• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha überwintern?

Ja, genau!
Hab mal im Internet auf einer franz. Seite gesehen, dass ein Plancha-Guru nach dem Ölen zusätzlich Frischhaltefolie drüber legt. Scheint also auch eine Methode zu sein, um Rost zu verhindern.
 
Ja, genau!
Hab mal im Internet auf einer franz. Seite gesehen, dass ein Plancha-Guru nach dem Ölen zusätzlich Frischhaltefolie drüber legt. Scheint also auch eine Methode zu sein, um Rost zu verhindern.
Da braucht man kein Guru sein. Ich habe meine Platten im Winter einvakumiert. Wenn das Öl nicht hart gebacken ist, ist da Restfeuchtigkeit die zum Rosten führt.
 
Ich empfehle Das Öl durchzuhärten, und was nicht alle paar Tage benötigt wird in den offenen Beutel gelegt.
60x80 cm geht immer.
 
Ja, genau!
Hab mal im Internet auf einer franz. Seite gesehen, dass ein Plancha-Guru nach dem Ölen zusätzlich Frischhaltefolie drüber legt. Scheint also auch eine Methode zu sein, um Rost zu verhindern.
Ich sag jetzt nicht, dass dieser Vorgang falsch ist.
Irgend etwas allerdings, wurde dann nicht ganz richtig gemacht, wenn es notwendig wird, Guss in Plastik zu paccken.
 
Ich denke ich werde den Gasanschlusse mit einer Plastiktüte und einem Gummiring sichern das mit da keine Spinne reinkrabbelt. Und Sonst lass ich die einfach in der Garage stehen ..... Die Beiden Pla.Net sind ja komplett Edelstahl, da sollte nichts passieren.
 
Ja, bei Edelstahl oder chromierten Platten passiert eigentlich nichts. Beim gepressten Stahl oder auch bei geschwärzten Stahl ist das natürlich was anderes. Spannend ist noch die Frage - Was passiert eigentlich mit den Brennern? Brauchen die eigentlich auch einen Schutz wenn man sie draußen lässt. Was ist das für ein Material?
 
Hallo Leute,
habt Ihr schon alles winterfest gemacht? Bald gibt es Schnee! Meine Plancha steht immer noch (unter einer Haube) draußen.
Lasst mal wieder was von Euch hören.

Viele Grüße vom Rhöni
 
Hallo Leute,
hier noch einen längst überfälligen Kommentar von mir.
Ich hatte ja die Plancha den ganzen Winter abgedeckt draußen stehen und hatte die Platte mit Öl und anschließend mit Frischhaltefolie bedeckt. Siehe da, nach dem Auspacken in diesem Jahr war alles tip-top, so wie ich sie "eingemottet" hatte. Werde ich im kommenden Herbst/Winter wieder so machen.
Jetzt erst mal viel Spaß Euch in dieser Saison und viele Grüße von
Rhöni
 
Zurück
Oben Unten