• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha überwintern?

Rhöni2

Veganer
Hallo Community,
überwintert ihr eure Planchas oder grillt ihr durch den Winter?
Falls die Plancha in die Winterpause geht, was trefft ihr dann für Vorkehrungen?
Danke für eure Antworten!
Grüße vom Rhöni
 
Einbrennen als natürlicher Schutz für die Stahlplatte. Zusätzlich könnte man noch einen Ölfilm auftragen. Beim Einbrennen hat man den Schutz nicht immer bis in den Ecken. Den Rand sollte man auch nicht vergessen, falls er nicht aus Edelstahl ist.
 
Auch nicht, wenn man Frischhaltefolie auf den Ölfilm legt? Das Öl entfernt man im nächsten Frühjahr bzw. könnte es im nächsten Jahr einbrennen. Aber dass das evtl. ranzig werden könnte, daran habe ich bisher nicht gedacht. Ist ein Argument.
 
Auch nicht, wenn man Frischhaltefolie auf den Ölfilm legt? Das Öl entfernt man im nächsten Frühjahr bzw. könnte es im nächsten Jahr einbrennen. Aber dass das evtl. ranzig werden könnte, daran habe ich bisher nicht gedacht. Ist ein Argument.

Wenn Du alles weißt warum fragst du denn dann? :ks:

@waltherman macht es so wie die Meisten die Eisen einlagern. Ich übrigens auch.
 
Es gibt wie bekannt keine Saison. :kugel:
 
Aber es gibt saisonale Gerichte, und mir ist lieber wenn Edelstahl einschneit als Eisen oder Guss.

Da ist was dran. Obwohl wir am Fuß des Schwarzwaldes wohnen, gab es die letzten Jahre sehr wenig Schnee.
 
Ich lagere oder überwintere mein Eisenspielzeug nicht anders als im Sommer
Reinigen, erwärmen und einölen.

Damit überleben Pfannen im Freien nur durch ein Überdachung geschützt auch.
 
Ich habe deswegen kein Problem damit, weil ich mein Gusszeugs erwärme einöle und ordentlich auswische.
Wenn Öl zu dick in der Pfanne bleibt, dann wird es hart/zäh und bildet eine Schicht die kein Mensch braucht.


Genau das ist es.
Warm machen, einreiben und dann wieder kräftig ausreiben, bis es fast trocken erscheint.

Palmin eignet sich gut. Es wird nicht ranzig wird.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten