• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha mit Gas

salty61

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde!
Hab mich grade hier angemeldet, da ich meine Grillquelle umstellen musste.
Nachdem ich jahrzehntelang mit Holzkohle gegrillt habe musste ich jetzt wechseln.
Nach einem Umzug habe ich nun eine Terasse, einen kleinen Garten und nette Nachbarn.
Leider ist von der Hausverwaltung Grillen mit Kohle verboten und es hält sich auch fast jeder dran. Einige machen es doch, aber da gab es auch schon Beschwerden und Stress.
Daher habe ich mir eine Gas-Plancha zugelegt und gestern das erste Mal ausprobiert.
Campinggaz Plancha Adelaide
Ich bin schwer begeistert, eine tolle Alternative und kein lästiger Qualm und so. Rosmarinkartoffeln frisch gemacht, dazu die übliche Fleischorgie.
Dazu eine Frage: ich habe eine emallierte Eisenplatte. Muss ich die vorher fetten?? Ein Test hat gezeigt: fetten ist gut, Grillgut backt nicht an. ungefettet dagegen sehr schnell. Oder ist das eine Frage der Hitze?
Vorheizen wie beim Kochen mit Gußeisen in der Küche?
Da ich keinerlei Erfahrungen hierdrin habe wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar!
:essen:

Kann keine Tipps geben nur die gesammelte Theorie, da ich auch mal vor der Entscheidung stand Plancha oder Gasgrill.

Was aber geschrieben steht ist, das man bei einer Planche kein Öl - Fett benötigt.

Aber wie die Praxis aussieht, da gibt es sicher hier erfahrene Profis...

Eine Plancha braucht Öl.
Gegart wird bei hohen Temperaturen (hier ist allerdings etwas Übung notwendig. Vollgas in den wenigsten Fällen und auch abhängig von der Leistung).
Mein Gussplatten lasse ich langsam heiß werden.
Gereinigt wird mit Wasser und einer Spachtel (einfach auf die heiße Platte schütten und den Schmutz mit der Spachtel runterziehen. Wenn sie länger steht, kannst Du sie auch mit einem Schwamm noch nachreinigen).

Zurück
Oben Unten