ist alles!!
Jegliche weitere Zutaten zum Teig, etwaige Geheimtricks etc. bringen meiner (langjaehrigen Pizza-)Erfahrung nach nix sondern sind IMHO nur esoterisches Schnoerkelwerk.

ABER:
Mindestens genauso wichtig wenn nicht noch wichtiger als der Teig ist der Backvorgang.
Wir haben beim Pizza Backen zwei konkurrierende tehrmische Prozesse:

1. Teilprozess: Teig backen --> Ziel: in erster Linie knusprig, fluffig, Brotartig oder aber Fladenartig cross.​

2. Teilprozess: Pizzabelag garen--> Ziel: Den Belag garen ohne dass er verbrennt!! Egal ob es sich nun um Salami, Fisch, frische Pilze etc. handelt. Zudem soll der Mozarella eine noch weiche Textur und Konsistenz aufweisen und nicht verkohlt oder ausgetrocknet sein….Darueber koennte man hier noch Stundenlang philosophieren, was ich aber sein lasse….​

Diese zwei Konkurrenzprozesse gilt es so aufeinander abzustimmen, dass beide Ziele gemeinsam erreicht werden koennnen.
Am einfachsten ist das mit einer moeglichst kurzen aber ausreichend langen Backdauer bei einer moeglichst hohen Temperatur. Vorzugsweise die Maximaltemperatur des heimischen Backofens.
Ich verwende in meinem Backofen die Pizzastufe bei 300 gradC (wenn er hoehere Temperaturen als 300gradC koennte, naehme ich diese).
In meinem Fall ist das Backen eines Bleches Pizza dann in der Regel je nach Belag in ung. 5-10 Minuten Beendet.
Bilder kann ich falls gewuenscht hier noch nachreichen.

Viele Gruesse
SmokeNBooze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, bezüglich Tipo00 und 405 hat Baser vor kurzem einen Test gemacht, den lohnt es sich zu lesen :D

Probier doch mal 50:50 Tipo00 und 550 und dann auf die Gesammtmenge nochmal rund 10% Hartweizenmehl (kein Hartweizengries) und einen kleinen Schuß Olivenöl.
 
Hallo,

Ich werde heute mal den Teig vorbereiten, damit morgen die Pizzen gemacht werden können ::8)::

Ich benutze nun erstmal das "normale" 405 Mehl
Werde es einfach mal testen

Gruß
Dirk
 
@smokenbooze:
Hast du schon mal einen langsam geführten Teig wie Cruiser gemacht? Der Unterschied ist 100 zu 1... Ein Pizzateig braucht einfach Zeit die man Schmeckt ;-)
 
@smokenbooze:
Hast du schon mal einen langsam geführten Teig wie Cruiser gemacht? Der Unterschied ist 100 zu 1... Ein Pizzateig braucht einfach Zeit die man Schmeckt ;-)

Selbstverständlich... schon zu Zeiten als der ZX-81 moderne Hardware darstellte ;-)
Ich schreibe ja auch der Teig soll mindestens 30 Minuten ruhen, was einige Stunden (von mir aus auch Tage) nicht ausschliesst und auch nicht Thema meines Beitrages ist.
Die anzustrebende Einfachheit der Zutaten thematisiere ich sowie die Prozessführung (jeder noch so gut gemachte, wie auch immer geführte, geschüttelte oder gerührte Teig lässt sich mit dem Backvorgang versauen)
 
"Keep it as simple as possible!"



ABER:
Mindestens genauso wichtig wenn nicht noch wichtiger als der Teig ist der Backvorgang.
Wir haben beim Pizza Backen zwei konkurrierende tehrmische Prozesse:

1. Teilprozess: Teig backen --> Ziel: in erster Linie knusprig, fluffig, Brotartig oder aber Fladenartig cross.​

2. Teilprozess: Pizzabelag garen--> Ziel: Den Belag garen ohne dass er verbrennt!! Egal ob es sich nun um Salami, Fisch, frische Pilze etc. handelt. Zudem soll der Mozarella eine noch weiche Textur und Konsistenz aufweisen und nicht verkohlt oder ausgetrocknet sein….Darueber koennte man hier noch Stundenlang philosophieren, was ich aber sein lasse….​

Alles richtig, was ich hier vermisse ist die Stückgare, nach meiner Erfahrung lässt sich der Teig sonst nicht zu einer ordentlichen Pizza formen, sondern zieht sich wie Gummi immer wieder zusammen.

Nur mit einer ausreichenden Stückgare wird der Teig seidig-fluffig und lässt sich mit ein paar Handgriffen zur Pizza stretchen.
 
Zurück
Oben Unten