• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha Kaufberatung

benschi11

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer Gas Plancha und bräuchte eure Hilfe bzw. Einschätzung. Ich habe jetzt schon im Forum ein wenig gestöbert und bin eigentlich einmal auf drei mögliche Planchas gekommen:
Für mich sind jetzt noch einige Fragen offen:
  1. Stahl, emaillierter Stahl oder Edelstahl? Ich tendiere zurzeit zur normalen gewalzten Stahlplatte - oder ist wirklich Edelstahl notwendig?
  2. Gibt es bei den Planchas irgendwelche großen Vor- oder Nachteile?
  3. Es gibt auch wesentlich günstigere Planchas (z.b.: Fargo III) - aber diese werden dann auch bei weitem nicht so gut sein - oder?

Danke und lg
 
Hallo,
Ich stand vor kurzem fast auch vor dieser Entscheidung. Habe mich aber nicht für eine reine Plancha entschieden und auch nicht für Gas aber das soll dich nicht beeinflussen.

Meine Meinung zu den Platten: von der Materialstärke der Stahl/Edelstahlplatten her bewegen sich die meisten bei 6mm, da ist kein großer Unterschied, bei den Campingaz emaillierten Gussplatten weiss ich es nicht, schätze es auf ähnlich.

Emailliert ist scheinbar die günstigste Variante, robust/unempfindlich in Bezug auf was drauf kommt aber eher empfindlich in Bezug auf Emaille Schäden durch anstoßen z. B.
Normaler Stahl, da ist die Patina wichtig und die kann mal abgehen, kann aber auch wieder eingebrannt werden. Die würde ich wegen der Gefahr von Korrosion nach dem Braten auf jeden Fall immer zügig säubern, evtl leicht ölen und drinnen im trockenen aufbewahren.
Edelstahl muss auch eingebrannt werden, ist aber unempfindlicher gegen Korrosion, die teuerste Variante.
Der Plattenvergleich bei Verycook gibt es eigentlich ganz gut wieder.

Braten kann man auf allen. Ich würde zunächst mal drauf schauen, dass Edelstahlbrenner verbaut sind und dass das Gerät zumindest im Herbst/Winter einen Platz drinnen bekommt. Eine Stahlplatte würde ich immer drinnen im trockenen aufbewahren.
Wenn Du günstig einsteigen und ausprobieren möchtest, nimm doch Stahl, das ist am ehesten denke ich die klassische Variante. Wenn du dich für eine entscheidest, die es auch mit Edelstahl gibt, könntest du später auch upgraden, wenn es zu arg juckt.

Ich hätte mich fast für die Verycook Creative 2 in Stahl entschieden. Mir war aber dann der Preis für nur Plancha einfache zu hoch. Habe mir eine Weber Kugel 57 gekauft, ein Slow 'n' Sear und die Ballistic Griddle (Edelstahl). Das ist für mich ein sehr universelles Setup. Der Weber täte es auch gebraucht, preislich dann unschlagbar. Ein weiterer Punkt für mich war, wenn ich keine Lust mehr auf die Plancha habe erwarte ich einen hohen Verlust beim wiederverkauf, die Dinger scheinen nicht so gefragt zu sein und niemand scheint eine benutzte Platte haben zu wollen. Das aber wirklich nur meine Vermutung.

Gruß
Dominik

Edit: ich möchte noch anfügen, mein Setup ist quasi noch brandneu. Ich habe noch keine Erfahrung damit aber es gibt dazu hier einige gute Berichte.
 
Bin vor wenigen Wochen als Gasgriller dazugekommen und es stand für mich ziemlich
schnell fest, dass ich eine Edelstahlplancha brauche.

Warum?

Erstens wegen der Optik zum Grill und 2tens besitze ich viel Gusseisen als Edelstahl das
es Zeit dafür wurde.

Letztes WE eingeweiht und machte richtig viel Laune.
 
Guten Morgen,
Tolle Idee für das Thema Plancha einen Fred zu machen.
Wir haben eine Edelstahlplancha für einen Genesis 2 EP 335.
Diese leistet tolle Arbeit muss aber bei dem Grill über der Searstation liegen, also rechts.
Ich überlege noch, ob ich für die Weberkugel auch noch eine brauche. 😀🤓
Viel Freude.
 
@Huuungar , @Grill1904
der TO sucht nach einem reinen Plancha-Grill, also nicht nach einer Plancha, die man auf den Gasgrill legt... Schaut euch mal seine Links an.
 
Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit auch eine Simogs-Plancha gekauft und kein Gerät wird bei uns häufiger genutzt.
Die Simogas habe ich genommen weil die Schale für die Flüssigkeit nach vorne entnommen wird. Bei der Platte habe ich mich nach langem überlegen für die klassische Variante mit Stahl entschieden und das nie bereut.

Mir persönlich gefällt die Optik der Campingaz Geräte nicht.
Gruß Ingo
 
Danke für die vielen Antworten! Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich bereits eine 57iger Kugel besitze. Nur der eine Griller ist z.B.: bei 3-2-1 Ribs immer voll und kann für nichts anderes verwendet werden. Daher möchte ich auch noch ein Gasgerät kaufen. Zuerst war meine Überlegung, dass es ein großer Gasgriller + Plancha wird. Da ich aber gerade im Hausbauen bin, geht sich das finanziell nicht aus.
Vor kurzem durfte ich aber auf einer Verycook Plancha arbeiten und es war der Hammer - super schnell heiß, tolles Arbeiten mit den Spachteln und super Röstaromen. Daher jetzt meine Überlegung mir einen Plancha Grill zu kaufen, der ja doch um einiges günstiger ist als Gasgriller + Plancha.

Interessant wären auch die Erfahrungen mit der Hitze - wie heiß werden die einzelnen Planchas?

Danke und lg
 
Ich klinke mich hier mal ein wenn ich darf, ich suche für meinen weber spirit 310 eine plancha.
Die originale weber kostet 99,99€.
Gibt es vergleichbare, aber dennoch günstigere?

Habe es gestern beim Burger braten für 10 Personen gemerkt, fast alle wollten Käse mit drauf haben, so sah dann auch der Grill aus 🙈🙈🙈

Also muss eine plancha her!

Habt ihr Erfahrungen?
 
Hallo,

Ich schreibe hier, da ich es nicht geschafft habe meine Frage neu zu starten; in einem Forum-ich kam immer auf Umfrage.


Plancha von weber, emalierte oder edelstahl von Grill rost

Habe Genesis 2 310 gab


Michael


Wie kann ich am einfachsten Fragen auf dieser Plattform stellen
 
Ich habe die Universal-Plancha von Grillrost.com und bin sehr zufrieden.

668CFBFA-6130-46C8-829A-A0624DE96F51.jpeg
 
Zurück
Oben Unten