• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha Eigenbau aus Edelstahl

Grill_den_Simon

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

bin jetzt schon einige Zeit hier am suchen und finde nicht wirklich was zu meinem Anliegen. Ich bin mir eine Plancha am selber bauen. Gestell aus Edelstahl diese Woche fertig gestellt. Jetzt würde ich gerne mir einen Ring lasern lassen mit den einem Durchmesser von 850mm und einer Stärke von 10mm aus Edelstahl. Meine Frage was für ein Edelstahl (Lebensmittel geeignet) soll ich dafür verwenden und wird sie sich stark verziehen ?

liebe Grüße,
Simon
C6CFDAE1-A657-4447-A2C0-9CB842EA0E3F.jpeg
 
Hallo zusammen,

bin jetzt schon einige Zeit hier am suchen und finde nicht wirklich was zu meinem Anliegen. Ich bin mir eine Plancha am selber bauen. Gestell aus Edelstahl diese Woche fertig gestellt. Jetzt würde ich gerne mir einen Ring lasern lassen mit den einem Durchmesser von 850mm und einer Stärke von 10mm aus Edelstahl. Meine Frage was für ein Edelstahl (Lebensmittel geeignet) soll ich dafür verwenden und wird sie sich stark verziehen ?

liebe Grüße,
Simon Anhang anzeigen 2530331
mal ne frage wird das nicht schwer?
 
Da ich selber beim gleichen Thema bin, bleib ich da mal dran.
:bierchips:

Was ich glaube bisher sagen zu können.
Edelstahl hat eine schlechtere Wärmeübertragung und soll sich mehr verziehen, als Stahl. Stark Kohlestoffhaltiger Edelstahl soll wohl besser für das handling einer Plancha sein.
Aber da werden sich bestimmt noch echte Stahlexperten melden.
 
Da ich selber beim gleichen Thema bin, bleib ich da mal dran.
:bierchips:

Was ich glaube bisher sagen zu können.
Edelstahl hat eine schlechtere Wärmeübertragung und soll sich mehr verziehen, als Stahl. Stark Kohlestoffhaltiger Edelstahl soll wohl besser für das handling einer Plancha sein.
Aber da werden sich bestimmt noch echte Stahlexperten melden.
bestimmt… ich lese dann im stillen weiter und lerne bzw. merke ich mir die guten Tipps und kaufe dann danach👍👍👍 weiter so
 
Wie dick? Ich nehme an, dass du keinen klassischen Ring sondern eine echte durchgehende Plancha machst, richtig? Verstärkst du dir die Platte von unten noch?
Würde mich dann über Bilder freuen.
 
Hallo Simon,
leider lese ich erst deinen Post heute. Generell ist "schwarz" zu empfehlen, weil Edelstahl lt. meinem befreundeten Stahlhändler sich tatsächlich verschieden verzieht und wohl auch gerne "rollt".
Wir haben aktuell Ringe schneiden lassen in "schwarz". 990mm außen (technisch bedingt war 1000mm nicht möglich) mit 200er Kernloch in 5mm Dicke.
Diese Platte wiegt so schon gut ca. 25kg.
Gegrillt wird auf einem Fass und das klappt gut.

Bin gespannt auf deine Bilder.

Gruß Knut
 
Zurück
Oben Unten