• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha auf Induktionskochfeld

PelletChef

Grill- und Wokdomteur
5+ Jahre im GSV
Meine Induktionskochfeld verabschiedete sich mit einem grossen "Wums". Beim Nachfolgemodell kaufte ich mit Extra-Geld für diese Spielerei eines von Elektrolux, bei dem man zwei Platten zusammenschliessen kann. Ich erhoffte mir eine Edelstahlplatte für Teppanyaki draufstellen zu können. Problem: AEG/Elektrolux bietet die nicht mehr an, nur Zanussi (gehört zu AEG) bietet das noch an und die Rezessionen sind nicht gut, da das Zeugs verzieht. Hier das Modell von Konkurrent Siemens https://www.amazon.de/Siemens-HZ390...si+edelstahl+platte+induktion,aps,121&sr=8-27

Von AEG gibt es nur eine Grill-Platte: Da ich mich auf dieser Webseite tummle, habe ich natürlich echte Grills: Ich kann mir nicht vorstellen, mit einem antihaftbeschichteten Elektro-Grillchen ein "richtiges" Steak oder Burger kochen zu können, da geh ich liebe nach draussen und mach das auf einer richtigen Gusseisenplatte oder Kohle oder Oberhitze.
https://www.amazon.de/AEG-902979707...eg+teppanyaki+platte+induktion,aps,114&sr=8-7

Aber so eine flache Platte für Pfannkuchen, Scampi, St. Jaques, Speck, etc. hätte ich schon gerne. Wenn die Temperatur hinkommt, auch Burger. Eigentlich habe ich lieber Eisen oder Gusseisen als Edelstahl (persönliche Vorliebe). Hat da jemand Erfahrungen und einen Produkttipp? Wichtig ist, dass die Keramik-Induktionsplatte darunter nicht zerkratzt wird und Grösse ca. 30x45 gross ist. Ich fand nichts, was mich überzeugen vermochte.

Sportsfreunde, rettet meine Investition in die Spielerei! So lange es zu kalt ist, um draussen mit richtigen Sportgeräten zu spielen. Natürlich besitze ich Kleider, die auch Wintergrillen ermöglichen, aber manchmal möchte ich einfach nicht raus. Darum... :-)

Sportsfreunde, rettet meine Investition in die Spielerei! So lange es zu kalt ist, um draussen mit richtigen Sportgeräten zu spielen. Natürlich besitze ich Kleider, die auch Wintergrillen ermöglichen, aber manchmal möchte ich einfach nicht raus. Darum... :-)
Hast Du schon mal daran gedacht den Grill gegen ein Fenster zu stellen? :fahne:

Habe eine Inselküche mit dem Induktionsherd. Davor Esstisch. Dann bin ich durch die Balkontüre draussen. Da fahre ich Grills hin. Da ist es kalt.. Neben der Kochinsel habe ich keine Fenster. Darum wäre eine Plancha oder eine Teppanyaki Platten schön. Gibt es da was brauchbares?

Servus. Also ich stehe auch kurz vor dem Kauf einer Teppanyakiplatte. Ich werde die von Neff holen. Die hat ein Kollege und dort haben wir die schon oft benutzt. Neff hat auch eine Gussplatte für Induktionsherde.
Ob die bzgl der von dir genannten Abmessungen passen weiß ich leider nicht.

Ich nutze auf meinem Neff Kochfeld gelegentlich auch die Santos Plancha meines Napo 825.
Funktioniert prächtig.
Als Schutz gegen Kratzer kommen 2-3 Blätter Zeitungspapier darunter.

Hallo,
ich bin nun auch Besitzerin eines großen Neff Induktionskochfeldes mit FlexxZonen. Gibts weitere Erkenntnisse zu den Planchas und Grillplatten für Induktion?
Hat jemand die von Staub?
Wie ist die aus der BSH Gruppe? Habe bei der von Neff gelesen, dass sie sich stark verzieht. Hat da jemand Erfahrungswerte zu?

Was ist mit der von Bora? https://shop.bora.com/grillpfanne-k...WxOnNArFmcVpv4JWMCX4Ggk3TGOhVesBoCt6YQAvD_BwE
Die hat ja Silikonfüße…. Hat die jemand im Gebrauch und kann was dazu sagen?

Der Geprächsverlauf erkaltete - die Fragen blieben. Und wurden nun für mich wichtig: ich hab mir im Zuge einer neuen Küche ein 800er Voll_flexinduktions-Feld von Miele gegönnt und rätsele, welche Grillplatte ich dafür haben möchten sollen werde.
Im Rennen sind die kompakte Miele-Platte und die von Oranier. Die dürfen ruhig was wiegen und gern emailliert sein.
Gibts Alternativen, die ich übersehen hab?
Mein üblicher Kram ist von le Creuzet, Staub, Eisenpfannen von Scholl usw. , ich würd auch was aus Schweden o.ä. nehmen...
Danke für sachdienliche Hinweise.
bG! WM

Servus,

ich beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema und bin jetzt auf diesen Faden gestoßen.
Meiner Frau würde am besten die Grillplatte von Hoffmann gefallen, weil sie schön groß ist und auch Silikonfüße hat. Nur leider ist die Platte zu groß für unseren Miele-Indukstionsherd.

Jetzt habe ich von Woll noch eine gesehen die interessant wäre und von Staub. Allerdings haben beide keine Silikonfüße. Da gäbe es ja so Schutzmatten, aber die die ich bisher gefunden habe, haben nur eine Temperaturbeständigkeit bist 230° im Schnitt.
Wäre halt schön wenn die Platten an Ort und Stelle bleiben würden und des "weiche" Glas nicht noch stärker zerkratzen.

Ja stimmt die hab ich a gesehen, machen eigentlich den professionelsten Eindruck, aber sie geben keine maximal Temperatur an. 🤔

Ich nutze als Kochfeld ein Siemens EX975KXW und die große glatte Platte von Hoffmann (29x49cm) mit Silikonfüßen. Das funktioniert genial. Die Platte links oder rechts und noch genügend Felder für den Rest.

Jopp. Nur dass sie ab 300 Grad zu Staub zerfallen 🫣
Wo hast du das gelesen?

Ich habe jetzt der Firma FireMat geschrieben und folgende Antwort erhalten.

Guten Morgen Herr E.,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer FireMat Gold Edition.

Die FireMat Gold Edition ist darauf ausgelegt, Temperaturen von bis zu 800°C standzuhalten und bietet somit einen deutlich höheren Hitzeschutz im Vergleich zu unseren anderen Matten.

FireMat Gold Edition lässt sich problemlos zuschneiden, sodass Sie sie individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Für mich sind 800° ne Ansage.
Ich nutze als Kochfeld ein Siemens EX975KXW und die große glatte Platte von Hoffmann (29x49cm) mit Silikonfüßen. Das funktioniert genial. Die Platte links oder rechts und noch genügend Felder für den Rest.
Bei dem Kochfeld würden wir uns auch leichter tun, aber leider ist unser Bedienfeld unter der Kochzone und nicht zwischen den Zonen. Ich weiß jetzt nicht ob wir genau das Kochfeld haben, aber Optisch sieht es exakt so aus. Da ist die Flexzone je seite 38x26cm, ein wenig Überstand würde ja ned stören, aber wenn die Platte dann übers Bedienfeld geht und die Elektronik vom Bedienfeld extrem empfindlich ist (musste in 6 Jahren 3 mal getauscht werden, trotz pfleglicher Behandlung). Da wollen wir dann nix riskieren.

kmda_7774-1_bild_3.png

Bildquelle: https://www.mielecenter-cb.at/kmda-7774-1.html

Wo hast du das gelesen?

Bei dem Kochfeld würden wir uns auch leichter tun, aber leider ist unser Bedienfeld unter der Kochzone und nicht zwischen den Zonen. Ich weiß jetzt nicht ob wir genau das Kochfeld haben, aber Optisch sieht es exakt so aus. Da ist die Flexzone je seite 38x26cm, ein wenig Überstand würde ja ned stören, aber wenn die Platte dann übers Bedienfeld geht und die Elektronik vom Bedienfeld extrem empfindlich ist (musste in 6 Jahren 3 mal getauscht werden, trotz pfleglicher Behandlung). Da wollen wir dann nix riskieren.

Anhang anzeigen 3513742

Puh, irgendwo stand dass sie sich bei 300 Grad nicht entzünden sondern zerfallen oder sowas.

Wo hast du das gelesen?

Anhang anzeigen 3513742
Ich benutze wie folgt:
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/de/product/EX975KXW1E

Da ist ausreichend Platz, allerdings ohne diesen „Saugroboter“…

Zurück
Oben Unten