• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha mit / ohne Rand

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Plancher,
ich habe mir eine Plancha für meinen Ofen gebaut:
Zwischenablage01.jpg

Der Durchmesser ist 33cm, reicht mir von der Größe her.
Aber das Fett soll nicht am Rand runterlaufen, in der Mitte kann es sowieso nicht ablaufen; kein Loch.
Der Ofen wird nicht immer gerade stehen, daher dachte ich an einen kleinen Rand, maximal 10mm.
Ursprünglich dachte ich daran, den Rand komplett um die Pfanne rumm zu machen, jetzt sah ich ein paar Planchas (meist rechteckige, die vorne keinen Rand haben.
Ärgere ich mich nachher, wenn ich den Rand komplett schliesse?
Beim Wenden wird mich der Rand sicher nicht stören, weil er maximal 10mm über der Oberfläche enden wird.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    567,3 KB · Aufrufe: 1.644
Für DEN Zweck absolut klasse!

Ich würde den Rand offen lassen, es verdampft auch einiges

Moin Luse,

Ich habe eine runde Plancha von Outdoorchef, da geht der Rand komplett herum. Ich möchte nun aber mit der Flex einen ca. 15cm großen Ausschnitt freilegen, um mit einem Spachtel die Möglichkeit zu haben, Verkrustungen wegzuschieben.

Mein Tip wäre es also, eine Öffnung im Rand zu haben, die kannst du dann ja beliebig nach oben drehen, falls du auf einer unebenen Fläche planchierst.

Cheers,

Tim

Gutes Argument.
Danke

Danke Thorsten, ich will den Ofen an verschiedenen Plätzen benutzen und ich werde ihn vermutlich nicht jedesmal exakt ausrichten.
Ich glaube, dass dann doch viel runtersabbert.
OK, dann macht ein Rand durchaus Sinn!

..ich würd, wenn das Teil ned immer grad steht, einen schmalen Rand und einen Fluchtweg für eine Spachtel lassen...Ausschnitt halt.

Idee: Am Fluchtweg kleine Auffangschale, 2 Löcher in die Platte, 2 Haken, Schale dranhängen, abnehmbar, saubere Sache, kannst auch zwischendurch runterschieben, was du ned brauchst.

@pfannendoc Sehr gute Idee.
Ich geh dann mal raus, Flacheisen runddengeln und 10 cm freilassen.
Passt bei 10cm auch der Pfannenwender von der Damastklinge durch?

...das Damastteil ist für Eisenpfannen genial, für ne Plancha suboptimal, zu schmal.
Für meine Plancha hab ich mir die hier in der Bucht für einen schmalen Taler gekauft:
Edelstahl, Griff Eichenholz.

Kannst aber auch in den Baumarkt...Malerspachtel, Edelstahl..mach 15cm...

20180814_174920.jpg

Anhänge

• 20180814_174920.jpg
    20180814_174920.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 1.347
Unter der Plancha schlagen die Flammen seitlich raus, da würde das Fett in der Konics thermisch recycelt.
Dann könnte ich ja gleich einen Ablauf ins Feuer.....
Ins Feuer?
Gute Idee. :D
Spart auch Holz.

..ich würd, wenn das Teil ned immer grad steht, einen schmalen Rand und einen Fluchtweg für eine Spachtel lassen...Ausschnitt halt.

Idee: Am Fluchtweg kleine Auffangschale, 2 Löcher in die Platte, 2 Haken, Schale dranhängen, abnehmbar, saubere Sache, kannst auch zwischendurch runterschieben, was du ned brauchst.
@Luse War mein erster Gedanke, als ich deine Plancha gesehen habe. Allerdings würde ich keine Löcher in die Platte bohren, sondern die Auffangschale am Rand aufhängen: dann tropft gar nix mehr vorbei und egal, wo das gute Stück steht, bleibt der Platz sauber.

Wo Rauch ist, ist auch Feuer.
Danke für die Beratung.
Ich mach das jetzt mal, mit einem 10cm Durchlass.
An der 33cm Platte werde ich nicht mit einer 15cm-Spachtel rummachen.
Wie ich den Ablauf mache, sehe ich dann nach den ersten Verwendungen.
Dendel, dengel, dengel.....
Zwischenablage02.jpg

Nachtrag:
Schweissen und Schleifen mit international verständlichem Größenmaßstab.
Zwischenablage03.jpg

Liebe Perfektionisten: ich kann nicht schweißen, ausserdem hatte ich nur 2,5mm Edelstahlelektroden.
Ich vermute allerdings, dass man die üble Schweißnaht beim Essen nicht rausschmecken wird.
Die Naht ist natürlich auch hygienisch bedenklich wegen den Poren und Löchern, die werde ich aber mit Patina vollschmieren. :DS:

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    619,4 KB · Aufrufe: 1.307
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    668,6 KB · Aufrufe: 1.336
Vielleicht kann das ja die Unterseite werden? Also liegt die auf dem Bild zu sehende Seite auf dem Ofen.
Sind auf der anderen Seite denn noch 10mm Rand?
(Ich kanns nicht erkennen).

Nein, das ist die Oberseite und für mich völlig ausreichend schön.:D

Das hat eigentlich weniger mit "schön" zu tun sondern mit dem Handling.

Du solltest zwischendurch mit dem Spachtel am Rand langfahren können um die Reste, die sich so beim brutzeln sammeln, mit dem Spachtel rausschieben zu können.
Das wird bei der Schweißnaht - egal ob sie jetzt perfekt ist oder nicht - schwierig, weil Du keine scharfe Ecke hast.

Ich hätte deshalb auch von unten geschweißt.

Viele Grüße
Onkelchen

Das hat eigentlich weniger mit "schön" zu tun sondern mit dem Handling.

Du solltest zwischendurch mit dem Spachtel am Rand langfahren können um die Reste, die sich so beim brutzeln sammeln, mit dem Spachtel rausschieben zu können.
Das wird bei der Schweißnaht - egal ob sie jetzt perfekt ist oder nicht - schwierig, weil Du keine scharfe Ecke hast.

Ich hätte deshalb auch von unten geschweißt.

Viele Grüße
Onkelchen

..sehe das auch so, der Schmodder wird an den Rändern kommen.
Na ja, eine Runde Kärcher und gut isses...umdrehen ginge auch...Späßle gmacht.;)

Von unten schweissen hatte ich auch überlegt wegen der Reinigung, aber dann hätte ich einen Spalt zwischen Ring und Platte wo sich allerlei Unrat ansammeln kann.
Bei der nächsten Plancha würde ich vermutlich von unten schweissen und den Spalt mit Silber- oder Messinglot füllen.
Ich könnte die Schweißnaht aber auch glattschleifen, ist aber viel Arbeit.
Ich teste mal, ich bin ja noch am Üben, der Materialpreis für die Planche liegt immer noch unter 15€ (Getränke und Arbeitszeit nicht gerechnet)

Zurück
Oben Unten