• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha ohne Probleme nutzbar?

Moin Zusammen,

ich möchte am Samstag grillen.
Hier kommt auch die Plancha für das Grillgemüse zum Einsatz.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich die Plancha etwas häutet, siehe Foto:
Screenshot_2024-03-28-18-35-31-415_com.google.android.apps.photos-edit.jpg


Kann ich die Plancha so ohne Probleme verwenden oder kann das gesundheitsschädlich sein?

Vielen Dank im Voraus.
 
So lassen würde ich sie auf keinen Fall
Was ist für eine Plancha?
 
1711647988706.png

Ich wäre da komplett raus bei dem Teil.
 
Da ist Dreck drauf.
Ab in die Spüle: Spülschwamm, Pril, sauber. :thumb2:

Emaille braucht keine Patina, bzw. es gibt keine Patina auf Emaille, das ist Dreck.
Na klar:patsch:
Die Emaile würde Absplittern
Du hast recht.
Einfach ordentlich schrubben
 
Natürlich kann man auf Guss mit Spülmittel ran....aber gut klarsspülen und ölen danach, dünn ölen....und öfter mal gute Hitze. Dann bekommt man nicht mal Petromax "geschlachtet" ;)
Habe ich mittlerweile auch gelernt :angel:
Was meist wieso ich auf einmal meinen Dopf wieder benutze?
Seit ich ihn mit Spüli reinige, kann ich aus dem wieder bedenkenlos essen.

Das weiß ich Thomas....mein Nick kommt ja nicht aus einer Laune heraus^^
I woas doch das du a alter Profi bist.
Aber bissal a Spaß gehört a dazu :hammer:
 
Danach gut(!) trocknen, dann mit ölige Fingern...oder anderen geeigneten Mitteln ölen.
Aber könnte man sich das nicht sparen? Das Teil ist doch emailliert, was soll Öl da bringen? Ich habe auch eine emaillierte Plancha von Napoleon, habe da noch nie was geölt, von Rost keine Spur.
 
Emaillierte Oberflächen sind sehr resistent gegen Chemikalien, da kann eigentlich nix passieren.
Mit abrasiven Werkzeugen (Metallspachtel, Stahlwolle,...) würde ich da aber nicht ran. Du willst keine Kratzer oder sogar Löcher in der Emaillierung, sonst kann der darunter liegende Stahl rosten.
Patina geht auch bei Emaille, aber nur bei der rauen, nicht bei der glänzenden Variante wie hier.
Dem Bild nach ist das Kohlenstoff, der sich angesammelt hat. Ich würde Essig darauf geben und einwirken lassen.
 
Zurück
Oben Unten