• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha Neuling mit Fragen

chris843

Veganer
Hallo Leute

Habe mir vor 2 Wochen eine Plancha schneiden lassen für meinen Kugelgrill. Jetzt habe ich da ein paar Fragen (Konnte bei der Suche diesbezüglich leider nichts finden).

1.) Ich nehme mal an, dass ich beim Brennstoff natürlich auch Holzkohle bzw. Bricketts verwenden kann?
2.) Wenn ich Holz nehme, muss ich dann ebenfalls wie beim Smoken auf Laubhölzer setzen? In dem Fall kommt der Rauch ja nicht wirklich in Kontakt mit dem Grillgut. Bin aber wie gesagt auf dem Sektor Neuling, daher die Frage.
3.) Ich hätte die Plancha jetzt mit Öl eingebrannt. Oder habt ihr da bessere Tipps?
4.) Beim "Arbeiten" damit, zündet ihr da Brennmaterial nur in der Mitte oder verteilt ihr das unter der Plancha?

Wäre euch sehr dankbar.

LG Chris
 
Foto folgt am Abend oder Morgen. Steht im Gartenhaus. Der weilen kann ich nur mit dem Plan dienen. 3 mm Stahlblech

LG Chris

Plancha.jpg
 
Hallo @chris843 ,

ist die für ein Fass ?
oder für einen Kugelgrill ?
oder wofür ?

Für Deinen Fragen solltest Du schon ein wenig Hintergrundinfos liefern.

Geschnitten wie eine Feuerplatte, aber ohne "kalte" Zone.

Passt vielleicht gerade so auf einen 57er Kugelgrill ohne Überhänge ?
evtl. rutscht die auch rein ...

Sehe nicht so ganz den Sinn in dem Zuschnitt,
schau Dich doch einfach hier GSV um was Du willst.
Da kann man "vorher" viel zu seinem Vorhaben erfahren !

Sicher ist:
Eine herkömmliche Kugelgrill Plancha sieht ganz anders aus,
und eine Kugelgrill Feuerplatte ist viel größer ...

GrillGruß
 
Hallo @chris843 ,

ist die für einen Fass ?
oder für einen Kugelgrill ?
oder wofür ?

Für Deinen Fragen solltest Du schon ein wenig Hintergrundinfos liefern.

Geschnitten wie eine Feuerplatte, aber ohne "kalte" Zone.

Passt vielleicht gerade so auf einen 57er Kugelgrill ohne Überhänge ?
evtl. rutscht die auch rein ...

Sehe nicht so ganz den Sinn in dem Zuschnitt,
schau Dich doch einfach hier GSV um was Du willst.
Da kann man "vorher" viel zu seinem Vorhaben erfahren !

Sicher ist:
Eine herkömmliche Kugelgrill Plancha sieht ganz anders aus,
und eine Kugelgrill Feuerplatte ist viel größer ...

GrillGruß

Ist für einen Kugelgrill und rutscht rein ja. Ist übrigens ident mit der eines Herstellers. Dem wurde es nachempfunden und geschnitten. Wurde mir genauso empfohlen. Es ist zwar schön und Toll, dass mich der Dritte darauf hinweist, dass es keine Plancha sei, von mir aus auch keine Feuerplatte (obwohl ein namhafter Hersteller etwas anderes sagt aber gut). Ist alles gut und schön. Du bist auch der erste, der eine klare Frage stellt. Meine das jetzt nicht böse, aber nur "das ist keine Plancha" oder "ist falsch" bekomme ich auf Facebook auch, da muss ich in kein Fachforum.
Und wie in der Überschrift steht, bin ich Neuling. Da kann ich schwer Hintergrundinfos liefern, wenn ich mich damit nicht auskenne.

Aber um deine Fragen zu beantworten um vielleicht selbst welche zu bekommen.

1.) => Ist für einen Kugelgrill => Rösle F1 60 Air => von einem "namhaften Hersteller", der es Feuerplatte/Plancha nennt!
2.) => Beschreibung des "namhaften Herstellers" sagt, dass bei Befeuerung in der Mitte eben eine Kalte und Heiße Zone entstehen => Daher die Frage mit dem Holz usw.
3.) für eine 60er Kugel (wie schon beschrieben) und liegt ein (Größe vom Rost und ersetzt diesen).
4.) Naja ganz so sinnlos kann das Ding nicht sein, wenn es mehr als 200 positive Rezessionen dazu gibt. Aber ich lass mir gerne was anderes erklären und schicke es zurück (da ja noch nicht benutzt und Rückgabefrist), wenn man es auch vernünftig begründen kann.

LG Chris
 
Ich kann jetzt mit diesem Stahlblech nichts anfangen.
Alles was kein Edelstahl ist, würde ich aber pauschal entweder mit Pflegepaste oder schlicht Speiseöl bearbeiten und erhitzen.

Die kalte/warme Zone wirst du sicher mit der Befüllung deines Kugelgrills selbst bestimmen. Lass dich nicht verunsichern.
Da es einem Grillzubehör nachempfunden wurde, gehe ich von aus das es Wurst ist um welches Brenngut es sich handelt.
 
Ich kann jetzt mit diesem Stahlblech nichts anfangen.
Alles was kein Edelstahl ist, würde ich aber pauschal entweder mit Pflegepaste oder schlicht Speiseöl bearbeiten und erhitzen.

Die kalte/warme Zone wirst du sicher mit der Befüllung deines Kugelgrills selbst bestimmen. Lass dich nicht verunsichern.
Da es einem Grillzubehör nachempfunden wurde, gehe ich von aus das es Wurst ist um welches Brenngut es sich handelt.
Besten Dank. Muss übrigens korrigieren. Ist 4 mm dick.
Beim Brenngut ging es mir um das Thema Rauch, welches ja bei Weichholz ein Problem ist (Nadelhölzer) weil es harzt.

LG
 
Hallo,

1.) => Ist für einen Kugelgrill => Rösle F1 60 Air => von einem "namhaften Hersteller", der es Feuerplatte/Plancha nennt!
2.) => Beschreibung des "namhaften Herstellers" sagt, dass bei Befeuerung in der Mitte eben eine Kalte und Heiße Zone entstehen => Daher die Frage mit dem Holz usw.
3.) für eine 60er Kugel (wie schon beschrieben) und liegt ein (Größe vom Rost und ersetzt diesen).
4.) Naja ganz so sinnlos kann das Ding nicht sein, wenn es mehr als 200 positive Rezessionen dazu gibt. Aber ich lass mir gerne was anderes erklären und schicke es zurück (da ja noch nicht benutzt und Rückgabefrist), wenn man es auch vernünftig begründen kann.

Enstchulidgung das ich zu dem Ding etwas geschrieben habe.
Kann mir hier ab jetzt nur die Zunge verbrennen ....
... vielleicht helfen die zweihundert Rezessienten ja !

Na vielleicht doch:
Da ich im GSV lese, hätte ich nicht den Wunsch verspürt mir das Ding anzuschaffen.

GrillGruß
nichts für Ungut & viel Spaß mit dem Ding.
 
Hallo,



Enstchulidgung das ich zu dem Ding etwas geschrieben habe.
Kann mir hier ab jetzt nur die Zunge verbrennen ....
... vielleicht helfen die zweihundert Rezessienten ja !

Na vielleicht doch:
Da ich im GSV lese, hätte ich nicht den Wunsch verspürt mir das Ding anzuschaffen.

GrillGruß
nichts für Ungut & viel Spaß mit dem Ding.

Edit weil besser nicht!
 
@Admin Den Beitrag bitte löschen. Erstens anscheinend falscher Bereich und zweitens nicht zielführend.

Danke
 
Zurück
Oben Unten